Hilfe !!!!! Wer kann mir bei meinem Motorproblem helfen ?

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Century
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 78
Registriert: Mi. 04.10.2006, 08:09
Wohnort: Nieder-Hilbersheim

Hilfe !!!!! Wer kann mir bei meinem Motorproblem helfen ?

Beitrag von Century »

Hallo ,
hab da ein Temperaturproblem bei meinem Merc 6,2 MPI , Bj 06 , 67 Stunden . Der Motor lief ca 10 Stunden nach Kauf einwandfrei .

Nachdem ich ca 3-4 Minuten in Gleitfahrt bin geht die Temperatur auf ca 200-210 Grad Fahrenheit . Anschließend geht der Motor in Notlauf und nimmt Leistung weg . Nachdem ich dann im Leerlauf bin läuft der Motor wieder ganz normal , Temperatur ist dann wieder ok . Das wiederhlot sich dann ständig .
Nach Fehlerauslesen ist immer wieder der Seewasserdruck als zu gering angegeben .
Folgende Teile wurden schon getauscht :
Geber Seewasserdruck , Geber Temperatur , Impellerpumpe komplett mit neuem Impeller , Thermostat , Gehäuse geprüft , Auspuffkniestücke , Boot raus und Antrieb ab , Transom und Antrieb frei .
Nachdem wir die Abgasbögen vorm Geweih entfernt haben und gesehen haben wieviel Wasser da kommt , nach kurzem starten , ist das wohl auch auszuschließen .
Was allerdings auffällt ist , daß die linke Seite nach Kniestück heisser wird als die linke Seite .

Bin für jeden Vorschlag dankbar , da wir jetzt keine Lösung mehr haben . . . . .
V8 , Küche , Bad !!!!
Benutzeravatar
Transeurop
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1132
Registriert: Fr. 29.06.2007, 06:53
Wohnort: Ostsee

Beitrag von Transeurop »

Kontoliere mal die Schläuche von Z-Antrieb bis zum Oelküler der Servolenkung.Wenn etwas in der Ansaugseite vor der Pumpe den Querschnitt verjüngt saugt die Seewasserpumpe bei Höherer Drehzahl den Gummischlauch im Transum zusammen.
Hatte ein ähnliches Problem bei höherer Drehzahl steigende Temperatur.
Bei mir war ein Flügel der Impelle Pumpe abgerissen und hat sich vor den kühler gesetzt. Der Motor hatte auch noch keine 10 std. gelaufen .Die linke Seite ist bei meinem Motor auch immer heißer als die rechte Seite.

Mfg mik
Century
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 78
Registriert: Mi. 04.10.2006, 08:09
Wohnort: Nieder-Hilbersheim

Beitrag von Century »

Servus und Danke ,
Hab ich eigentlich schon getan . Hatte nur noch nicht den Servokühler kontrolliert . Werd ich heut Abend mal tun .

Gruß Andy !
V8 , Küche , Bad !!!!
Benutzeravatar
sagblos
Stabsgefreiter
Stabsgefreiter
Beiträge: 114
Registriert: Mi. 26.09.2007, 10:42
Wohnort: Elsass

Beitrag von sagblos »

Servus
bei einem Bekannten war das ähnlich er hatte einen Kühlwasserschlauch von Sierra (Zubehör) eingebaut der der vom Antrieb her kommt und der hatte eine andere Biegung drin und bei Last hat sich der Schlauch zusammen gezogen und der Motor wurde heiß ist nur ein Tip

Grüsse Martin
Benutzeravatar
arriva
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1333
Registriert: Do. 08.07.2004, 08:16
Wohnort: CASA di ARRIVA / Bürgstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von arriva »

ich hatte mal das gleiche problem bei meiner alten arriva da war es die dichtung bzw der o-ring im antrieb.
Hell was full so i came back

Benzin im Blut und Lachgas im Gehirn
Benutzeravatar
derausdemnorden
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1534
Registriert: So. 15.10.2006, 13:02
Wohnort: Nordseeküste

Beitrag von derausdemnorden »

Wenn der Motor eine 2-Kreiskühlung hat dann mach mal den Wärmetauscher auf.

Ich hatte das gleiche Problem beim 496HO und nach entfernen einer Hand voll Kieselsteinen war alles OK.

Für die Zukunft einen Wasserfilter (Seastrainer) montieren und das Problem gibt es nicht mehr.
Alternativlösung: Nicht mehr mit dem Boot an den Strand fahren :wink:
Gruß
Henning
Derausdemnorden
Century
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 78
Registriert: Mi. 04.10.2006, 08:09
Wohnort: Nieder-Hilbersheim

Beitrag von Century »

Vielen Dank erstmal ,
Der O-Ring und Verbindungsdichtung am Antrieb sind neu , nachdem das Boot letzten Donnerstag raus war .
Hier ist keine Zweikreiskühlung verbaut .

Der Schlauch am Transom war eigentlich auch frei , soweit ich das mit Druckluft und einem Draht prüfen konnte .

Hab auch im Internet gelesen daß der Ölsensor spinnen kann und dann falsche werte beim auslesen raus kommen . Werde ich heut Abend mal tauschen .

Gruß Andy !
V8 , Küche , Bad !!!!
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“