Geräusche 6,2 mpi

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Joe123
Matrose
Matrose
Beiträge: 3
Registriert: Do. 24.09.2009, 07:10

Geräusche 6,2 mpi

Beitrag von Joe123 »

Hallo, lese schon eine weile im Forum mit! Nun hab ich ein Problem bzw. Frage. Mein 6,2 l Mercruiser ( Bj 2004)macht seit kurzem im Leerlauf ein zischendes Geräusch! Dieses kommt aus dem Bypass wo das Leerlaufregelvntil sitzt. Wenn mann den Schlauch zusammendrückt ist es weg! Es scheint als würde zu viel Luft durchgehen. Hab den Widerstand des Leerlaufstellers überprüft ( 11 Ohm) gemessen. Weis jemand ob dieser Wert i.O. ist? Oder hat jemand solch ein Problem schonmal gehabt: Würde mich über ein paar Hilfreiche Antworten freuen!
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Beitrag von Scarab 28 »

Hi.

Prüfe mal ob der Motor Falschluft zieht, am besten mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger oder sowas ähnliches da hin srühen wo es zischt. Der Motor muss laufen. Es darf dabei nichts in den Flamearrester kommen. Verändert sich die Drehzahl ist etwas undicht, das kannst du dann so ja herausfinden wo.
Verändert sich nix, handelt es sich sicherlich um ein Stömunggeräusch der Luft die der Motor im Leerlauf halt braucht.
Die Drosselklappe hat einen kleinen Spalt offen wenn sie ganz zu ist. Diese Luft die da durch geht braucht der Motor grundsätzlich. Die Luft die durch den Leerlaufregeler zugeführt wird ist nur dazu da den Leerlauf ruhig zu halten und ihn ein bißschen anzuheben wenn man einen Gang einlegt.
Wenn du da keine Probleme hast würde ich auch nichts machen.
Wenn dieser Flamearrester "verstopft/verschmutzt" wäre muß sich der Motor mehr Luft über der Leelaufregeler holen, was durchaus auch mehr zischt.

Gruß

Hans
Joe123
Matrose
Matrose
Beiträge: 3
Registriert: Do. 24.09.2009, 07:10

Beitrag von Joe123 »

Falschluft zieht er nicht! Wenn man den Schlauch vom Leerlaufventil zusammendrückt und damit den Luftstrom reduziert ist das Geräusch weg! Das Geräusch scheint aber nicht normal zu sein weil es vorher nicht war! Hab das Ventil mal ausgebaut und Motor laufen lassen und es hat sich nicht bewegt! Vielleicht ist ja auch das Teil defekt und lässt zu viel Luft durch!
Joe123
Matrose
Matrose
Beiträge: 3
Registriert: Do. 24.09.2009, 07:10

Beitrag von Joe123 »

Hat niemand mehr eine Idee?
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“