Schwache LiMa im 496HO !?
Moderator: Offshoreonly ORGA
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- Oberleutnant zur See
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Schwache LiMa im 496HO !?
Hallo,
kann mir jemand sagen, wieviel Leistung die LiMa im 496HO so bei 1000 - 1200U/min abgeben muss !? Irgendwie scheint mir meine zu schwach .
Wenn ich so bei 1200U/min fahre, das Radio eingeschaltet ist und mein Echolot/Kartenplotter(sonst wirklich gar nichts !!) hab ich übers Smartcraft nur irgendwas um die 13 Volt.
Letztens war ich im Dunkeln unterwegs, mit den Courtesy Lights und der Navigationsbeleuchtung( + Radio + Echolot) war ich deutlich unter 12Volt - ohne die Docking Lights wohlgemerkt.
Da hängt kein Kühlschrank, kein Warmwasserboiler oder sonstwas dran, wie machen denn das die ganzen schwimmenden Lauben, Bayliner, Maxums etc.
Mach ich was falsch ?
Motor ist ein 496HO Late Model aus 2008 mit jetzt 55 Betriebsstunden.
MfG.
Normen
kann mir jemand sagen, wieviel Leistung die LiMa im 496HO so bei 1000 - 1200U/min abgeben muss !? Irgendwie scheint mir meine zu schwach .
Wenn ich so bei 1200U/min fahre, das Radio eingeschaltet ist und mein Echolot/Kartenplotter(sonst wirklich gar nichts !!) hab ich übers Smartcraft nur irgendwas um die 13 Volt.
Letztens war ich im Dunkeln unterwegs, mit den Courtesy Lights und der Navigationsbeleuchtung( + Radio + Echolot) war ich deutlich unter 12Volt - ohne die Docking Lights wohlgemerkt.
Da hängt kein Kühlschrank, kein Warmwasserboiler oder sonstwas dran, wie machen denn das die ganzen schwimmenden Lauben, Bayliner, Maxums etc.
Mach ich was falsch ?
Motor ist ein 496HO Late Model aus 2008 mit jetzt 55 Betriebsstunden.
MfG.
Normen
- Scarab28XLT
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Welche habt Ihr den drinn ??
Es gibt schon welche für 89$ neu !!
NEW MARINE ALTERNATOR MERCRUISER 863077-1 19020611 ADR0316
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NEW MARINE ALTERNATOR MERCRUISER 863077-1 19020611 ADR0316
Price: $87.95
Quantity:
Brand new aftermarket Mercruiser alternator from DB Electrical
Specifications:
Voltage: 12 Volts
Amps: 70 Amps
Regulator: Internally Regulated
Regular Position: 12:00
Polarity: Negative
Output Stud Dimensions: M6-1.0
New or Remanufactured: New
Approximate Weight: 9.3 lbs / 4.23 kg
Applications:
M
E
R
C
R
U
I
S
E
R
M
a
r
i
n
e HI-PERFORMANCE ENGINES
Model 500 EFI GM 8.2L - 502ci - 8cyl 2000-2002
Model 525 EFI GM 8.2L - 502ci - 8cyl 2000-2002
Model 600SCI GM 8.2L - 502ci - 8cyl
Model 662SCI
Model 700SCI
INBOARD ENGINES
Model 350 Mag MPI (Gen +) GM 5.7L - 350ci - 8cyl
Model 350 Mag MPI Horizon GM 5.7L - 350ci - 8cyl
Model 5.7L EFI (Gen +) GM 5.7L - 350ci - 8cyl
Model 5.7L MIE GM 5.7L - 350ci - 8cyl
Model 8.1S HO GM 8.1L - 496ci - 8cyl
Model 8.1S Horizon GM 8.1L - 496ci - 8cyl
Model MX 6.2L MPI GM 6.2L - 377ci - 8cyl
Model MX 6.2L MPI Horizon GM 6.2L - 377ci - 8cyl
SKI ENGINES
Black Scorpion Ski (Gen +) GM 5.7L - 350ci - 8cyl
Model 5.7L Ski (CARB) GM 5.7L - 350ci - 8cyl
Model MX 6.2L BS MPI Ski GM 6.2L - 377ci - 8cyl
STERN DRIVE
Model 350 Mag MPI Alpha & Bravo GM 5.7L - 350ci - 8cyl
Model 350 Mag MPI Hor Alpha & Bravo GM 5.7L - 350ci - 8cyl
Model 4.3L (Carb.) Alpha & Bravo GM 4.3L - 262ci - 6cyl
Model 4.3L (MFI) Alpha & Bravo GM 4.3L - 262ci - 6cyl
Model 4.3L MPI GM 4.3L - 262ci - 6cyl 2001-2002
Model 496 Mag GM 8.1L - 496ci - 8cyl
Model 496 Mag HO GM 8.1L - 496ci - 8cyl
Model 5.0L (2-BBL) (Gen +) GM 5.0L - 305ci - 8cyl 1998-2002
Model 5.0L (Carb.) Alpha & Bravo GM 5.0L - 305ci - 8cyl
Model 5.0L MPI Alpha & Bravo GM 5.0L - 305ci - 8cyl
Model 5.7L (2-BBL) (Gen +) GM 5.7L - 350ci - 8cyl 1998-2002
Model 5.7L (Carb.) Alpha & Bravo GM 5.7L - 350ci - 8cyl
Model MX 6.2L MPI GM 6.2L - 377ci - 8cyl
Model MX 6.2L MPI Horizon GM 6.2L - 377ci - 8cyl
Replaces these part numbers:
ARCO MARINE 20815
DELCO 19020611
MERCURY MARINE 863077-1, 863077T
Es gibt schon welche für 89$ neu !!
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Amps: 70 Amps
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Model 500 EFI GM 8.2L - 502ci - 8cyl 2000-2002
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Model 350 Mag MPI (Gen +) GM 5.7L - 350ci - 8cyl
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Model 8.1S HO GM 8.1L - 496ci - 8cyl
Model 8.1S Horizon GM 8.1L - 496ci - 8cyl
Model MX 6.2L MPI GM 6.2L - 377ci - 8cyl
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Model 350 Mag MPI Hor Alpha & Bravo GM 5.7L - 350ci - 8cyl
Model 4.3L (Carb.) Alpha & Bravo GM 4.3L - 262ci - 6cyl
Model 4.3L (MFI) Alpha & Bravo GM 4.3L - 262ci - 6cyl
Model 4.3L MPI GM 4.3L - 262ci - 6cyl 2001-2002
Model 496 Mag GM 8.1L - 496ci - 8cyl
Model 496 Mag HO GM 8.1L - 496ci - 8cyl
Model 5.0L (2-BBL) (Gen +) GM 5.0L - 305ci - 8cyl 1998-2002
Model 5.0L (Carb.) Alpha & Bravo GM 5.0L - 305ci - 8cyl
Model 5.0L MPI Alpha & Bravo GM 5.0L - 305ci - 8cyl
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Model 5.7L (Carb.) Alpha & Bravo GM 5.7L - 350ci - 8cyl
Model MX 6.2L MPI GM 6.2L - 377ci - 8cyl
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Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
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- Oberleutnant zur See
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Hallo Torsten,
also waren irgendwelche Kabel zu dünn, die du dann gegen dickere Kabel getauscht hast ?! Wo bist du denn fündig geworden, dann brauch ich evtl. nicht so lange zu suchen...
Dass meine LiMa kaputt ist, glaub ich nicht, der Motor ist ja noch fast neu... Oder kann ich meine LiMa gegen eine stärkere austauschen ?
MfG.
Normen
also waren irgendwelche Kabel zu dünn, die du dann gegen dickere Kabel getauscht hast ?! Wo bist du denn fündig geworden, dann brauch ich evtl. nicht so lange zu suchen...
Dass meine LiMa kaputt ist, glaub ich nicht, der Motor ist ja noch fast neu... Oder kann ich meine LiMa gegen eine stärkere austauschen ?
MfG.
Normen
habe alle dicken Kabel nur neu festgezogen!!!Phantomias-Sattler hat geschrieben:Hallo Torsten,
also waren irgendwelche Kabel zu dünn, die du dann gegen dickere Kabel getauscht hast ?! Wo bist du denn fündig geworden, dann brauch ich evtl. nicht so lange zu suchen...
Dass meine LiMa kaputt ist, glaub ich nicht, der Motor ist ja noch fast neu... Oder kann ich meine LiMa gegen eine stärkere austauschen ?
MfG.
Normen
Mfg Torsten
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- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
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- Registriert: So. 04.07.2004, 10:39
- Wohnort: 63743 Aschaffenburg
An den Kabeln kanns bei mir nicht liegen
Ich hab direkt an der Lichtmaschine geprüft und habe hier nur 11,7 Volt ( egal bei welcher Drehzahl ).
Nun hab ich die Lima ausgebaut und zum Bosch-Dienst gegeben.
Die überprüfen das Teil und morgen weiß ich mehr...
Wenn die alte ( mit immerhin 78 Betriebsstunden ) kaputt ist bekomme ich eine passende 12 Volt / 65 AH Lichtmaschine für 156,80 Euro inkl. MwSt...
...ist glaube ich auch ein fairer Preis für eine neue
( Keine Versandkosten und sofort verfügbar )
Gruß, Sascha
Ich hab direkt an der Lichtmaschine geprüft und habe hier nur 11,7 Volt ( egal bei welcher Drehzahl ).
Nun hab ich die Lima ausgebaut und zum Bosch-Dienst gegeben.
Die überprüfen das Teil und morgen weiß ich mehr...
Wenn die alte ( mit immerhin 78 Betriebsstunden ) kaputt ist bekomme ich eine passende 12 Volt / 65 AH Lichtmaschine für 156,80 Euro inkl. MwSt...
...ist glaube ich auch ein fairer Preis für eine neue
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Gruß, Sascha
VIELE GRÜSSE, SASCHA
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Ich wollte euch kurz mal an meiner Erfahrung mit dem Bosch-Dienst teilhaben lassen:
Donnerstag, 01.07.2010 ( schönstes Wetter ):
Ich habe meine defekte Lichtmaschine zum Bosch-Dienst gegeben, um diese dort prüfen und ev. reparieren zu lassen.
Man sagt mir, ich solle Freitag 02.07.2010 vorbeikommen, dann wissen wir mehr, bzw. hat er dann eine neue Lichtmaschine eines anderen Herstellers für nur 156,80 Euro bereitliegen, wenn die alte defekt sein sollte...
Freitag, 02.07.2010 ( noch schöneres Wetter ):
Ich betrete den Bosch-Dienst, meine Lima liegt genau an dem Platz, wo ich sie gestern abgestellt habe.
Man sagt mir, man ist noch nicht dazu gekommen, die Lichtmaschine zu prüfen...
Ich solle Samstag 03.07.2010 vormittags vorbeikommen.
Samstag, 03.07.2010 ( absolut super geiles Wetter und das ersehnte Wochenende auf dem Boot steht vor der Tür ):
Ich betrete den Bosch-Dienst, meine Lima liegt genau an dem Platz, wo ich sie vorgestern abgestellt habe. Es ist noch immer nichts passiert...
Nun liegt aber schon eine neue Lichtmaschine einer anderen Marke daneben und man müsse nur noch was abändern...
Man sagt mir, meine Lichtmaschine ist defekt und nicht mehr zu reparieren... Nun nehmen wir eine neue Lima eines anderen Herstellers und müsse nur noch was umbauen... Aber dazu ist man noch nicht gekommen und hat auch jetzt keine Zeit...
Ich solle am Montag 05.07.2010 ( nach dem Wochenende mit dem super geilen Wetter ) vorbeikommen...
Montag, 05.07.2010 ( Wetter ist klasse, jedoch muss ich wieder arbeiten und hab keine Zeit fürs Boot ):
Ich betrete den Bosch-Dienst, meine Lima liegt genau an dem Platz, wo ich sie Donnerstag den 01.07.2010 abgestellt habe. Es ist noch immer nichts passiert... Chef ist nicht da, er ruft mich aber bestimmt sofort an, wenn er alles soweit fertig hat...
Mittwoch, 07.07.2010 ( mittlerweile könnt ich nur noch kotzen... )
Nach erfolglosen Warten auf einen Anruf: Ich fahre zum Bosch-Dienst...
Firma macht Mittagspause: Keiner da und alles abgeschlossen...
Am Nachmittag ruf ich wiedermal an und erreiche prompt den Chef...
Er teilt mir mit, dass er noch keine Zeit hatte, sein Sohn krank ist ( der mir natürlich schon leid tut, wenn dies wirklich wahr sein sollte ) und er erst am Freitag 09.07.2010 wieder im Hause ist. Er wird mir dann die neue und fertige Lichtmaschine übergeben.
Zu besseren Info: Der Aufwand besteht darin dass er eine Änderung an der Riemenscheibe durchführen und zwei Kontakte ändern müsse...
Freitag, 09.07.2010 ( wieder steht ein Wochenende mit sonnigem Wetter vor der Türe ):
Ich betrete mal wieder diesen verdammten beschissenen Bosch-Dienst und meine Lima liegt ( wie sollte es auch anders sein ) genau an dem Platz, wo ich sie Donnerstag den 01.07.2010 abgestellt habe. Es ist nichts passiert...
Nachdem meinen Missmut über meinen entgangenen Freizeitwert geäußert habe, sowie den netten Herren vom Bosch-Dienst andere verbale Kritiken habe zukommen lassen nehme ich meine Lichtmaschine ( welche immer noch defekt ist ) wieder mit...
Nun stehe ich noch immer mit defekter Lichtmaschine da und es steht das zweite super sonnige Wochenende vor der Tür...
Nach einigen Recherchen im Internet , mehreren Telefonaten und mit der Unterstützung von Michael vom Team Scarab 28 XTL ( vielen lieben Dank nochmal für deine Hilfe lieber Michael ) habe ich nun alle Daten zur Lichtmaschine des 496HO zusammen:
Lichtmaschine 12 Volt / 70 AH
Mercury-Marine-Part-Nr.: 863077
Hersteller: Delco-Remy
Delco-Remy-Teile-Nr.: 19020611 oder 19020612
Original-Preis Mercury: 302,00 Euro
Lieferzeit original: mindestens 3 Tage
Letztendlich habe ich am vergangenen Freitag, 09.07.2010 nach nervenaufreibenden 9 Tagen Bosch-Dienst-Erfahrung eine neue Lichtmaschine über das Internet gefunden...
Nun durfte ich doch noch die positive Erfahrung machen, dass es nicht nur Arschlöscher auf dieser Welt gibt!!!
Im Internet habe ich dann diese Lichtmaschine von Delco-Remy ( Teile-Nr. 19020612 ) bei dieser Firma bestellt:
http://www.al-electric.de/index.php?pid=60048
Preis hierfür: 203,12 Euro
Lieferzeit werktags: 24 Stunden
Hätte ich nicht eine einfache Fahrt von 629 KM bis dort hin gehabt, wäre ich direkt mit dem Auto hingefahren um sie zu holen...
Am Freitag hab ich dort angerufen und die Lima bestellt, am Montag wurde sie vereinbarungsgemäß geliefert...
Der Herr am Telefon war super nett, hat klasse Auskunft gegeben, hat persönlich die Verfügbarkeit im Lager überprüft und das Teil sofort rausgeschickt!
Absolut super zu empfehlen
Um mir das vergangene Wochenende nicht wieder komplett zu versauen, hatte ich meine alte defekte Lichtmaschine am Freitagabend wieder eingebaut und konnte somit das Wochenende doch noch auf dem Boot verbringen. ( Ich bin halt nur auf die Batterie gefahren, welche ich nachts aufgeladen hatte und an Vollgas war leider überhaupt nicht zu denken )
Am Montagabend habe ich dann endlich die neue Lichtmaschine eingebaut und verfüge somit nach 12 Tagen wieder über ein intaktes Boot...
Viele Grüße,
Sascha
Donnerstag, 01.07.2010 ( schönstes Wetter ):
Ich habe meine defekte Lichtmaschine zum Bosch-Dienst gegeben, um diese dort prüfen und ev. reparieren zu lassen.
Man sagt mir, ich solle Freitag 02.07.2010 vorbeikommen, dann wissen wir mehr, bzw. hat er dann eine neue Lichtmaschine eines anderen Herstellers für nur 156,80 Euro bereitliegen, wenn die alte defekt sein sollte...
Freitag, 02.07.2010 ( noch schöneres Wetter ):
Ich betrete den Bosch-Dienst, meine Lima liegt genau an dem Platz, wo ich sie gestern abgestellt habe.
Man sagt mir, man ist noch nicht dazu gekommen, die Lichtmaschine zu prüfen...
Ich solle Samstag 03.07.2010 vormittags vorbeikommen.
Samstag, 03.07.2010 ( absolut super geiles Wetter und das ersehnte Wochenende auf dem Boot steht vor der Tür ):
Ich betrete den Bosch-Dienst, meine Lima liegt genau an dem Platz, wo ich sie vorgestern abgestellt habe. Es ist noch immer nichts passiert...
Nun liegt aber schon eine neue Lichtmaschine einer anderen Marke daneben und man müsse nur noch was abändern...
Man sagt mir, meine Lichtmaschine ist defekt und nicht mehr zu reparieren... Nun nehmen wir eine neue Lima eines anderen Herstellers und müsse nur noch was umbauen... Aber dazu ist man noch nicht gekommen und hat auch jetzt keine Zeit...
Ich solle am Montag 05.07.2010 ( nach dem Wochenende mit dem super geilen Wetter ) vorbeikommen...
Montag, 05.07.2010 ( Wetter ist klasse, jedoch muss ich wieder arbeiten und hab keine Zeit fürs Boot ):
Ich betrete den Bosch-Dienst, meine Lima liegt genau an dem Platz, wo ich sie Donnerstag den 01.07.2010 abgestellt habe. Es ist noch immer nichts passiert... Chef ist nicht da, er ruft mich aber bestimmt sofort an, wenn er alles soweit fertig hat...
Mittwoch, 07.07.2010 ( mittlerweile könnt ich nur noch kotzen... )
Nach erfolglosen Warten auf einen Anruf: Ich fahre zum Bosch-Dienst...
Firma macht Mittagspause: Keiner da und alles abgeschlossen...
Am Nachmittag ruf ich wiedermal an und erreiche prompt den Chef...
Er teilt mir mit, dass er noch keine Zeit hatte, sein Sohn krank ist ( der mir natürlich schon leid tut, wenn dies wirklich wahr sein sollte ) und er erst am Freitag 09.07.2010 wieder im Hause ist. Er wird mir dann die neue und fertige Lichtmaschine übergeben.
Zu besseren Info: Der Aufwand besteht darin dass er eine Änderung an der Riemenscheibe durchführen und zwei Kontakte ändern müsse...
Freitag, 09.07.2010 ( wieder steht ein Wochenende mit sonnigem Wetter vor der Türe ):
Ich betrete mal wieder diesen verdammten beschissenen Bosch-Dienst und meine Lima liegt ( wie sollte es auch anders sein ) genau an dem Platz, wo ich sie Donnerstag den 01.07.2010 abgestellt habe. Es ist nichts passiert...
Nachdem meinen Missmut über meinen entgangenen Freizeitwert geäußert habe, sowie den netten Herren vom Bosch-Dienst andere verbale Kritiken habe zukommen lassen nehme ich meine Lichtmaschine ( welche immer noch defekt ist ) wieder mit...
Nun stehe ich noch immer mit defekter Lichtmaschine da und es steht das zweite super sonnige Wochenende vor der Tür...
Nach einigen Recherchen im Internet , mehreren Telefonaten und mit der Unterstützung von Michael vom Team Scarab 28 XTL ( vielen lieben Dank nochmal für deine Hilfe lieber Michael ) habe ich nun alle Daten zur Lichtmaschine des 496HO zusammen:
Lichtmaschine 12 Volt / 70 AH
Mercury-Marine-Part-Nr.: 863077
Hersteller: Delco-Remy
Delco-Remy-Teile-Nr.: 19020611 oder 19020612
Original-Preis Mercury: 302,00 Euro
Lieferzeit original: mindestens 3 Tage
Letztendlich habe ich am vergangenen Freitag, 09.07.2010 nach nervenaufreibenden 9 Tagen Bosch-Dienst-Erfahrung eine neue Lichtmaschine über das Internet gefunden...
Nun durfte ich doch noch die positive Erfahrung machen, dass es nicht nur Arschlöscher auf dieser Welt gibt!!!
Im Internet habe ich dann diese Lichtmaschine von Delco-Remy ( Teile-Nr. 19020612 ) bei dieser Firma bestellt:
http://www.al-electric.de/index.php?pid=60048
Preis hierfür: 203,12 Euro
Lieferzeit werktags: 24 Stunden
Hätte ich nicht eine einfache Fahrt von 629 KM bis dort hin gehabt, wäre ich direkt mit dem Auto hingefahren um sie zu holen...
Am Freitag hab ich dort angerufen und die Lima bestellt, am Montag wurde sie vereinbarungsgemäß geliefert...
Der Herr am Telefon war super nett, hat klasse Auskunft gegeben, hat persönlich die Verfügbarkeit im Lager überprüft und das Teil sofort rausgeschickt!
Absolut super zu empfehlen
Um mir das vergangene Wochenende nicht wieder komplett zu versauen, hatte ich meine alte defekte Lichtmaschine am Freitagabend wieder eingebaut und konnte somit das Wochenende doch noch auf dem Boot verbringen. ( Ich bin halt nur auf die Batterie gefahren, welche ich nachts aufgeladen hatte und an Vollgas war leider überhaupt nicht zu denken )
Am Montagabend habe ich dann endlich die neue Lichtmaschine eingebaut und verfüge somit nach 12 Tagen wieder über ein intaktes Boot...
Viele Grüße,
Sascha
VIELE GRÜSSE, SASCHA
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- Vizeadmiral
- Beiträge: 1667
- Registriert: Sa. 18.11.2006, 04:38
Ist doch alles Scheiße !!!
Ich warte schon über ne Woche auf ne beschissene Auspuffdichtung... ohne diese kann man überhaupt nicht fahren. In der Postzustellungsermittlung steht seit Tagen "in Zustellung" .
Genau die gleiche Arbeitseinstellung wie Dein Boschdienst. Keine !!!!
Ich warte schon über ne Woche auf ne beschissene Auspuffdichtung... ohne diese kann man überhaupt nicht fahren. In der Postzustellungsermittlung steht seit Tagen "in Zustellung" .
Genau die gleiche Arbeitseinstellung wie Dein Boschdienst. Keine !!!!
Gruß
Frank (Team Mad Max)
Alias Panzerknaggär !!!"
Frank (Team Mad Max)
Alias Panzerknaggär !!!"