Hallo, habe ein problem mit meinem 502mpi Serial nr.: OFO12456 in meiner Scarab ( ChillOut), er läuft nicht ganz rund und hat keine Leistung (Boot kommt nicht ins gleiten ) wenn mann ohne eingelegten Gang mit ca 2500rpm laufen läst schießt er zeitweise und wenn man den gang einlegt ruckt der Motor stark und stirbt fast ab. Was das ganze noch etwas erschwert ist dass das boot in Kroatien liegt. Hat jemand Tipps für mich ??
Würde mir auch gleich gerne eine Diagnose software für den 502er besorgen. Hat jemand einen Tip wo ich die bekomme und ob mein Motor MEFI1 od. MEFI2 hat . Schonmal Danke
Gruß Chris
Problem mit 502 MPI
Moderator: Offshoreonly ORGA
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Das mit dem 2500 im Leerlauf ist normal, da zündet er im Krümmer falsch nach.
Leerlaufrundlauf ist meist der Idel Air Valvel, das regelst das Standgas "nur" durch dieses Ventil bekommt der Motor Luft im Standgas. Das kann verrusen oder nicht mehr richtig gehen (Salzwasser?).
Leerlauf schlecht und Schlechte Leistung muß nicht ein und das selbe Problem bei dem Motor sein, könnte aber die Zündverstellung sein.
Das ist doch die Scarab von Chillout Bauer, also mein 3 Motor, oder ? Ruf Ihn doch mal an, der kennt den Motor und seine Mucken, fast noch besser als ich.
Software ist von Rinda ganz gut und ausreichen für diesen Motor. Rinda ist seit einigen Jahren nicht mehr der Hersteller für die Mercuiser Service Werkstätten. Die neue Software kostet aber viel viel mehr und kann nicht unbedingt mehr, an dem alten Motor sowie so nicht, der kann ja fast noch nichts. Nicht falsch verstehen, ich hab auch die Motoren.
http://www.rinda.com/marine/marine.htm
Leerlaufrundlauf ist meist der Idel Air Valvel, das regelst das Standgas "nur" durch dieses Ventil bekommt der Motor Luft im Standgas. Das kann verrusen oder nicht mehr richtig gehen (Salzwasser?).
Leerlauf schlecht und Schlechte Leistung muß nicht ein und das selbe Problem bei dem Motor sein, könnte aber die Zündverstellung sein.
Das ist doch die Scarab von Chillout Bauer, also mein 3 Motor, oder ? Ruf Ihn doch mal an, der kennt den Motor und seine Mucken, fast noch besser als ich.
Software ist von Rinda ganz gut und ausreichen für diesen Motor. Rinda ist seit einigen Jahren nicht mehr der Hersteller für die Mercuiser Service Werkstätten. Die neue Software kostet aber viel viel mehr und kann nicht unbedingt mehr, an dem alten Motor sowie so nicht, der kann ja fast noch nichts. Nicht falsch verstehen, ich hab auch die Motoren.
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Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
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Ok wenn das normal ist habe ich schonmal ein Problem weniger. Super.
Wo finde Ich das Idel Air Valve ?
Zündverstellung habe Ich mir auch schon gedacht da Ich mir einbilde das der Motor schöner lief als ich die Zündung zum einstellen fixiert habe. Was kann könnte Ich da prüfen ? Könnte es am Knock sensor liegen ?
Ja genau ist die Scarab vom ChillOut Bauer und somit dein 3 Motor
Seine Handynummer hat sich leider incl. Handy aus dem Staub gemacht habe schon versucht Ihm über das forum zu erreichen aber leider ohne erfolg .
Habe schon gehört das die Motoren noch nicht soviel können , aber denke es wäre manchmal recht hilfreich ein paar Daten ablesen zukönnen . Was haltest du von dieser hier :http://www.obd2allinone.com/sc/details. ... =mefiscan1
bräuchte Ich da MEFI1 oder ?
Da Ich ja quasi deinen 3 Motor habe kann Ich dich ja auch gleich fragen ob du vielleicht weist ob der Starter gerade oder versetzte schrauben hat !!
Aufj eden fall mal ein grosses
Gruß Chris
Wo finde Ich das Idel Air Valve ?
Zündverstellung habe Ich mir auch schon gedacht da Ich mir einbilde das der Motor schöner lief als ich die Zündung zum einstellen fixiert habe. Was kann könnte Ich da prüfen ? Könnte es am Knock sensor liegen ?
Ja genau ist die Scarab vom ChillOut Bauer und somit dein 3 Motor
Seine Handynummer hat sich leider incl. Handy aus dem Staub gemacht habe schon versucht Ihm über das forum zu erreichen aber leider ohne erfolg .
Habe schon gehört das die Motoren noch nicht soviel können , aber denke es wäre manchmal recht hilfreich ein paar Daten ablesen zukönnen . Was haltest du von dieser hier :http://www.obd2allinone.com/sc/details. ... =mefiscan1
bräuchte Ich da MEFI1 oder ?
Da Ich ja quasi deinen 3 Motor habe kann Ich dich ja auch gleich fragen ob du vielleicht weist ob der Starter gerade oder versetzte schrauben hat !!
Aufj eden fall mal ein grosses
Gruß Chris
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Der IAV sitzt unter der Drosselklappe. Die 4 Mutternn die den Luftfilter halten abschrauben, dann den Filter abziehen, die Stehbolzen rausschrauben. Nun kannst Du den IAV auf der Unterseite der Drosselklappen rausschrauben.
Im Forum wurde die Software schon gekauft und getestet, such mal ím Forum.
Hast eine PN wegen Nummer.
So spontan, Schrauben sag ich garade Standart Big Block, ich kann Dir aber keine genaue Angabe machen. Den Starter hatte ich zwar schon oft in der Hand, aber so hab ich mir da keine Gedanken gemacht, wie die Schrauben sitzten.
Im Forum wurde die Software schon gekauft und getestet, such mal ím Forum.
Hast eine PN wegen Nummer.
So spontan, Schrauben sag ich garade Standart Big Block, ich kann Dir aber keine genaue Angabe machen. Den Starter hatte ich zwar schon oft in der Hand, aber so hab ich mir da keine Gedanken gemacht, wie die Schrauben sitzten.
Mit freundlichem Gruß Michael F
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Ok werde mir den IAV mal ansehen !!
Die Rinda software scheint mir die bessere Lösung. Wo hast du deine gekauft direkt bei Rinda ??
Danke für die Nummer werde Ihm mal die Woche anrufen !!
War nur wegen diverser Bilder im Netz nicht sicher ob der 502er offset oder parallel bolt pattern hat . Und da das Boot leider ca. 600km weit weg steht kann ich leider nicht einfach nachsehen .
Möchte mir auch beim nächsten Trip zum Boot gerne gleich einen Knock- und einen Tempsensor mitnehmen . Hat wer enentuell einen über oder einen Tipp wo ich den bestellen kann ??
Gruß Chris
Die Rinda software scheint mir die bessere Lösung. Wo hast du deine gekauft direkt bei Rinda ??
Danke für die Nummer werde Ihm mal die Woche anrufen !!
War nur wegen diverser Bilder im Netz nicht sicher ob der 502er offset oder parallel bolt pattern hat . Und da das Boot leider ca. 600km weit weg steht kann ich leider nicht einfach nachsehen .
Möchte mir auch beim nächsten Trip zum Boot gerne gleich einen Knock- und einen Tempsensor mitnehmen . Hat wer enentuell einen über oder einen Tipp wo ich den bestellen kann ??
Gruß Chris
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www.Kegel.de
Water Temp 97257A1 um die 26 Euro Netto
Nock Sensor 805218T um die 44 Euro Netto
Würd ich neu kaufen so was.
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Mit freundlichem Gruß Michael F
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