Moin.
Kennt sich hier jemand mit der Bravo Technik gut aus
und kann mir sagen woran es liegt dass einige Antriebe das einlegen des Ganges mit einem deutlich zu vernehmenden "rums" bestätigen?
- Verschleiß kann man ausschliessen, da auch fabrikneue und frisch überholte Antriebe Geräusche machen.
- An der Propellergröße, bzw. VA oder Alu, kann es auch nicht liegen.
- Falsches Öl fällt ebenfalls aus da alle Antriebe mit originalem Merc Getriebeöl frisch gefüllt wurden.
Hier mal ein Vergleich der Bravos einiger Kollegen:
B3 (frisch überholt) = rums
B3 (nagelneu) = rums
B3 (2 Jahre alt) = geräuschlos
B1 (ganz alt) = geräuschlos (17“ 4Blatt)
B1 (10 Jahre alt) = rums (17“ 4Blatt)
B3 (15 Jahre alt) = geräuschlos
Ich habe das "rumsen" meines B1 anfangs für normal gehalten, Fakt ist aber doch dass der Bravo geräuschlos zu schalten ist.
Jetzt nervt mich das höllisch!
Jemand eine Idee?
Bravo Antrieb - Experten anwesend?
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Also ich hab Bravo One und die gehen geräuschlos rein.
Hast Du starre Nabe im Prop ?
Bei Bravo 3 haben die Duoprops nicht auch starre Nabe ?
Hast Du starre Nabe im Prop ?
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Mit freundlichem Gruß Michael F
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Nein, FloTorq...Scarab28XLT hat geschrieben:Hast Du starre Nabe im Prop ?
Aber am Prop kann es wie gesagt nicht liegen da sich zwei Antriebe mit exakt dem selben Propeller (Revolution4 17") unterschiedlich verhalten.
B1 (ganz alt) = geräuschlos (17“ 4Blatt)
B1 (10 Jahre alt) = rums (17“ 4Blatt)
Gruß, Piet
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Im hinteren Deckel unterhalb des Topcaps sitzt ein Bolzen mit Kugelkopf der mittels einer Feder auf den Schaltmechanismus gedrückt wird. Wenn dieser Bolzen nicht mehr sauber läuft ist die Schalterei mit mehr Geräusch verbunden...sobald nachgefettet wird ist Ruhe. Dazu muß der Deckel weg...vorher ca. 1L Öl ablassen sonst wirds schmierig....
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