Corsa - Batteriephänomen

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
Scarab I
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 431
Registriert: Di. 08.11.2005, 18:40
Wohnort: Zürich

Corsa - Batteriephänomen

Beitrag von Scarab I »

Hallo in den Kreis,

ich habe seit heute, quasi über Nacht, folgendes Problem.

Weder meine Corsa noch meine Trimmung funktionieren, wenn mein Batteriehauptschalter auf 1 oder 2 steht. Nur auf "both" läuft die Corsa und die Trimmung.

Dachte ich Batterien zu schwach, also eine ausgebaut und ab ans Ladegerät. Dann aus Spaß das ganze mit nur einer Batterie wiederholt. Selbe Phänomen, auf 1 und 2 passiert nichts, auf both schaltet die Corsa und der Trimm läuft auch.

Also ist schwache Batterie aus Fehler auzuschließen, da das Problem auch nur mit einer Batterie vorkommt. Frage ist nun, wo soll ich suchen?

Danke für Ideen und Hinweise.

Alle übrigen Verbaucher laufen übrigens ohne Probleme.

Grüsse
Christoph
Mad Max III
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1667
Registriert: Sa. 18.11.2006, 04:38

Beitrag von Mad Max III »

An der Trimmpumpe ist eine Sicherung ( eingeschweißt in so nem viereckigen Plastik) wenn die kaputt ist , und je nach dem wie deine Batterien geschaltet sind , könnte diese die Ursache sein. Die selbe Art von Sicherung ist auch am Anlasser.

Hoffe es klappt.

Batteriehauptschalter defekt...als zweite Alternative...???
Gruß
Frank (Team Mad Max)

Alias Panzerknaggär !!!"
Benutzeravatar
7.4MAG
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 482
Registriert: Mo. 16.01.2006, 21:44
Wohnort: Köln

Beitrag von 7.4MAG »

ich würde alle kabelverbindungen die von den Batterien zum Schalter und Motor gehen auf festen sitz prüfen (auch die Masseleitungen) gegebenfals kabel lösen blank schmirgeln usw.

ich vermute das da bei starker stromaufnahme irgendwo zu wenig weitergeleitet wird (übergangswiederstand zu gross) da es ja allem anschein nur bei starken Verbrauchern auftritt
Gruss Ronny

***Team Baja Köln***
Benutzeravatar
Scarab I
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 431
Registriert: Di. 08.11.2005, 18:40
Wohnort: Zürich

Beitrag von Scarab I »

Sicherung von der Trimmung kann es nicht sein, denn diese funktioniert sobald ich auf "both" stelle. Ich tendiere auch richtung Hauptschalter. Aber kann der von einer auf die andere Woche kaputt gehen? Und alle anderen Verbraucher laufen.

Die Schmirgelnummer werde ich morgen mal als erstes testen.

Thx und wer noch Ideen hat, nur los. Hab halt keine Lust in Boltenhagen zu hängen, weil noch mehr ausfällt....
Benutzeravatar
7.4MAG
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 482
Registriert: Mo. 16.01.2006, 21:44
Wohnort: Köln

Beitrag von 7.4MAG »

also die Schmirgelnummer sollte wie schon geschrieben auch die Anschlüsse im Hauptschalter mit einbeschliessen :wink:
Gruss Ronny

***Team Baja Köln***
Mad Max III
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1667
Registriert: Sa. 18.11.2006, 04:38

Beitrag von Mad Max III »

Es kann dann eigendlich nur der Hauptschalter sein. Masseverbindung kann man dann ja eigendlich auch ausschließen.

Berichte mal morgen.
Gruß
Frank (Team Mad Max)

Alias Panzerknaggär !!!"
Benutzeravatar
Scarab I
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 431
Registriert: Di. 08.11.2005, 18:40
Wohnort: Zürich

Beitrag von Scarab I »

Werd ich machen, schmiergeln und direktanschliessen. Dann sollte ich es schnell wissen.
Benutzeravatar
Scarab I
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 431
Registriert: Di. 08.11.2005, 18:40
Wohnort: Zürich

Beitrag von Scarab I »

So, jetzt ist das beschissenste passiert was passieren kann.

Heute am Boot gewesen und alles wieder in Ordnung. Don´t know, hab dann mal alle Leitungen nachgeschaut aber alles ok. Hab auch erst im Januar die Elektrik neu machen lassen, da ich ein Lademanagement einbauen lassen hab.

Ich laß mich jetzt überraschen....
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“