Donzi ZX33 Hitzeproblem bitte um Hilfe
Moderator: Offshoreonly ORGA
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Donzi ZX33 Hitzeproblem bitte um Hilfe
Hallo an alle Offshorer,
in Bootevorstellung und Zugfahrzeug werd ich noch ein paar nähere Details schreiben (schon länger vorgehabt), aber nun "zwingt" mich ein technisches Problem dazu...
Die Starboardmaschine wurde am Ende des letzten PokerRuns in Ueckermünde heiß (siehe Foto) ab 2.600rpm steigt die Temperatur und geht auf 260 Fahrenheit, während der Backboarmotor nur bei 210 oder so steht - also schon eine recht ordentliche Abweichung. Vor dem Run waren Sie immer parallel. Folgendes hab ich bereits gemacht: Alles nach dem Seastrainer: alle Schläuche ab und geprüft, Ölkühler gereinigt, Krümmer Zu,- und Abgangsschläuche ab und durchgeblasen, Thermostat raus, einmal ohne und dann neues Thermostat rein, Impeller und Gehäuse neu, Seastrainer ist sauber... Die Motornummer OLO00594 oder OL217394 (Motor und Antrieb).
Bin für alle Ideen offen weiß jetzt halt selber nicht mehr weiter und bin auch kein sooo großer Bastelfreak. Anbei noch ein paar Fotos
Vielen Dank für Eure Tipps und Ideen,
David
in Bootevorstellung und Zugfahrzeug werd ich noch ein paar nähere Details schreiben (schon länger vorgehabt), aber nun "zwingt" mich ein technisches Problem dazu...
Die Starboardmaschine wurde am Ende des letzten PokerRuns in Ueckermünde heiß (siehe Foto) ab 2.600rpm steigt die Temperatur und geht auf 260 Fahrenheit, während der Backboarmotor nur bei 210 oder so steht - also schon eine recht ordentliche Abweichung. Vor dem Run waren Sie immer parallel. Folgendes hab ich bereits gemacht: Alles nach dem Seastrainer: alle Schläuche ab und geprüft, Ölkühler gereinigt, Krümmer Zu,- und Abgangsschläuche ab und durchgeblasen, Thermostat raus, einmal ohne und dann neues Thermostat rein, Impeller und Gehäuse neu, Seastrainer ist sauber... Die Motornummer OLO00594 oder OL217394 (Motor und Antrieb).
Bin für alle Ideen offen weiß jetzt halt selber nicht mehr weiter und bin auch kein sooo großer Bastelfreak. Anbei noch ein paar Fotos
Vielen Dank für Eure Tipps und Ideen,
David
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- LuckyTilo
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Hallöchen,
ggf. stimmt ja nur der Wiederstandswert nicht mehr der am Instrument ankommt.
Das kann zum einem defekten vom Temp.geber kommen ( was ich aber bezweifle)
Weitere Fehlerquellen können im Kabelbaum liegen. ( zu hoher Überganswiederstand durch Korrosion o.ä.)
Noch eine Möglichkeit währe es, dass eine Instument falsch anzeigt.
Tausche doch einfach mal die Leitungen der beiden Geber direkt an den Instrumenten untereinander aus. Mit dem Ergebniss kann die Fehlerquelle wenigstens etwas eingegrezt werden.
Noch was:
Ich kann mich dunkel erinnern, das damals bei Totti´s Donzi einer der Schläche die direkt aus dem Antrieb kommen zusammengezogen und eingeknickt waren wodurch sich der Schlauchquerschnitt massiv verringerte und dementsprechend der Motor auch zu heiß wurde.
Viel Erfolg und gute Besserung :):):):):):):):):):):):):):):)
LG
ggf. stimmt ja nur der Wiederstandswert nicht mehr der am Instrument ankommt.
Das kann zum einem defekten vom Temp.geber kommen ( was ich aber bezweifle)
Weitere Fehlerquellen können im Kabelbaum liegen. ( zu hoher Überganswiederstand durch Korrosion o.ä.)
Noch eine Möglichkeit währe es, dass eine Instument falsch anzeigt.
Tausche doch einfach mal die Leitungen der beiden Geber direkt an den Instrumenten untereinander aus. Mit dem Ergebniss kann die Fehlerquelle wenigstens etwas eingegrezt werden.
Noch was:
Ich kann mich dunkel erinnern, das damals bei Totti´s Donzi einer der Schläche die direkt aus dem Antrieb kommen zusammengezogen und eingeknickt waren wodurch sich der Schlauchquerschnitt massiv verringerte und dementsprechend der Motor auch zu heiß wurde.
Viel Erfolg und gute Besserung :):):):):):):):):):):):):):):)
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Hey Tilo,
vielen Dank für die äußerst fixe Antwort. Du meinst die Kabel die an den Instrumenten sind einfach mal zu vertauschen? Das kann ich probieren, wenn du meinst es am Motor zu tauschen, dann sag mir bitte wo die sind?
Am Antriebden Eingangsschlauch zu prüfen ist ne gute Idee aber wie mach ich das? Ich hatte auch schon überlegt die Antriebe mal zu tauschen um die Antriebe auszuschließen... Gibt es bei den Antrieben eine Art Sieb zum reinigen oder sowas?
Beste Grüße,
David
vielen Dank für die äußerst fixe Antwort. Du meinst die Kabel die an den Instrumenten sind einfach mal zu vertauschen? Das kann ich probieren, wenn du meinst es am Motor zu tauschen, dann sag mir bitte wo die sind?
Am Antriebden Eingangsschlauch zu prüfen ist ne gute Idee aber wie mach ich das? Ich hatte auch schon überlegt die Antriebe mal zu tauschen um die Antriebe auszuschließen... Gibt es bei den Antrieben eine Art Sieb zum reinigen oder sowas?
Beste Grüße,
David
- LuckyTilo
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Mach am besten erstmal das einfachste un prüfe die instrumente.
Also irgentwie die beiden Anzeigen aus dem Dashbord friggeln und die beiden Leitungen wo entweder singnal ( S ) oder puls steht jewals untereinander austauschen.
Da ich derzeit nur ein Aussenborder Patient bin kann ich dir aus dem Hut nicht sagen wo an deinen Motoren die Tempgeber verbaut sind. Aber ich gehe davon aus das die am Thermostatgehäuse eingeschraubt sind. Aso wenn du auf der Rückbank kniehend in den Motorraum sieht vorne, oben in der Mitte vom Motor . ( Wie auf dem Bild eingezeichnet.)
Wenn du die Stecker drekt an den Sensoren untereinander tauscht kannst du die Leitungen prüfen.( ggf. Übergangswiederstände o.ä.)
Die Variante von Seamaster ist m.E. auch sehr warscheinlich. Je nach Platzangebot kannst du dich dann aber auf einen Motorenaus-/ und einbau gefasst machen.
Viel Spass
Also irgentwie die beiden Anzeigen aus dem Dashbord friggeln und die beiden Leitungen wo entweder singnal ( S ) oder puls steht jewals untereinander austauschen.
Da ich derzeit nur ein Aussenborder Patient bin kann ich dir aus dem Hut nicht sagen wo an deinen Motoren die Tempgeber verbaut sind. Aber ich gehe davon aus das die am Thermostatgehäuse eingeschraubt sind. Aso wenn du auf der Rückbank kniehend in den Motorraum sieht vorne, oben in der Mitte vom Motor . ( Wie auf dem Bild eingezeichnet.)
Wenn du die Stecker drekt an den Sensoren untereinander tauscht kannst du die Leitungen prüfen.( ggf. Übergangswiederstände o.ä.)
Die Variante von Seamaster ist m.E. auch sehr warscheinlich. Je nach Platzangebot kannst du dich dann aber auf einen Motorenaus-/ und einbau gefasst machen.
Viel Spass
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@ Tilo: okay ich werd zum einen versuchen die Tempgeber mal zu tauschen und dieInstrumente danach mal tauschen... und dann berichten
@Seamster: wie soll ich das denn überprüfen - bei Fahrt und wo genau sitzt das denn um es mal prüfen zu können, denn Motor ausbauen grrrr
werds mal morgen oder am WE ausprobieren - hoffentlich ohne die Geschwindigkeitswache, beim letzten Test warf Sie mir eine Geschwindigkeitsübertretung mit 63kmh vor... das wird teuer
@Seamster: wie soll ich das denn überprüfen - bei Fahrt und wo genau sitzt das denn um es mal prüfen zu können, denn Motor ausbauen grrrr
werds mal morgen oder am WE ausprobieren - hoffentlich ohne die Geschwindigkeitswache, beim letzten Test warf Sie mir eine Geschwindigkeitsübertretung mit 63kmh vor... das wird teuer
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Vielen Dank für die Tipps,
ich habe die Temperaturgeber vertauscht die Tilo meint, das sind allerdings die für die Wassertemperatur - weißt du wo die für die Öltemperatur sind?
@ Liberator: sorry, das hab ich wohl nicht richtig geschrieben, es steigt die Öltemperatur nicht die Wassertemp - die steigt nur minimal um vielleicht 2-3 Fahrenheit gegenüber dem anderen Motor... auf dem Bild ist der Unterschied zu sehen
@ Schakal: kennst du denn einen der auf Rechnung arbeitet, dem du WIRKLICH vertraust, dass er vernünftige Arbeit macht? Und nicht aus Unfähigkeit lange an dem Problem sitzt und seine Stundenzeit steigt und steigt?? Zudem wollte ich im Vorfeld die einfachen Ursachen ausschließen können... Naja
Vielen Dank nochmal für Eure Antworten
David
ich habe die Temperaturgeber vertauscht die Tilo meint, das sind allerdings die für die Wassertemperatur - weißt du wo die für die Öltemperatur sind?
@ Liberator: sorry, das hab ich wohl nicht richtig geschrieben, es steigt die Öltemperatur nicht die Wassertemp - die steigt nur minimal um vielleicht 2-3 Fahrenheit gegenüber dem anderen Motor... auf dem Bild ist der Unterschied zu sehen
@ Schakal: kennst du denn einen der auf Rechnung arbeitet, dem du WIRKLICH vertraust, dass er vernünftige Arbeit macht? Und nicht aus Unfähigkeit lange an dem Problem sitzt und seine Stundenzeit steigt und steigt?? Zudem wollte ich im Vorfeld die einfachen Ursachen ausschließen können... Naja
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David
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Ja aber auch wenn es um Öltemperatur geht, sind alle Antworten oben schon richtig und Du solltest nach dem Wasser schauen, den das kühlt nun mal den Motor und somit auch Dein Öl.
Zündung solltest Du noch abblitzen, nicht das er verstellt ist und da schon mehr hitze erzeugt.
Zündung solltest Du noch abblitzen, nicht das er verstellt ist und da schon mehr hitze erzeugt.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
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der auf Rechnung arbeitet, dem du WIRKLICH vertraust, dass er vernünftige Arbeit macht
ja kenn ich
www.bootshaus-adlerhorst.de
baja 322 rennt auch wie die hölle
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