Thermikproblem 496HO - Hilfe aus Ampuriabrava
Moderator: Offshoreonly ORGA
Thermikproblem 496HO - Hilfe aus Ampuriabrava
Hallo Zusammen,
seit 2 Tagen habe ich ein Thermikproblem. Das Backboarknie der Corsa wird bei geschlossener Anlage fast Flammheiß, es ist ein extremer Unterschied zu der Steuerboardseite zu spüren. Bei offener Anlage ist auch ein Unterschied fühlbar, allerdings nicht so extrem.
Habt ihr ne Ahnung was die Ursache sein kann? Impeller und das gesamte Kühlsystem haben wir durchsucht, nicht gefunden alles in Ordnung.
Hat der 496HO im Geweih Rückschlagklappen, so dass es bei "leise" durch eine gelöste/defekte Klappe zu einem Wasserstau kommen kann?
Für alle Tipps/Hinweise bin ich sehr dankbar.
Temperatur laut Anzeige geht im übrigen auf 180 Grad Fahrenheit.
Offene Anlage alles ok, geschlossen ab 1000 U/Min dauerpiepen. Heute Abend halten wir mal den Diagnoserechner ran, was er alles gespeichert hat. Bis dahin wie gesagt für alle Tipps und Hinweise dankbar.
Grüsse
Christoph
seit 2 Tagen habe ich ein Thermikproblem. Das Backboarknie der Corsa wird bei geschlossener Anlage fast Flammheiß, es ist ein extremer Unterschied zu der Steuerboardseite zu spüren. Bei offener Anlage ist auch ein Unterschied fühlbar, allerdings nicht so extrem.
Habt ihr ne Ahnung was die Ursache sein kann? Impeller und das gesamte Kühlsystem haben wir durchsucht, nicht gefunden alles in Ordnung.
Hat der 496HO im Geweih Rückschlagklappen, so dass es bei "leise" durch eine gelöste/defekte Klappe zu einem Wasserstau kommen kann?
Für alle Tipps/Hinweise bin ich sehr dankbar.
Temperatur laut Anzeige geht im übrigen auf 180 Grad Fahrenheit.
Offene Anlage alles ok, geschlossen ab 1000 U/Min dauerpiepen. Heute Abend halten wir mal den Diagnoserechner ran, was er alles gespeichert hat. Bis dahin wie gesagt für alle Tipps und Hinweise dankbar.
Grüsse
Christoph
-
- Vizeadmiral
- Beiträge: 1667
- Registriert: Sa. 18.11.2006, 04:38
Hatte genau das gleich Problem letztes Jahr...warum auch immer ...Impeller getauscht und alles war super...der alte war weich und angefressen...
Bei mir war auch das Backbordknie sauheiß und der Temp . Fühler im Backbordauspuff hat die Maschine ins Notprogramm gesetzt.
Wie gesagt... wir haben auch erst nicht an den Impeller gedacht und alles nachgeschaut ( Knie runter...Wärmetauscher geöffnet und nachgeschaut etc.) es war der Impeller...
Hoffe Du findest den Fehler...schönen Urlaub noch...
Bei mir war auch das Backbordknie sauheiß und der Temp . Fühler im Backbordauspuff hat die Maschine ins Notprogramm gesetzt.
Wie gesagt... wir haben auch erst nicht an den Impeller gedacht und alles nachgeschaut ( Knie runter...Wärmetauscher geöffnet und nachgeschaut etc.) es war der Impeller...
Hoffe Du findest den Fehler...schönen Urlaub noch...
Gruß
Frank (Team Mad Max)
Alias Panzerknaggär !!!"
Frank (Team Mad Max)
Alias Panzerknaggär !!!"
So, jetzt haben wir das Diagnosesystem dran....
Folgende Werte, bitte um Kommentare:
RPM 650 - 670 RPM
Coolant Temp 156,2F
Port Exhst 120F
Starb Exhst 111F
Fuel Flow Rate 1,43 GPH
Sea Pump Pressure 4,66 - 5,02 PSI
Lake/Sea Temp 431,60F
Braucht ihr noch mehr Werte?
Folgende Fehler liest er aus:
PITOT CKT LO
FUEL LVL CKT HI
STEER CKT HI
FUEL LVL2 CKT H
Bitte um Hilfe
Folgende Werte, bitte um Kommentare:
RPM 650 - 670 RPM
Coolant Temp 156,2F
Port Exhst 120F
Starb Exhst 111F
Fuel Flow Rate 1,43 GPH
Sea Pump Pressure 4,66 - 5,02 PSI
Lake/Sea Temp 431,60F
Braucht ihr noch mehr Werte?
Folgende Fehler liest er aus:
PITOT CKT LO
FUEL LVL CKT HI
STEER CKT HI
FUEL LVL2 CKT H
Bitte um Hilfe
- Transeurop
- Kapitän zur See
- Beiträge: 1132
- Registriert: Fr. 29.06.2007, 06:53
- Wohnort: Ostsee
Die Lakretemp spinnt wohl bei einigen Motoren, haben jetzt Werte von mehreren Motoren, alle so verwirrte Werte.
Fehler ist auch mitlerweile gefunden, es ist das IAC Ventil bzw Motor. Die Temperatur hat uns ein wenig aufs Glatteis geführt.
habt ihr Erfahrungswerte mit der Seewasserpumpe? Bei 4000 RPM kam die nur auf 8 PSI. Ist das ausreichend?
Grüsse
Fehler ist auch mitlerweile gefunden, es ist das IAC Ventil bzw Motor. Die Temperatur hat uns ein wenig aufs Glatteis geführt.
habt ihr Erfahrungswerte mit der Seewasserpumpe? Bei 4000 RPM kam die nur auf 8 PSI. Ist das ausreichend?
Grüsse
So, IAC Ventil war es nicht. Selbe Fehler.
Nach 10 - 60 Sek. ab 3500 RPM fängt der Motor an zu stottern und Dauerpiepen beginnt. Auskuppeln und Gas auf neutral, dann fängt er sich sofort und ich kann ca. 10 Sekunden wieder über 3500 RPM fahren. Dann auch 4500 RPM etc. Nach 10 Sek selbe Spiel. Motor geht fast aus, auskuppeln, Gas auf neutral und von vorne.
Er speichert keinen Fehler. Benzinfilter sind neu, IAC Ventil auch. Jetzt hab ich gehört, dass direkt vor der Benzinpumpe ein kleiner Filter sitzen soll. Kann mir jemand den genauen Platz verraten? Benzinpumpe ist doch auf der Backboardseite in dem Kasten, oder?
Danke für Hinweise.
Grüsse
Christoph
Nach 10 - 60 Sek. ab 3500 RPM fängt der Motor an zu stottern und Dauerpiepen beginnt. Auskuppeln und Gas auf neutral, dann fängt er sich sofort und ich kann ca. 10 Sekunden wieder über 3500 RPM fahren. Dann auch 4500 RPM etc. Nach 10 Sek selbe Spiel. Motor geht fast aus, auskuppeln, Gas auf neutral und von vorne.
Er speichert keinen Fehler. Benzinfilter sind neu, IAC Ventil auch. Jetzt hab ich gehört, dass direkt vor der Benzinpumpe ein kleiner Filter sitzen soll. Kann mir jemand den genauen Platz verraten? Benzinpumpe ist doch auf der Backboardseite in dem Kasten, oder?
Danke für Hinweise.
Grüsse
Christoph
- Transeurop
- Kapitän zur See
- Beiträge: 1132
- Registriert: Fr. 29.06.2007, 06:53
- Wohnort: Ostsee
Teste mal mit einem externen kanister .Vom gleichen Problem habe ich schon mal gehört. Dort war das Saugrohr im Tank gerissen und dadurch hat die Vorförderpumpe Luft angesaugt. Bis zu ca 3000 U/min ging alles gut darüber brach der Benzindruck zusammen.
Auf jedenfall würde ich den Benzindruck beim laufen mal messen und sehen ob er zusammen bricht wenn der motor an zu stottern fängt.
Mik
Auf jedenfall würde ich den Benzindruck beim laufen mal messen und sehen ob er zusammen bricht wenn der motor an zu stottern fängt.
Mik
- Transeurop
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Merc 496 HO Motor
Hallo Christop,
der Benzindruch der HD Pumpe muß bei 37 PSI liegen sonnst läuft er nicht.
Du kannst die HD Pumpe am besten an einer 12V Batterie, mit Karnister und Kugelhahn mit Manometer prüfen, da Sie ohne Gegendruck nicht fördert.
Bitte checke an der HD Pumpe das Bypassventil, die Unterdruckleitung die an die Ansaugbrücke geht und den Rücklaufschlauch zum Benzinfilter auf durchgang.
Weiterhin würde ich die acht Einspritzventile in Verdacht haben, das diese teilweise verstopft sind oder eins nicht richtig schließt. (Qualmt der Motor) hast Du schwarze Ablagerungen am Spiegel des Bootes?
Thank's
MIke
der Benzindruch der HD Pumpe muß bei 37 PSI liegen sonnst läuft er nicht.
Du kannst die HD Pumpe am besten an einer 12V Batterie, mit Karnister und Kugelhahn mit Manometer prüfen, da Sie ohne Gegendruck nicht fördert.
Bitte checke an der HD Pumpe das Bypassventil, die Unterdruckleitung die an die Ansaugbrücke geht und den Rücklaufschlauch zum Benzinfilter auf durchgang.
Weiterhin würde ich die acht Einspritzventile in Verdacht haben, das diese teilweise verstopft sind oder eins nicht richtig schließt. (Qualmt der Motor) hast Du schwarze Ablagerungen am Spiegel des Bootes?
Thank's
MIke
Ich liebe den Sound von V8 Motoren am morgen
- Scarab28XLT
- Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
- Beiträge: 7622
- Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
- Wohnort: Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Der Filter(26) sitzt mit in dem Benzinpumpengehäuse, der hat einen kleinen Griff der nach oben steht damit man das Teil rausziehen kann.
Check auch mal den Camshaftpositionssensor (12), der war bei uns mal die Ursache bei gleichen Fehlern. Ab 3500 Leistungseinbrauch und Schutzmode keine Leistung mehr.
Check auch mal den Camshaftpositionssensor (12), der war bei uns mal die Ursache bei gleichen Fehlern. Ab 3500 Leistungseinbrauch und Schutzmode keine Leistung mehr.
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Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
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Erstmal vielen Dank für die Tipps. Das Rätsel wurde gelöst. Es waren die Klopfsensoren, ausgebaut gereinigt und alles lief wieder...
Merke: Klopsensoren und Wasserdrucksensor verursachen Notlaufprogramm, ohne im Fehlerspeicher etwas zu hinterlegen (Auskunft von deutschen Merc. Händler) Was sich Merc dabei gedacht hat, keine Ahnung.
Grüsse
Merke: Klopsensoren und Wasserdrucksensor verursachen Notlaufprogramm, ohne im Fehlerspeicher etwas zu hinterlegen (Auskunft von deutschen Merc. Händler) Was sich Merc dabei gedacht hat, keine Ahnung.
Grüsse