baja 232- wippen ??

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
alexander
Gefreiter Offiziersanwärter
Gefreiter Offiziersanwärter
Beiträge: 215
Registriert: So. 02.04.2006, 20:05
Wohnort: bruck an der leitha

baja 232- wippen ??

Beitrag von alexander »

ist ein 7.4 carb,bravo,mirage 23,2x batt hinten.keine trimmklappen.
bei vollgas beginnt das boot sich aufzuschaukeln,wippen,der länge nach.war etwas wellig und getrimmt habe ich nach gefühl da die anzeige spinnt.

übertrimmt war ich sicher nicht.trimm etwas runter,rumpf bremst aber schon hört es auf.


hatte die 232 schon einmal mit dem leichterem 6.2.da war es nicht so schlimm.

was sagt ihr.gewicht hinten,trimmklappen ??

gruss,
alexander
Benutzeravatar
michav8
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 629
Registriert: Fr. 09.07.2004, 13:14
Wohnort: Rerik
Kontaktdaten:

Beitrag von michav8 »

Hallo !


Übertrimmt !!!



MfG Michael
alexander
Gefreiter Offiziersanwärter
Gefreiter Offiziersanwärter
Beiträge: 215
Registriert: So. 02.04.2006, 20:05
Wohnort: bruck an der leitha

Beitrag von alexander »

dachte ich auch.drum habe ich es mehrmals versucht.

trimm ganz unter,nur etwas rauf,schon beginnts.

kann ja nicht sein das sich die kleine bei vollgas nicht etwas rauftrimmen lässt :shock:

hab ziehlich viel lenkugsspiel(lenkboltzen).merkt man deutlich beim aprupten gas wegnehmen.knickt nach rechts weg.hat aber mit dem wippen nichts zu tun. :?
Benutzeravatar
Baja232
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1725
Registriert: Do. 14.06.2007, 13:23

Beitrag von Baja232 »

ich denke, dass man das nicht weg bekommt. Meine (232 mit 6,2) macht das auch, aber nur wenn es wellig wird und nur bei Vollgas. Habe auch schon überlegt, etwas an den Trimmklappen zu ändern, weiß nur noch nicht wie. Evtl. nur verlängern oder die Trimmklappen weiter zum Antrieb zu setzten - mal sehen.
Warum hast Du denn Deine 232 verkauft?
Sunsation 288 mit 525EFI
alexander
Gefreiter Offiziersanwärter
Gefreiter Offiziersanwärter
Beiträge: 215
Registriert: So. 02.04.2006, 20:05
Wohnort: bruck an der leitha

Beitrag von alexander »

wir wollten eigentlich etwas kleiner werden wegen campen mit wohnmobil usw.hat sich aber sehr schnell weider erledigt und so bin ich wieder bei der 232 gelandet.

aber noch etwas anderes.der unterschied zw. dem modernen 6.2 mpi und dem alten 7.4 carb ist so gering das ich auf keinen fall mehr viel mehr für den 6.2 bezahlen würde.meine meinung.
8)
Benutzeravatar
Baja232
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1725
Registriert: Do. 14.06.2007, 13:23

Beitrag von Baja232 »

also ich bin von dem 6.2er MPI völlig überzeugt. Hat 325PS und der 7,4Carb bei höherem Gewicht nur 330PS...
Sunsation 288 mit 525EFI
alexander
Gefreiter Offiziersanwärter
Gefreiter Offiziersanwärter
Beiträge: 215
Registriert: So. 02.04.2006, 20:05
Wohnort: bruck an der leitha

Beitrag von alexander »

super motor der 6.2er.nur ist mir der unterschied zw. den beiden keine paar tausender mehr wert. 8)
da das wippen beim big block grösser ist als beim kleinen bruder ist entweder das gewicht hinten schuld oder die jetzt fehlenden trimmklappen.

allerdings habe ich damals die trimmklappen so gut wie nie benutzt.
Benutzeravatar
Checkmate-Team
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 4683
Registriert: So. 04.07.2004, 15:44
Wohnort: Illingen-Wustweiler

Beitrag von Checkmate-Team »

Ich würde schöne lange Trimmklappen montieren, und dann bekommst du das in den Griff.
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg

www.mw-wuest.de

Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,

info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
nickel
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 18
Registriert: Mo. 02.04.2007, 12:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von nickel »

Ich habe das gleiche Problem bei meiner 232 auch (7,4 Vergaser)...... Bei den an meinem Boot verbauten Trimmklappen (relativ klein und aussen) hat das nur einen minimalen Einfluss..... ich wippe etwas "weniger".... zugegeben, auch nur bei fast Vollgas.... muss man anscheinend mit leben.....

Nickel
alexander
Gefreiter Offiziersanwärter
Gefreiter Offiziersanwärter
Beiträge: 215
Registriert: So. 02.04.2006, 20:05
Wohnort: bruck an der leitha

Beitrag von alexander »

da wir alle das problem bei ca 60 mph haben würde mich interessieren was die 232 bei schnellerer gangart macht. :shock:
Benutzeravatar
Manni
ADMIRAL
ADMIRAL
Beiträge: 2011
Registriert: Mo. 31.07.2006, 01:53
Wohnort: Laboe
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni »

Das musst du mal Rasko10 fragen :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=XA_vQ59gVjA guckst du bei etwa 2 minuten :shock:
!!! Hubraum statt Wohnraum !!!
Benutzeravatar
rasko10
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 655
Registriert: Mo. 26.02.2007, 12:12
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rasko10 »

Also ich habe längere Klappen dran und ne Stern Jack un auch weit über 60 wippelt da nichts......... :D
Gruß ihr Lappen Dr.Hannover
alexander
Gefreiter Offiziersanwärter
Gefreiter Offiziersanwärter
Beiträge: 215
Registriert: So. 02.04.2006, 20:05
Wohnort: bruck an der leitha

Beitrag von alexander »

:shock: wow,net schlecht :shock:
Benutzeravatar
LIBERATOR
Fregatten Kapitän
Fregatten Kapitän
Beiträge: 905
Registriert: Di. 27.07.2004, 22:06

Beitrag von LIBERATOR »

meine 232 fängt an bei über 110km/h zu tanzen,dann ein bißchen Klappe rein und sie liegt wieder ruhig.Wippen habe ich garnicht!!!
Kann aber auch sein das ich da einen zahlendreher drin habe :roll:
sorry 322 :lol: 8)
alexander
Gefreiter Offiziersanwärter
Gefreiter Offiziersanwärter
Beiträge: 215
Registriert: So. 02.04.2006, 20:05
Wohnort: bruck an der leitha

Beitrag von alexander »

bei glattem wasser ist bei mir auch nichts. 8)

es war an dem tag etwas wellig von der grossschiffahrt an der donau.

ich überlege jetzt trimmklappen zu mont.allerdings weis ich noch nicht welche und wo ich die mont. soll das es auch sinn macht :?: :?: :?:
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“