Auspuffgeräusche..... kann jemand helfen....

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
nickel
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 18
Registriert: Mo. 02.04.2007, 12:59
Wohnort: Magdeburg

Auspuffgeräusche..... kann jemand helfen....

Beitrag von nickel »

Moin moin,

seit einigen Tagen kann man Geräusche wahrscheinlich aus meinem Auspuffsystem wahrnehmen. Es handelt sich hierbei um einen 7,4 Merc Vergaser, Bj. 97, geschlossene Auspuffanlage.


Folgendes Problem ergibt sich bei mir:

Im Leerlauf bis ca. 1300 Umdrehungen habe ich das Gefühl, als wenn ich eine offene Auspuffanlage im geschlossenen Auspuffsystem habe. Sobald die Drehzahlen erhöht sind, wird (wie bei einer sonst üblichen offenen Anlage) daraus ein sonorer einheitlicher Sound. Dieses Geräusch ist nur auf der einen Seite des Motors/des Auspuffsystems zu hören.

Mittlerweile sind zwei Vermutungen aufgekommen:

a) das Auspuffgeweih ist undicht oder eine entsprechende Schelle ist
undicht. Dagegen spricht allerdings eine völlig trockene Bilge. Es
kommt nirgendwo Wasser durch.

b) die Auspuffklappen im Auspuffsystem sind kaputt (die
Gummibeschichtung hat sich gelöst) und somit ergibt sich der Ton.
Dadurch das nun diese Klappe im Auspuff nicht mehr „dicht schließt“
ergibt sich dieses Geräusch.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem oder eine andere Vermutung. Theoretisch kann man ja damit weiterhin fahren, wenn man darauf achtet, beim aufstoppen keine Heckwelle zu erwischen.

Danke für Ideen, Meinungen oder Hinweise.

Bunte Grüsse

Nickel
Benutzeravatar
Baja232
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1725
Registriert: Do. 14.06.2007, 13:23

Beitrag von Baja232 »

Hast Du die Krümmerdichtungen am Block schon geprüft?
Sunsation 288 mit 525EFI
nickel
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 18
Registriert: Mo. 02.04.2007, 12:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von nickel »

Hallo in den Norden,

die Dichtungen sind "grün".... die Dichtungen sind im letzten Jahr (als auch die Klappen im Auspuff erneuert wurden) ersetzt wurden. Die Dichtungen sehen recht jungfräulich aus (sie sind ja wirklich aus einem grünlichen Material). Eine Stelle ist ein wenig "dunkler"..... das Geräusch kommt aber aus dem unteren Bereich des Auspuffgeweihs....... was denkst Du?

Danke und Grüsse

Nickel
Benutzeravatar
Baja232
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1725
Registriert: Do. 14.06.2007, 13:23

Beitrag von Baja232 »

also wenn es die Klappen im Geweih sind, dann hörst Du enntweder ein Klappern oder metallisches Rasseln. Da Du aber von "offenen Auspuffgeräuschen" sprichst, wird Deine Abgasanlage irgendwo undicht sein.
Die Klappen waren bei mir auch mal defekt, das merkst Du fast gar nicht, wenn Du nicht reinsiehst.
Such Dir einen starken Raucher, der Deine Abgasanlage von außen mal einnebelt, dann wirst Du sehen wo es rauskommt!
Sunsation 288 mit 525EFI
nickel
Gefreiter
Gefreiter
Beiträge: 18
Registriert: Mo. 02.04.2007, 12:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von nickel »

Dichtung war im Eimer.....alles gewechselt....alles wieder gut.
Benutzeravatar
LIBERATOR
Fregatten Kapitän
Fregatten Kapitän
Beiträge: 905
Registriert: Di. 27.07.2004, 22:06

Beitrag von LIBERATOR »

cool c u 18.09.
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“