Gekürzter Auspuffschaft bei Bravo XS

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Gekürzter Auspuffschaft bei Bravo XS

Beitrag von Scarab28XLT »

Gekürzter Auspuffschaft bei Bravo XS :
http://www.mercuryracing.com/propellers/bravoixs.php

The shortened exhaust tube provides greater top-end speed while minimizing stern lift for improved boat handling and performance.


Maximus ST
http://www.mercuryracing.com/propellers/maximus.php

The shortened exhaust tube (some people refer to it as the diffuser ring or barrel) settles the stern of select hulls, resulting in a 2-4 mph increase in top-end speed. If you are running a standard long tube Maximus and you feel the stern of the boat is lifting, the propeller(s) could be the cause. Switch to Maximus ST.

Auch jetzt in Ebay gesehen.


http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... ADE%3A1123

The exhaust ring is removed.



Bringt das was ?? Hat schon jemand so einen Prop gehabt ??
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Bad Influence
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 333
Registriert: Di. 04.10.2005, 17:13
Wohnort: Rheinkilometer 419

Beitrag von Bad Influence »

... das kenne ich nur vom Maximus.
Das kann man auch nachträglich abdrehen
Habe solche Props von BBlades machen lassen.
Allerdings habe ich keinen vorher nachher Vergleich

Der Bravo I XS ist m.w. nur für die Aussenborder.
Am Bravo I ist auch nicht viel zu kürzen, oder?
Bad Influence

THE RACE NEVER STOPS´S !
It´s not importent how fast you´re
it´s important how long you´re fast!
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Ja der Bravo XS ist für Aussenborder, aber was soll da schon anderster sein als an dem normalen Bravo I.



The shortened exhaust tube provides greater top-end speed while minimizing stern lift for improved boat handling and performance

Das verkürzte Auspuffrohr liefert bessere Endgeschwindigkeit den er minimiert die Heckanhebung für verbesertes Boot Bedienung und Leistung.



Bringt das was bei einem tiefen V Rumpf wenn ich weniger Hecklift habe ?? Wenn ich die Props tausche hab ich noch mehr Hecklift, das bring mehr doch mehr Top End oder ?? Wenn die Aussenborder an einem tiefen V Rumpf hängen wie einer alten Scarab Center Console, dann bringen die Props XS was oder nicht ?? Wenn ja dann müßten sie ja auch was an meinem Boot bringen. Kann man das mal wo anfragen ??
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Paddy
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1958
Registriert: Mo. 25.09.2006, 07:57

Beitrag von Paddy »

Scarab28XLT hat geschrieben:Ja der Bravo XS ist für Aussenborder, aber was soll da schon anderster sein als an dem normalen Bravo I.
Bin mir nicht sicher, ob die überhaupt auf nen Bravo 1-Antrieb draufpassen. Sind wie gesagt für Außenborder konzipiert, da wird sich die Welle schon von der eines Z-Antriebs unterscheiden, sonst würde Mercury Racing ja nicht extra Props für Outboards und Sterndrives anbieten. Wäre aber interessant zu wissen, ob die kompatibel wären...
THE PADDINATOR
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Da mach ich mir keine Gedanken, alle haben das Kupplungswechselsystem.

Aussenborder sind meist Hubraumschächer und haben meist kleinere Blätter oder Durchmesser, die ABs machen meist mehr RPM.



Mercury wollte ja mal seine Props mit dem neuen Metal X oder so, rausbringen, die wollten sie dann gleich dünner ausliefern, dann sind sie so dünn wie Lab Props aber ab Werk. Haben woll gemerkt, das sie mit Lab mehr verdiehnen können. :-)
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“