Motorumbau

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Baja 22
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 82
Registriert: Mo. 06.06.2005, 19:28

Motorumbau

Beitrag von Baja 22 »

Hallo,
ich habe einen Mercruiser 5.7 260er mit Alpha one mr und überleg mir einen Umbau auf 454 mit 365 PS. Kann man den an den Alpha Antrieb anbauen oder ist der zu schwach ?Boot wiegt 1500 kg. Enden die Krümmer bei beiden Motoren identisch so daß ich die umschaltbare Auspuffanlage drinlassen kann, und wie siehts mit den Motorhalterungen und der Elektrik aus ? oder doch gleich ein anderes Boot ? Dank schon mal im vorraus.
Benutzeravatar
derausdemnorden
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1534
Registriert: So. 15.10.2006, 13:02
Wohnort: Nordseeküste

Beitrag von derausdemnorden »

Moin,

Der Alpha kann nur ca 300 PS ab, also muß ein Bravo Antrieb und Transom ans Boot.

Elektrik passt 1 zu 1

Die vorderen Motorfundamente müssen für den 454er ein Stück (ca 10 cm) nach vorne.
Gruß
Henning
Derausdemnorden
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7623
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Big Block Motoren haben meistens keinen Schalter für den Alpha drann auf der Schaltwippe. Das Drehmoment beim Gas geben ist das Problem, es wird auf Dauer dem Alpha zum Verhängnis werden.

Big Block ist breiter als Small Block beim Auspuff, genau so beim Motorfundament Seitlich. Ich denke mal 5 cm Pro Seite.

Der Kabelbaum ist gleich.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
derausdemnorden
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1534
Registriert: So. 15.10.2006, 13:02
Wohnort: Nordseeküste

Beitrag von derausdemnorden »

Scarab28XLT hat geschrieben:........beim Motorfundament Seitlich. Ich denke mal 5 cm Pro Seite......
4,3 5,7 7,4 8,1 und 8,2 haben die identische Breite bei den Motorfundamenten :wink:
Gruß
Henning
Derausdemnorden
Benutzeravatar
Baja232
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1725
Registriert: Do. 14.06.2007, 13:23

Beitrag von Baja232 »

derausdemnorden hat geschrieben:
Scarab28XLT hat geschrieben:........beim Motorfundament Seitlich. Ich denke mal 5 cm Pro Seite......
4,3 5,7 7,4 8,1 und 8,2 haben die identische Breite bei den Motorfundamenten :wink:

passen aber von der Länge nicht. Die Fundamente müssen versetzt werden!
Sunsation 288 mit 525EFI
Benutzeravatar
derausdemnorden
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1534
Registriert: So. 15.10.2006, 13:02
Wohnort: Nordseeküste

Beitrag von derausdemnorden »

Baja232 hat geschrieben:
derausdemnorden hat geschrieben:
Scarab28XLT hat geschrieben:........beim Motorfundament Seitlich. Ich denke mal 5 cm Pro Seite......
4,3 5,7 7,4 8,1 und 8,2 haben die identische Breite bei den Motorfundamenten :wink:

passen aber von der Länge nicht. Die Fundamente müssen versetzt werden!
Das hatte ich oben schon geschrieben :wink:
Gruß
Henning
Derausdemnorden
Benutzeravatar
Chaparral SX
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1257
Registriert: Fr. 15.09.2006, 13:57

Beitrag von Chaparral SX »

Sind nicht nur die Halter am Motor anders .Ich hab umgebaut von 5,7 auf 7,4 Mpi und habe nichts am Fundament machen müssen.

hery
Benutzeravatar
Manni
ADMIRAL
ADMIRAL
Beiträge: 2011
Registriert: Mo. 31.07.2006, 01:53
Wohnort: Laboe
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni »

Chaparral SX hat geschrieben:Sind nicht nur die Halter am Motor anders .Ich hab umgebaut von 5,7 auf 7,4 Mpi und habe nichts am Fundament machen müssen.

hery
Ich auch nicht. Ich habe von 5,7 auf 7,4 umgebaut, und brauchte nicht mal neue Bohrungen. Hat alles so gepasst.
!!! Hubraum statt Wohnraum !!!
Benutzeravatar
sonic 220
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1174
Registriert: Di. 06.12.2005, 16:59
Wohnort: harthausen
Kontaktdaten:

Beitrag von sonic 220 »

BB und SB haben die gleichen fundamente :!:
und der alpha stirbt sofort :twisted:

also bravo dran, BB rein, und schwups ist das schweinchen leer. :oops:
besser boot verkaufen und was gut ausgestattetes zulegen, ist kaufmännisch vernünftiger.



teecee-o-six

2 x BB :wink:
Andree
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 355
Registriert: Di. 15.02.2005, 20:13
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Andree »

Ganz klar ist der Bravo die bessere Wahl. Es gibt aber ein HP Alpha, der heißt SS ist aber kaum noch zu bekommen.
Allerdings wurde der Alpha auch von Merc mit BB ausgeliefert. 7,4 330er Motor mit Alpha 1:1,36 Übersetzung.
Aber im Prizip haben die Vorschreiber schon recht auf Bravo wechseln ist das einzige was Sinn macht.
If you're in control, you're going too slow.
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“