Mercruiser 6,2 L MX richtig einwintern ?
Moderator: Offshoreonly ORGA
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Mercruiser 6,2 L MX richtig einwintern ?
Moin Moin,
sind dabei unsere Baja winterfest zu machen.
Haben den 6,2 L MX drinne.
Wie muss ich den Motor richtig winterfest machen ?
Habe jetzt den Zentralablaufstutzen ( blaue plastick Schraube ) entfernt Wasser ist rausgelaufen.
Übern Riemen die blaube plastick Schraube ist auch raus.
Und rechts und links an den Blöcken jeweils die blaue plastick Schraube entfernt.
Nun meine Frage , reicht das so ?
Weil eigendlich müsste ja noch Wasser in den Blöcken sein oder nicht ?
Was müsste ich noch tun, damit es perfekt den Winter überlebt.
Das Wasser aus der Bilge habe ich raus und Antrieb runter und entlastet.
Schon mal besten dank für eure Hilfe
Grüße Nico
sind dabei unsere Baja winterfest zu machen.
Haben den 6,2 L MX drinne.
Wie muss ich den Motor richtig winterfest machen ?
Habe jetzt den Zentralablaufstutzen ( blaue plastick Schraube ) entfernt Wasser ist rausgelaufen.
Übern Riemen die blaube plastick Schraube ist auch raus.
Und rechts und links an den Blöcken jeweils die blaue plastick Schraube entfernt.
Nun meine Frage , reicht das so ?
Weil eigendlich müsste ja noch Wasser in den Blöcken sein oder nicht ?
Was müsste ich noch tun, damit es perfekt den Winter überlebt.
Das Wasser aus der Bilge habe ich raus und Antrieb runter und entlastet.
Schon mal besten dank für eure Hilfe
Grüße Nico
V8 Power und Baja 4 ever !
Du müsstest insgesamt 6 Froststopfen haben (einer sitzt auf der Steuerbordseite unter dem Klopfsensor, musst Du genau hinsehen) dann Thermostat abschrauben und mit Frostschutz füllen. Die Krümmer auch mit Frostschutz füllen. Dann den Wasseransaugschlauch zur Seewasserpumpe abziehen und Frostschutz rein und Motor 2-3x drehen lassen (dazu habe ich den Kerzenstecker an der Zündspule abgezogen und den Zündschlüssel gedreht) - das ist die aufwendige Variante
die zweite einfachere Variante: Spülohren an den Antrieb und den Motor mit Leitungswasser solange laufen lassen, bis er warm ist und das Thermostat geöffnet ist. Das ist es, wenn Du die "normale" Wassertemperatur an der Anzeige siehst. Dann den Ansaugschlauch in 30Liter Frostschutz stecken und Motor laufen lassen. Wenn am Abgasrohr Frostschutz raus kommt, Motor aus und Du bist fertig.
die zweite einfachere Variante: Spülohren an den Antrieb und den Motor mit Leitungswasser solange laufen lassen, bis er warm ist und das Thermostat geöffnet ist. Das ist es, wenn Du die "normale" Wassertemperatur an der Anzeige siehst. Dann den Ansaugschlauch in 30Liter Frostschutz stecken und Motor laufen lassen. Wenn am Abgasrohr Frostschutz raus kommt, Motor aus und Du bist fertig.
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HI
da es ein Einspritzer ist solltest Du auf jeden Fall den Motor mit einem Gemisch aus Benzin, Zweitaktöl und Stabilissator laufen lassen damit die zB. Einspritzdüsen nicht über den Winter verkleben können muß nicht sein kann aber wenn das passiert hast Du richtig Spaß im Frühjahr lies mal die Bedienungsanleitung durch da stehts drin und zwar nicht umsonst
das Glysantin hilft dem Motor auch damit er innen nicht so schnell oxidiert wenn Du ihn damit einwinterst wie im oberen Text beschrieben
normalerweise Motor an den Spülohren warmlauflassen (bis Thermostat geöffnet hat) danach mit Glysantingemisch weiterlaufen lassen parallel die Benzinleitung abziehen und aus einem Kanister mit dem Gemisch laufen lassen bis er richtig raucht hinten (Temperatur im Auge behalten)
danach abschalten so machen wir das schon Jahre und hatten bis jetzt nie Probleme
Grüsse Martin
da es ein Einspritzer ist solltest Du auf jeden Fall den Motor mit einem Gemisch aus Benzin, Zweitaktöl und Stabilissator laufen lassen damit die zB. Einspritzdüsen nicht über den Winter verkleben können muß nicht sein kann aber wenn das passiert hast Du richtig Spaß im Frühjahr lies mal die Bedienungsanleitung durch da stehts drin und zwar nicht umsonst
das Glysantin hilft dem Motor auch damit er innen nicht so schnell oxidiert wenn Du ihn damit einwinterst wie im oberen Text beschrieben
normalerweise Motor an den Spülohren warmlauflassen (bis Thermostat geöffnet hat) danach mit Glysantingemisch weiterlaufen lassen parallel die Benzinleitung abziehen und aus einem Kanister mit dem Gemisch laufen lassen bis er richtig raucht hinten (Temperatur im Auge behalten)
danach abschalten so machen wir das schon Jahre und hatten bis jetzt nie Probleme
Grüsse Martin
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Manni das soltest du als Kfz Meister aber Wissen Habe ich im Internet gefunden :
..... In den Motor gehören Kühlmittelzusatz und Wasser. Beides zusammen ergibt die Kühlmittelmenge, angegeben in Liter.
Es heißt Kühlmittelzusatz im Fachjargon, der Volksmund nennt es noch Frostschutzmittel, aber das macht nix.
Der Gefrierpunkt steigt, je höher der Kühlmittelzusatz ist. Jedoch nur, wenn der Kühlmittelzusatz (Frostschutzmittel im Volksmund) bis zu 60% der gesamten Kühlmittelmenge ausmacht.
Wenn der Wert über 60% steigt, sinkt der Gefrierpunkt wieder.
Beispiele:
40% Kühlmittelzusatz & 60% = -25°C Gefrierpunkt
60% Kühlmittelzusatz & 40% Wasser = -55°C Gefrierpunkt
90% Kühlmittelzusatz & 10% Wasser = -33°C Gefrierpunkt
100% Kühlmittel, also pur ohne Wasser
..... In den Motor gehören Kühlmittelzusatz und Wasser. Beides zusammen ergibt die Kühlmittelmenge, angegeben in Liter.
Es heißt Kühlmittelzusatz im Fachjargon, der Volksmund nennt es noch Frostschutzmittel, aber das macht nix.
Der Gefrierpunkt steigt, je höher der Kühlmittelzusatz ist. Jedoch nur, wenn der Kühlmittelzusatz (Frostschutzmittel im Volksmund) bis zu 60% der gesamten Kühlmittelmenge ausmacht.
Wenn der Wert über 60% steigt, sinkt der Gefrierpunkt wieder.
Beispiele:
40% Kühlmittelzusatz & 60% = -25°C Gefrierpunkt
60% Kühlmittelzusatz & 40% Wasser = -55°C Gefrierpunkt
90% Kühlmittelzusatz & 10% Wasser = -33°C Gefrierpunkt
100% Kühlmittel, also pur ohne Wasser
Gruß Christian.......
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Baja232 hat geschrieben:Du müsstest insgesamt 6 Froststopfen haben (einer sitzt auf der Steuerbordseite unter dem Klopfsensor, musst Du genau hinsehen) dann Thermostat abschrauben und mit Frostschutz füllen. Die Krümmer auch mit Frostschutz füllen. Dann den Wasseransaugschlauch zur Seewasserpumpe abziehen und Frostschutz rein und Motor 2-3x drehen lassen (dazu habe ich den Kerzenstecker an der Zündspule abgezogen und den Zündschlüssel gedreht) - das ist die aufwendige Variante
die zweite einfachere Variante: Spülohren an den Antrieb und den Motor mit Leitungswasser solange laufen lassen, bis er warm ist und das Thermostat geöffnet ist. Das ist es, wenn Du die "normale" Wassertemperatur an der Anzeige siehst. Dann den Ansaugschlauch in 30Liter Frostschutz stecken und Motor laufen lassen. Wenn am Abgasrohr Frostschutz raus kommt, Motor aus und Du bist fertig.
Moin,
kannst du mir bitte erklären wie du auf 6 Stopfen kommst ?
Ich habe nur 4
Das wäre super.
Danke Nico
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Hallo liebe Wintereinlagerer!
Könnnte man nicht ganzjährig den/die Motoren mit der Mischung aus Wasser und Kühlmittelzusatz/Frostschutz fahren und laufen lassen? Dann hätte man im Winter keine Probleme.
Das macht man ja beim Auto auch. Zudem hat der Kühlmittelzusatz (beim Auto) ja auch noch andere Funktionen:
1.) Korosionsschutz
2.) Erhöhung des Siedepunktes
3.) Frostschutz
Beim Blau Bär (Mercedes W 140) kommt als Kühlmittel 1 : 1 Kühlmittelzusatz und Wasser herein. Das ergibt dann -37° C Gefrierpunkt.
Natürlich muß der Kühlmittelzusatz an den jeweiligen Motorblock angepaßt sein.
Habe ich da etwas übersehen?
Viele Grüße
Jörg
Könnnte man nicht ganzjährig den/die Motoren mit der Mischung aus Wasser und Kühlmittelzusatz/Frostschutz fahren und laufen lassen? Dann hätte man im Winter keine Probleme.
Das macht man ja beim Auto auch. Zudem hat der Kühlmittelzusatz (beim Auto) ja auch noch andere Funktionen:
1.) Korosionsschutz
2.) Erhöhung des Siedepunktes
3.) Frostschutz
Beim Blau Bär (Mercedes W 140) kommt als Kühlmittel 1 : 1 Kühlmittelzusatz und Wasser herein. Das ergibt dann -37° C Gefrierpunkt.
Natürlich muß der Kühlmittelzusatz an den jeweiligen Motorblock angepaßt sein.
Habe ich da etwas übersehen?
Viele Grüße
Jörg
Kein Alkohol, kein Tee, kein Kaffee, keine Zigaretten, kein Glücksspiel, keine Drogen, keine Frauen (und keine Männer) sowie 29 Jahre keinen Urlaub aber Verbrennungsmotoren und Stereoanlagen bis der Arzt kommt !
Das lebe ich wirklich so !!!
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