Mercruiser 6,2 L MX richtig einwintern ?

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The power of Baja H2x
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Mercruiser 6,2 L MX richtig einwintern ?

Beitrag von The power of Baja H2x »

Moin Moin,

sind dabei unsere Baja winterfest zu machen.

Haben den 6,2 L MX drinne.

Wie muss ich den Motor richtig winterfest machen ?

Habe jetzt den Zentralablaufstutzen ( blaue plastick Schraube ) entfernt Wasser ist rausgelaufen.

Übern Riemen die blaube plastick Schraube ist auch raus.

Und rechts und links an den Blöcken jeweils die blaue plastick Schraube entfernt.

Nun meine Frage , reicht das so ?

Weil eigendlich müsste ja noch Wasser in den Blöcken sein oder nicht ?


Was müsste ich noch tun, damit es perfekt den Winter überlebt.



Das Wasser aus der Bilge habe ich raus und Antrieb runter und entlastet.



Schon mal besten dank für eure Hilfe :!:

Grüße Nico
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Baja232
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Beitrag von Baja232 »

Du müsstest insgesamt 6 Froststopfen haben (einer sitzt auf der Steuerbordseite unter dem Klopfsensor, musst Du genau hinsehen) dann Thermostat abschrauben und mit Frostschutz füllen. Die Krümmer auch mit Frostschutz füllen. Dann den Wasseransaugschlauch zur Seewasserpumpe abziehen und Frostschutz rein und Motor 2-3x drehen lassen (dazu habe ich den Kerzenstecker an der Zündspule abgezogen und den Zündschlüssel gedreht) - das ist die aufwendige Variante

die zweite einfachere Variante: Spülohren an den Antrieb und den Motor mit Leitungswasser solange laufen lassen, bis er warm ist und das Thermostat geöffnet ist. Das ist es, wenn Du die "normale" Wassertemperatur an der Anzeige siehst. Dann den Ansaugschlauch in 30Liter Frostschutz stecken und Motor laufen lassen. Wenn am Abgasrohr Frostschutz raus kommt, Motor aus und Du bist fertig.
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stonerade
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Beitrag von stonerade »

Aber keinen Frostschutzmittel Pur auffüllen !!!
sondern mit Wasser 1:1 gemischt (frostschutz bis ca. -27°) ... Frostschutzmittel ohne Wasser gemischt kann schon bei - 13 ° einfrieren! :idea:
Gruß Christian.......
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Beitrag von The power of Baja H2x »

Moin Jungs

besten dank schon mal falls jemand noch was weiß nur zu 

gruß nico
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sagblos
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Beitrag von sagblos »

HI

da es ein Einspritzer ist solltest Du auf jeden Fall den Motor mit einem Gemisch aus Benzin, Zweitaktöl und Stabilissator laufen lassen damit die zB. Einspritzdüsen nicht über den Winter verkleben können muß nicht sein kann aber wenn das passiert hast Du richtig Spaß im Frühjahr lies mal die Bedienungsanleitung durch da stehts drin und zwar nicht umsonst
das Glysantin hilft dem Motor auch damit er innen nicht so schnell oxidiert wenn Du ihn damit einwinterst wie im oberen Text beschrieben
normalerweise Motor an den Spülohren warmlauflassen (bis Thermostat geöffnet hat) danach mit Glysantingemisch weiterlaufen lassen parallel die Benzinleitung abziehen und aus einem Kanister mit dem Gemisch laufen lassen bis er richtig raucht hinten (Temperatur im Auge behalten)
danach abschalten so machen wir das schon Jahre und hatten bis jetzt nie Probleme

Grüsse Martin
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Manni
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Beitrag von Manni »

stonerade hat geschrieben: ohne Wasser gemischt kann schon bei - 13 ° einfrieren! :idea:
Warum frieren dann meine Frostschutzfässer in der Werkstatt nicht ein??? Da ist purer Frostschutz drinn !!!
!!! Hubraum statt Wohnraum !!!
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BOOSTER
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Beitrag von BOOSTER »

Manni hat geschrieben:
stonerade hat geschrieben: ohne Wasser gemischt kann schon bei - 13 ° einfrieren! :idea:
Warum frieren dann meine Frostschutzfässer in der Werkstatt nicht ein??? Da ist purer Frostschutz drinn !!!
Weil du in deiner Werkstatt eine Heizung hast :wink: :lol:
Mfg Torsten
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Manni
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Beitrag von Manni »

habe ich eben nicht..... :!: :!: :!:
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Beitrag von The power of Baja H2x »

Ich auch nicht :lol:

Aber bin froh das ich ne Halle habe.
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BOOSTER
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Beitrag von BOOSTER »

Manni hat geschrieben:habe ich eben nicht..... :!: :!: :!:

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Mfg Torsten
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Baja232
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Beitrag von Baja232 »

Mannis Heizung ist doch noch im Bau! Spätestens im Winter werden wir jeden Donnerstagabend die Sommerklamotten tragen und uns auf den Sommer freuen.
:roll: :roll: :roll: :D :D :D :D
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stonerade
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Beitrag von stonerade »

Manni das soltest du als Kfz Meister aber Wissen :!: Habe ich im Internet gefunden :

..... In den Motor gehören Kühlmittelzusatz und Wasser. Beides zusammen ergibt die Kühlmittelmenge, angegeben in Liter.

Es heißt Kühlmittelzusatz im Fachjargon, der Volksmund nennt es noch Frostschutzmittel, aber das macht nix.

Der Gefrierpunkt steigt, je höher der Kühlmittelzusatz ist. Jedoch nur, wenn der Kühlmittelzusatz (Frostschutzmittel im Volksmund) bis zu 60% der gesamten Kühlmittelmenge ausmacht.
Wenn der Wert über 60% steigt, sinkt der Gefrierpunkt wieder. :smileys28

Beispiele:

40% Kühlmittelzusatz & 60% = -25°C Gefrierpunkt

60% Kühlmittelzusatz & 40% Wasser = -55°C Gefrierpunkt

90% Kühlmittelzusatz & 10% Wasser = -33°C Gefrierpunkt

100% Kühlmittel, also pur ohne Wasser
Gruß Christian.......
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stonerade
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Beitrag von stonerade »

fehlte leideram ende :oops: .....100% Kühlmittel ,pur also ohne Wasser = -15°C Gefriepunkt
Gruß Christian.......
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Beitrag von The power of Baja H2x »

Baja232 hat geschrieben:Du müsstest insgesamt 6 Froststopfen haben (einer sitzt auf der Steuerbordseite unter dem Klopfsensor, musst Du genau hinsehen) dann Thermostat abschrauben und mit Frostschutz füllen. Die Krümmer auch mit Frostschutz füllen. Dann den Wasseransaugschlauch zur Seewasserpumpe abziehen und Frostschutz rein und Motor 2-3x drehen lassen (dazu habe ich den Kerzenstecker an der Zündspule abgezogen und den Zündschlüssel gedreht) - das ist die aufwendige Variante

die zweite einfachere Variante: Spülohren an den Antrieb und den Motor mit Leitungswasser solange laufen lassen, bis er warm ist und das Thermostat geöffnet ist. Das ist es, wenn Du die "normale" Wassertemperatur an der Anzeige siehst. Dann den Ansaugschlauch in 30Liter Frostschutz stecken und Motor laufen lassen. Wenn am Abgasrohr Frostschutz raus kommt, Motor aus und Du bist fertig.

Moin,

kannst du mir bitte erklären wie du auf 6 Stopfen kommst ?

Ich habe nur 4 :roll:

Das wäre super.

Danke Nico
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Baja232
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Beitrag von Baja232 »

hast Du die beiden an den Krümmern mitgezählt?
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Beitrag von The power of Baja H2x »

Jauu,

jetzt hab ich alle gefunden, alles fertig, morgen nur noch Antrieb runter und entlasten und Batterien raus.

Besten dank an euch alle :!:

Gruß Nico
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Baja232
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Beitrag von Baja232 »

na dann kann der Winter ja kommen....
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Beitrag von Manni »

BOOSTER hat geschrieben:
Manni hat geschrieben:habe ich eben nicht..... :!: :!: :!:

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Ich habe aber genug Frostschutz :lol: :lol: :lol:
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Beitrag von The power of Baja H2x »

Moin Jungs,

eine Frage habe ich noch, die mich ein bisschen beschäftigt,

muss man die Kühl-Schläuche links und rechts an den Blöcken auch abmachen, weil da noch Wasser drinne sein könnte ?

Grüße Nico :D
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Beitrag von Baja232 »

Du hast doch die Froststopfen geöffnet, oder?
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Beitrag von The power of Baja H2x »

Jap, die hab ich draußen.
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Beitrag von Baja232 »

dann ist das Wasser doch agelaufen. Wichtig ist nur noch, dass auch Frostschutzmittel in den Krümmern ist.
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Beitrag von The power of Baja H2x »

Ja da ist Frostschutz drinne, nur nicht das sich in den Schläuchen was abgesetzt hat, was den gesamten Wasserablauf verhindert wie Sand oder anderer Kram. :?:

Kann auch sein das ich mich da in was hereinsteigere :roll:
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Beitrag von Baja232 »

warscheinlich. Sonst müsstest Du den Motor noch einmal laufen lassen bis der warm ist und dann noch mit mind. 30Ltr Frostschutz / Wasser Gemisch durchspülen. Mach wie Du meinst!
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Beitrag von Seemonster »

Hallo liebe Wintereinlagerer!

Könnnte man nicht ganzjährig den/die Motoren mit der Mischung aus Wasser und Kühlmittelzusatz/Frostschutz fahren und laufen lassen? Dann hätte man im Winter keine Probleme.

Das macht man ja beim Auto auch. Zudem hat der Kühlmittelzusatz (beim Auto) ja auch noch andere Funktionen:
1.) Korosionsschutz
2.) Erhöhung des Siedepunktes
3.) Frostschutz

Beim Blau Bär (Mercedes W 140) kommt als Kühlmittel 1 : 1 Kühlmittelzusatz und Wasser herein. Das ergibt dann -37° C Gefrierpunkt.

Natürlich muß der Kühlmittelzusatz an den jeweiligen Motorblock angepaßt sein.

Habe ich da etwas übersehen?

Viele Grüße
Jörg
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