Transom Service - bitte ein paar Tips

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
ItzMrFrozen
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 269
Registriert: Mi. 30.06.2010, 19:49
Wohnort: Rheingau

Transom Service - bitte ein paar Tips

Beitrag von ItzMrFrozen »

Hi
Bin zwar schon ein bischen hier drinne, aber ich stelle mich erstmal vor.
Bin der Eric aus dem Rheingau und habe mir für die nächste Saison ein Boot gekauft.
Es ist mein erstes Boot, sonst bin ich die letzten Jahre nur Jetski gefahren.
Ein Steher, (Superjet)
So nun zum Boot
Es ist eine Rinker Captiva 236 mit 454 er Magnum Motor
Es hat aber einen Motorschaden und da ich ja eh erst vorhabe nächsten Sommer damit zu fahren dachte ich mir, "machste mal alles Neu"
Habe sämtliche Bretter erneuert und einlaminiert, Tankdeckel, Scheiben neu eingeklebt und gedichtet, Teppich neu, alles aus Edelstahl eingebaut (Borddurchlass, Tankentlüftung usw. ) sämtliche Schrauben der Klampen in Edelstahl getauscht, da die sparsamen Amis in den 90 ern Edelstahlschrauben mit Stahl Gegenblechen oder wie ich die verfaulten Dinger nennen soll benutzt haben, kam dann die Rostbrühe außen rausgelaufen.
Hört sich alles schlimm an, aber das Boot ist eigentlich in nem Super zustand.
Bin aber sehr pingelich :lol:
Hat ja auch erst 160 h auf dem Buckel, keine Ahnung wieso dem Vorbesitzer da die Pleuel abgerissen sind. Er hat irgendwas von Thermostat und Temperatur geredet. Wahrscheinlich zu heiß geworden und dann nen klemmer bekommen. Stand ja auch Jahrelang nur rum.
Im großen und ganzen habe ich dann 6500,- mit Tandem Trailer bezahlt und war sogar garnicht mal weit weg von mir. Mit Motor und kleinkram denk ich mal stecke ich noch 4000,- rein.

So jetzt mal zur Thread überschrift
:lol:
Bin jetzt zur Zeit den Antrieb zu machen. Neu Lackiert ist alles, habs mit Prop o Drev Primer und dann dem Prop o Drev Trilux lackiert.
Der Bootshändler meint dat hält keine 2 Wochen wegen der Reibung.
naja mal sehen. Ich probiers mal aus.
Lager und Bälge sind alle draußen und liegen auch schon NEU parat.
Aaaalso
Ich machs mal in Punkten dann fallen die antworten vielleicht leichter aus.
Punkt 1.
In einer Internetanleitung steht man kann das Gimballlager mit den Nuten nach hinten einbauen, sodaß man später nur das innere Lager rausdrehen muss. geht das so??

Punkt 2.
Soll ich erst den Motor einbauen und dann das lager wegen der flucht?
Einen Zentrierdorn habe ich
Oder erst das Lager und später den Moter dann evtl. fluchten???
Verstehe eh nit wie das gehen soll da das Lager sich ja in dem Gehäuse drehen kann. Wie will man da was fluchten. Das gehäuse kann man doch eh nur Lotrecht in das Bellhousing einbauen. Heißt des so oder isses der Transom. Ihr wisst was ich mein :-)

Punkt 3.
Die Gummidichtungen vom Bravo, muss ich die auch bisi einkleben? weil da war beim rausmachen so schleimige pampe dran.

Punkt 4.
bei der Bravo montage. etwas schraubensicherung drauf?
bei den 6 Bolzen und bei diesen Hinge Pins auch??

Is ja jetzt doch ein langer Roman geworden.
Wollte halt nit so frech sein, ins Forum kommen, nicht mal Hallo sagen und gleich fragen stellen.
Habe mich die letzten Monate erstmal ein bischen durchgelesen.
Hoffe ich bekomme den ein oder anderen Tip.
:-)
PS.:
Wer im Rhein Main gebiet mal einen kleinen Kran braucht zum Motoreinbau kann sich gerne mal melden.
Ist kein großer autokran der ein Boot hebt. :-)
Isn Mitsubishi Canter mit Kranaufbau
Benutzeravatar
Checkmate-Team
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 4683
Registriert: So. 04.07.2004, 15:44
Wohnort: Illingen-Wustweiler

Beitrag von Checkmate-Team »

Hallo und viel Spaß im Forum, dein Boot war billig sage ich mal so, wenn du das wieder flott machst hast du viele Spaß.
Gerne kannst du mich mal anrufen und ein paar Tipps haben. 8)
Bootscenter Michael Wüst - Am Mainufer 18 - 65462 Gustavsburg

www.mw-wuest.de

Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,

info@mw.wuest.de
Tel: 0171 622 91 60
Benutzeravatar
Schakal
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 362
Registriert: Do. 14.07.2005, 14:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schakal »

lenkbolzen in edelstahl gibt es bei mir für 220 inkl.versande! denk mal drüber nach!!

bitte pn bei intresse
MFG Franky Berlin
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7624
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Scarab28XLT »

Herzlich willkommen !!


1: wenn Du den Ring drehst, dann das Lager im Ring auch einmal drehen, sonst bekommt es druck von hinten wenn Du voll lenkst. Gedraht kannst du es zwar tauschen von hinten, aber nicht mehr abschmieren von außen, nur zur Info.

2: Egal, Du stellst nicht das Lager ein, sondern nur an den vorderen Motorböcken die höhe des Motors. Die hintern Haltepunkte des Motors sind fix und nich veränderbar.

3: Normal wird die nicht eingeklebt. Neu Dichtung ist gar nicht so teuer neu.

4: Nein keine Schaubensicherung bei den ganzem Schauben nicht. Bei den Hing Pins könnte man was drauf machen, aber Du schaubst VA in Alu, wenn das ,mal wieder raus muß hast Du ein Problem, also nimm nicht den stärksten gleich.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“