Erfahrungen mit MSD Zündanlage?

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
Baja232
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1725
Registriert: Do. 14.06.2007, 13:23

Erfahrungen mit MSD Zündanlage?

Beitrag von Baja232 »

Ich überlege, mir eine MSD Zündanlage in meinem 6,2MPI einzubauen. Wer hat damit Erfahrung, bringt es etwas an Leistung oder ist es nicht sinnvoll? Immerhin dreht der Motor bis 5200 U/min und ab einer hohen Drehzahl soll die sinnvoll sein - also bitte schreibt mir mal eure Erfahrungen....
Sunsation 288 mit 525EFI
Benutzeravatar
sonic 220
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1174
Registriert: Di. 06.12.2005, 16:59
Wohnort: harthausen
Kontaktdaten:

Beitrag von sonic 220 »

eine MSD anlage macht nur sinn wenn diese zusammen mit verteiler und zündkabeln montiert wird.
sie macht einen doppelten, also getiggerten zündfunken bei niederen drehzahlen und bei höheren drehzahlen einen stärkeren funken.

das bringt einen ruhigeren leerlauf, was bei agressiven nockenwellen manchmal nötig ist, bessere midrange, und geringfügig top end verbesserung.

außerdem hat die 6AL variante einen drehzahlbegrenzer, sogenannte "soft touch rev limiter" , der langsam abriegelt.
drehzahl ist mit steckmodul wählbar.

meine frage an dich :?:
was willst du da bei einem serienmäßigen SB verbessern :roll:
mach vernünftige krümmer dran, das bringt mehr.
MSD macht sinn bei modifizierten motoren, stock engine no need for :lol:

ich habe bei meiner sonic eine MSD drin, da war allerdings am motor nix mehr original, das hat sinn gemacht und war auch ein riesenunterschied zur normalen zündanlage.

außerdem brauchst du einen tach-adapter um deinen drehzahlmesser anzuschließen - nicht vergessen.
das ding kostet auch nochmal extra.
ich hoffe dir etwas geholfen zu haben. :wink:

teecee-o-six

twin HP 500 full staggerd . . . .
. . . and fast :P
Benutzeravatar
Baja232
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1725
Registriert: Do. 14.06.2007, 13:23

Beitrag von Baja232 »

ich habe schon Stainless Krümmer dran, die haben enorm was gebracht. Sonst ist alles Standard. Ich dachte mir: "Da geht noch was"
Dass ich alles tauschen muss, das weiß ich. Jedoch würde ich gerne wissen, ob sich dieser Umbau in der Leistung bemerkbar macht. Also ein paar U/min (100 - 200) würden mir schon reichen. Geht das??

Oder wäre eine andere Leistungssteigerung besser, wie z.B. andere Köpfe oder so??
Sunsation 288 mit 525EFI
Benutzeravatar
Schakal
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 362
Registriert: Do. 14.07.2005, 14:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schakal »

hallo,

kaufe dir einen whipplecharger und alles ist schön leistung im überfluss und du wirst grinsen.
MFG Franky Berlin
Benutzeravatar
Team-Strippoker
Fregatten Kapitän
Fregatten Kapitän
Beiträge: 892
Registriert: Mi. 19.10.2005, 14:45
Wohnort: Kiel

Beitrag von Team-Strippoker »

Dr.Wer ist Jürgen!

Bastel doch Deinen schönen 6.2er nicht kaputt.Wenn Du mehr Leistung möchtest, dann bau deinen Motor aus und biete ihn zum Verkauf an.Du solltest Dir über Chris einen 496HO ordern und alles ist gut.500 EFI geht natürlich auch :D
Superboat30
y2k
Benutzeravatar
Manni
ADMIRAL
ADMIRAL
Beiträge: 2011
Registriert: Mo. 31.07.2006, 01:53
Wohnort: Laboe
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni »

500 EFI

Du dekadentes :46
!!! Hubraum statt Wohnraum !!!
Benutzeravatar
Baja232
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1725
Registriert: Do. 14.06.2007, 13:23

Beitrag von Baja232 »

500 EFI.... gute Idee aber das ist dann ein Projekt für den nächsten Winter. Dann brauche ich aber auch noch Tragflächen...
Sunsation 288 mit 525EFI
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“