Auto Motor im Boot???!!!!

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ItzMrFrozen
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Auto Motor im Boot???!!!!

Beitrag von ItzMrFrozen »

Ei Servus

Wie vielleicht der ein oder andere schonmal von mir gelesen hat brauche ich ja einen neuen Motor.
Ursprünglich war ein 454 Magnum mit 365 PS in meinem Boot
Gen IV
soviel weiß ich schonmal.

Nun zu meiner frage, kann man auch GM Motoren in ein Boot bauen, die eigentlich für Autos gedacht sind?
Was ist an einem Mercruiser Block anderst?
Die Blöcke, Köpfe usw. ist ja alles von GM.

Zwei kollegen fahren bis heute auch Automotoren in ihren Booten.
aber wie ist eure Meinung dazu??
würde dann nen Shortblock nehmen und meine Köpfe draufbauen damit ich wieder auf die Magnum Leistung komme.
der Magnum hat wohl noch ne Stahlkurbelwelle, aber was haben dann die anderen?

Bitte um flotte hilfe, da ich bis nächste Woche bestellen müsste, damit mein Block noch mit in den Container kommt.
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Baja232
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Beitrag von Baja232 »

bau den 454er aus einem Auto ein. Das funktioniert, einige davon gibt es bei ebay oder bei Ami - Autohändlern...
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ItzMrFrozen
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Beitrag von ItzMrFrozen »

ok hört sich schonmal super an
ich warte noch auf ein Angebot von dem Händler
ist ein Corvettehändler bei mir quasi um die Ecke
dann schau ich mal

wollte ja nur wissen ob die Blöcke an sich gleich sind, wegen den Anbauteilen, Lichtmaschine, Anlasser usw.

was würdet ihr denn so empfehlen?
nen shortblock mit meinen Köpfen (die ich dann neu plane, neue Ventile usw.)
Weil wenn ich meine Köpfe nehme kann ich auch meine Spinne und vergaser nehmen
Beim Magnum sind die Einlässe ja eckig.

Die meisten Blöcke die so rumschwirren sind ja die 330 ps, so einen dann als Longblock und dann bräuchte ich ne neue Spinne und Vergaser.

Man ich bin da so ein Leihe
lach
aber gibts sich ja bestimmt mit der Zeit.
will halt nix falsches kaufen und dann passt nachher nur die hälfte
:-(
ich meld mich mal wenn ich nen Preis hab
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Beitrag von derausdemnorden »

Denk daran das der Automotor evtl. eine andere Nockenwelle und damit eine andere Drehmomentkurve haben kann :wink:

Die Blöcke an sich sind 100% baugleich
Gruß
Henning
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Scarab28XLT
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Beitrag von Scarab28XLT »

Die Blöcke sind gleich, die Tolleranzen sind etwas anderst.

Die Kolben laufen ich sags mal so mit mehr Spiel.
Da der Motor nicht mit gleichbleibender Kühlung läuft, wie mit einem Autokühler. Wenn man den Motor also wirklich einfach von einem alten Auto vom Schrott einbauen will, oder auch nagel neu und er soll länger halten sollte man auf Zweikrauskühlung umrüsten.

Die Teile passen alle zusammen, auch welche vom 502 passen an den 454.
Froststopfen sind aus einem anderen Material im Marine, die Wasserpumpe Vorne ist innen und auch die Backplatte aus VA. Der Verteiler, die Lichtmaschine und der Anlasser sind Explosionsgeschützt. Past zwar alles, ist aber alles etwas anderst im Material, also aufpassen.

Denke der Magnum hatte auch ander Kolben wegen der Verdichtung oder nur ander Nocke. Die Nocke ist aber im Block also aufpassen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
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ItzMrFrozen
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Beitrag von ItzMrFrozen »

Marine Spezifische Teile nehme ich natürlich von Mercruiser
Wasserpumpe z.B.
den rest nehme ich von meinem alten

Aber das mit den Kolben macht mir jetzt noch bisl zu denken.
Aber sollten Kolben in einem Automotor nicht mit mehr Spiellaufen?
Weil die werden ja viel heißer, wegen Ausdehnung usw.
Nur mal so ne theorie von mir. :-)

habe keine Ahnung wie das so ist bei US V8 Motoren
scheint so als kann man das wie Lego zusammensetzen :-)
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sonic 220
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Beitrag von sonic 220 »

Einem bootsmotor wird eine ganz andere Leistung abverlangt als eine automotor.
Beim Boot gibt es nur leerlauf und Vollgas, er muß viel mehr leisten als das Pkw Oder light truck Gegenstück . Ein Boot Bleibt stehen wenn man Gas wegnimmt. Ein Auto rollt weiter.
Ich würde keinen automotor in mein Boot bauen. außer ich will es verkaufen.

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Heißt es bei den Amis - und mit recht

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Beitrag von Scarab28XLT »

Im Boot dehnen sich die Kolben mehr aus da Du länger und öffter höhere Drehzahlen fährst. Der Block wird aber besser gekühlt durch das ständig kalte Wasser, im Auto bleibt es warm gleichmäßig, deshalb das größere Spiel bei den Kolben im Boot.

Wie gesagt dem könnte man mit einer Zweikreiskühlung entgegenwirken.

Wenn man den Motor aber sowieso zerlegt hat würde ich ihn auch neu hohnen oder sogar bohren, damit alles past. Marine benutzt auch Hauptlagerhalter mit 4 Schrauben. Ich weis jetzt gar nicht ob es den 454 bb auch mit nur 2 Schrauben pro Halter gibt, wie den SB.
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Beitrag von Checkmate-Team »

Ich würde auch die Finger davon lassen !!!!!!!!!!!

Beispiel: 5,7 Liter in werlchem Auto mit Vergaser hat der 270 PS ???? In Aschaffenburg wurden schon einige SB vom Auto verbaut und die Boote waren danach alle langsamer.

Wenn du deinen Zerlegt hast lasse ihn vermessen,wenn er noch in der Toleranz ist ist alles sexy. :wink: Meistens haben die Bootsmotoren e nichts gearbeitet weil die nur an der Schleuse liegen. :twisted:
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ItzMrFrozen
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Beitrag von ItzMrFrozen »

mein Block ist definitiv platt
Pleuel gerissen, löcher im Block, Nockenwelle gebrochen usw.

Aber das komische ist, das die Ventile garnicht so nen großen bums abbekommen haben. haben nur leichte berührungen.

Aber wenn dann will ich auf nummer sicher und dann neue Ventile und Stößel einbauen.

Bin jetzt noch an einem aus den USA dran.
Die verkaufen Motoren in Ebay und auch auf deren Shop
Nautica Marine oder auch Mercruisermarine.com genannt

kennt jemand diesen Laden? Ein Kollege rät mir aus Motoren von Amerikanischen Firmen ab. Die würden keine gute arbeit machen.

Habe den mal angemailt und nach nem Magnum gefragt.
glaube er hat was, warte noch auf die antwort und nen Preis
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Beitrag von wellcraft »

einen 454er magnum den ich mal zerlegt hatte definitiv domkolben und vierfach verschraubte hauptlager und ja das kolbenspiel ist größer beim marinemotor weil die kolben thermisch viel höher belastet sind und dadurch sich weiter ausdehnen und mehr platz brauchen für einen cruiser mag das gehen aber im unserem belastungsbereich würde ich ein par euro mehr ausgeben das ist am ende meistens billiger und macht mehr spass mein tip suche dir einen händler mit dem viele leute aus unserem forum gute erfahrungen gemacht haben und bitte keine motoren aus neuwieder gegend
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ItzMrFrozen
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Beitrag von ItzMrFrozen »

hehe
laaach

also von Motoren aus Neuwied wurde mir auch abgeraten
hehe

mit welchen Händlern macht ihr denn so meistens Geschäfte?

Den Cyrus Kegel von Kegel Bootsimport will ich morgen auch mal anrufen.
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Schakal
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Beitrag von Schakal »

hallo,

cyrus kegel ist ein super tip für deutschland. Sag du kommst von franky berlin und dann geht auch noch was mehr :wink: :wink: :wink: .
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Beitrag von ItzMrFrozen »

Ja ich finde den auch voll in Ordnung.
Hat mir als Neukunde ein Satz Bälge geschickt ohne Vorauszahlung.
Und das ruck zuck
Aber im Bootssport gibts glaub ich eh keine Gangster die einen veräppeln wollen und dann nicht bezahlen.

Habe mit ihm ja auch schonmal über dieses Thema gesprochen, nur er konnte mir nicht so viel sagen weil bei Mercuiser keine 7.4 er Blöcke mehr auf Lager sind. Keine remanufactured und NEU schonmal garnicht :-(

aber am 6.1 sollen welche erwartet werden, deswegen ruf ich da moje auch nochmal an und frage ob er was weiß.

Dachte das ist leichter so einen Block zu kriegen. Aber diese blöden Magnums sind wohl seltener. Muss mich auch langsam beeilen. Wenn son Ding aus den USA kommen muss dauert ja bestimmt 6-8 Wochen, bis der durch den Zoll ist und bei mir sind bestimmt mal 10-12 Wochen.
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Beitrag von wellcraft »

mein 496 HO ist von HP 500 aus hamburg
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Beitrag von ItzMrFrozen »

Ah du bist doch der Vorbesitzer von Dennis seiner Century oder?
:-)))

haben die eine Internetseite?
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Sonic SS 27
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Beitrag von Sonic SS 27 »

never give up
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Beitrag von Checkmate-Team »

454 Mag sind selten, das mag sein. Leute wir haben das Jahr 2011 also raus mit den vergasern. :lol: :lol:

Wenn du jetzt einen Block kaufst und setzt deine alten Köpfe drauf hast du wieder halb alt halb neu.
Motoren kauf im Forum muss ich allerdings sagen sollte man mit Vorsicht geniesen.

Habe schon festgestellt das es viele sogenannte Motorenspezialisten gibt, die Gebrauchte Teile vom anderen Händler einbauen ............usw Pfusch hoch 4 was ich da letztes Jahr gesehen habe. !!!!!!!!!!!!
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Beitrag von Transeurop »

Hab ich gestern gesehen[/url]http://cgi.ebay.de/Bootsmotor-Chevy-Mer ... 3a62070fc5

Mfg Mik
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Beitrag von Transeurop »

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Beitrag von Scarab28XLT »

Mit freundlichem Gruß Michael F
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Beitrag von ItzMrFrozen »

Hi
Also hätte da jetzt ein normalen 7,4 er mit 330 PS
für 2300,- komplett aber samt krümmer usw.
also einbaufertig
meint ihr die 35 PS merkt man??
der Motor hat ca. 400 h gelaufen
ist der Preis Okay??

kann den ja erstmal fahren und dann in aller Ruhe mal irgendwann nach nem MPI gucken.
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LIBERATOR
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Beitrag von LIBERATOR »

ja merkt es!
Aber es sind nur 2-3mls.
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Beitrag von Scarab28XLT »

Die Kraft merkt man.

Der 330 PS ist aber ein Big Block mit den wenigsten PS, er geht eigentlich nie kaputt, 330 PS 4600 RPM.
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Beitrag von ItzMrFrozen »

ich denke mal bei meinem Bootchen müsste das in Ordnung gehen mit den weniger PS.
hat ja nur 1,5 t

der Motor sieht echt noch TOP aus. hat auf allen Zylindern 10,3-10,5 Bar

meine Edelstahlschraube müsste ich hoffentlich auch noch weiterfahren können. Morgen gucke ich mal welche ich drauf habe, dann poste ich das nochmal.
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