Von 65 Milen auf 55 Milen in einer Woche

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
Blackmoneyteam
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 68
Registriert: Mi. 03.03.2010, 19:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Von 65 Milen auf 55 Milen in einer Woche

Beitrag von Blackmoneyteam »

Moin ,

ich brauche Hilfe meine Baja 26 Outlaw läuft nur noch 55 milen bei 4200 Umdrehungen wie kann das angehen ?
Habe einen 24 4 Blatt drauf und einen 496 Mag H.O im Boot. Das Boot liegt dauerhaft im Wasser. Habe schonmal die Schraube mir angeguckt hat aber nichts kein Riss oder sonstiges. Kann das was mit den Fächerkrümmern zutun haben die der Motor bekommen hat ? Brauche dringend Hilfe.
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7624
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Von 65 Milen auf 55 Milen in einer Woche

Beitrag von Scarab28XLT »

Hast Du sonst noch was gemacht ?

Zündung verstellt ?
Anderes Benzin ?
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Blackmoneyteam
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 68
Registriert: Mi. 03.03.2010, 19:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Von 65 Milen auf 55 Milen in einer Woche

Beitrag von Blackmoneyteam »

Neue Trimmklappen habe ich am Boot sonst gar nichts gemacht
Benutzeravatar
Meister
Korvetten Kapitän
Korvetten Kapitän
Beiträge: 735
Registriert: Fr. 28.07.2006, 14:19
Wohnort: Berlin bei Spandau
Kontaktdaten:

Re: Von 65 Milen auf 55 Milen in einer Woche

Beitrag von Meister »

Die Trimmklappen must Du aber hochfahren Hi Hi (Insider) .... :smilie08_X065 ...und weg :lol:
"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"
+Ehrenmitglied Team Nord+
Benutzeravatar
Blackmoneyteam
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 68
Registriert: Mi. 03.03.2010, 19:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Von 65 Milen auf 55 Milen in einer Woche

Beitrag von Blackmoneyteam »

Sehr witzig :D
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7624
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Von 65 Milen auf 55 Milen in einer Woche

Beitrag von Scarab28XLT »

Hast Du sie schön hoch und gerade eingebaut ?
Sind sie sehr lang ?
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Blackmoneyteam
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 68
Registriert: Mi. 03.03.2010, 19:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Von 65 Milen auf 55 Milen in einer Woche

Beitrag von Blackmoneyteam »

an den Trimmklappen kann es nicht liegen die sind schon über 1 monat dran. Letzte Woche lief das Boot ja noch perfekt . Und jetzt halt nicht mehr
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7624
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Von 65 Milen auf 55 Milen in einer Woche

Beitrag von Scarab28XLT »

Schraub mal Deinen Wasserabscheiderfilter raus und schau mal ob nicht Wasser drinn ist.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Rampage
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 3156
Registriert: So. 04.07.2004, 10:39
Wohnort: 63743 Aschaffenburg

Re: Von 65 Milen auf 55 Milen in einer Woche

Beitrag von Rampage »

Kann es evtl. am Benzinfilter liegen, wenn der zu stark verschmutzt ist :gruebel
VIELE GRÜSSE, SASCHA :smilie62__bouss01_gif
Benutzeravatar
GTS
Gefreiter Offiziersanwärter
Gefreiter Offiziersanwärter
Beiträge: 220
Registriert: Sa. 18.08.2007, 19:00
Wohnort: Göppingen

Re: Von 65 Milen auf 55 Milen in einer Woche

Beitrag von GTS »

Lass mal Dirk Mayer od. Roland Schneider von Brunswick bzw. Mercuryracing fahren danach hast du bestimmt kein Problem mehr mit dem Motor :lol:
Gruß aus dem Schwobaländle
Benutzeravatar
BOOSTER
ADMIRAL
ADMIRAL
Beiträge: 2334
Registriert: Sa. 11.11.2006, 07:29

Re: Von 65 Milen auf 55 Milen in einer Woche

Beitrag von BOOSTER »

Blackmoneyteam hat geschrieben:Moin ,

Das Boot liegt dauerhaft im Wasser. .

Mach mal alle Muscheln ab :smilie08_X065 :smilie08_X085
Mfg Torsten
Benutzeravatar
Blackmoneyteam
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 68
Registriert: Mi. 03.03.2010, 19:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Von 65 Milen auf 55 Milen in einer Woche

Beitrag von Blackmoneyteam »

Sehr witzig da sind keine Muscheln dran hoffe ich zumindestens mal sehen ich putze morgen den kahn mal von unten und dann wird man sehen
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Re: Von 65 Milen auf 55 Milen in einer Woche

Beitrag von Scarab 28 »

Hi,

wie ist die Leistung bis zu den 4200 Upm, dreht der Motor willig hoch und hört dann bei 4200 auf oder ist er allgemein schächer oder träge.
Bestimmt hast du einen offenen Auspuff, klingt das Auspuffgeräusch bei Vollgas normal und gleichmassig oder ist evtl. ein poppendes Geräusch zu hören.
Popp Geräusche im Leerlauf sind Zündaussetzter oder ausgefallene Einspritzdüsen oder deren Ansteuerung. Es fallen dann ein oder zwei Zylinder aus was man dann hört aber nicht unbedingt spürt. Du kannst dann an jedem Zylinder (einen nach den anderen) den Stecker der jeweiligen Zündspule oder Düse abziehen und hören ob sich das Auspuffgeräusch verändert. Der/die Zylinder O H N E Veränderung sind die defekten. Must dann ahlt schauen was: Spule, Kerze, Düse, elektr. Ansteuerung, Kompression.
Dabei enstehen aber einige Fehlereinträge im Motorsteuergerät und kann auch einen Notlauf verursachen.
Tritt ein poppen erst in hohen Drehzahlen auf kann das durch ein mageres Gemisch entstehen (Sprittmangel)
Bei den 496 ern ist sehr viel Elektronik und Sensorik verbaut.
Wie bei modernen Autos erkennt die Eigendiagnose des Motorstg´s ausgefallene Düsen, Spulen, Sensoren, Verbrennungsaussetzer, Verbrennungsklopfen .....
Solange die Fehler nicht ausgelesen sind wird du dir unter Umständen einen Wolf suchen.
Ein Mageres Gemisch kann zB. durch zu geringen Kraftstoffdruck, oder auch einen defekten Kühlmitteltemp.-sensor kommen was den Motor dann allgemein träge macht.
Schlechter/falscher Kraftstoff kann zu Klingeln/klopfen führen. Über klopfsensoren wird das erkannt, unter umständen kein Fehlercode gesetzt aber die Anzahl gezählt, und solange die Zündung zurückgenommen bis das klopfen aufhört. Das können schon mal 6-10° sein und ein paar hundert Umdrehungen ausmachen.

Lief der Motor bei der Motor bei der letzten Fahrt definitiv noch gut, wenn ja würde ich mal ansatzweise rein mechanische Fehler ausschließen, abgelaufene Nocken (der Nockenwelle),
durchgebrannte Ein/Auslassventile.
Eine zwischen den Zylindern durchgebrannte Zylinderkopfdichtung käme auch in Frage, bringt teilweise oder ganzen Kompressionsdruckverlust beider Zylinder mit sich .

Wenn du K E I N E "Poppgeräusche" hast würde ich zu allererst die DTC´S (Fehlercodes) auslesen um da mal Klarheit zu haben

Gruß

Hans
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“