Einwintern die 100 ste :-)))
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Einwintern die 100 ste :-)))
Hi, ich weiß, "Suche" benutzen....
Habe ich ja auch aber ich konnte jetzt niergends erfahren ob man beim Einwintern nach dem Spülen mit Frostschutz die Mischung drinne lässt oder wieder ablässt durch die Froststopfen.
Wenn man es doch ablässt gerät ja Sauerstoff hinein und es rostet doch schneller oder?
gruß
Eric
Habe ich ja auch aber ich konnte jetzt niergends erfahren ob man beim Einwintern nach dem Spülen mit Frostschutz die Mischung drinne lässt oder wieder ablässt durch die Froststopfen.
Wenn man es doch ablässt gerät ja Sauerstoff hinein und es rostet doch schneller oder?
gruß
Eric
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Re: Einwintern die 100 ste :-)))
Bei Einkreiskühlung: Frostschutzgemisch im Eimer vorbereiten , Motor am Schlauch warmlaufen lassen bis Thermostat geöffnet ist , dann das Frostschutzgemisch ansaugen lassen bis es über den Auspuff wieder herauskommt. Fertig !!!
Nix rostet mehr im Motor !!!
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Gruß
Frank (Team Mad Max)
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Re: Einwintern die 100 ste :-)))
so ungefähr wollte ich es auch machen
eine Speißbütte mit gemisch füllen, 100er HT Rohr mit 90° Bogen auf die Außenumschaltung stecken, das alles zurück in den Eimer führen und so mal 20 Minuten laufen lassen bis des Thermo offen ist.
mir gings halt nur um diese Froststopfen. aber wenn ja Gemisch bis -30 oder -40 Grad drinne ist kann ja auch nix einfrieren oder rosten. Dann lass ichs drinne und mach dann im Frühjahr die Stopfen auf um das alles abzulassen damit nix ins Wasser kommt.
eine Speißbütte mit gemisch füllen, 100er HT Rohr mit 90° Bogen auf die Außenumschaltung stecken, das alles zurück in den Eimer führen und so mal 20 Minuten laufen lassen bis des Thermo offen ist.
mir gings halt nur um diese Froststopfen. aber wenn ja Gemisch bis -30 oder -40 Grad drinne ist kann ja auch nix einfrieren oder rosten. Dann lass ichs drinne und mach dann im Frühjahr die Stopfen auf um das alles abzulassen damit nix ins Wasser kommt.
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Re: Einwintern die 100 ste :-)))
-30 - -40 Grad ist doch pur Immer 50/50 mischen !
Es geht auch bei geschlossenem Thermostat = ist bloß stressiger weil dann einen Elektropumpe benutzen sollte.
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Re: Einwintern die 100 ste :-)))
Vorsicht Jungs,
Frostschutz niemals Pur verwenden, es könnte einfrieren.
Klingt blöd, ist aber so.
http://www.auto.de/magazin/showArticle/ ... den-Winter
Zitat:
Neben dem Frostschutz für das Wischwasser darf das Kühlmittel für den Kühlkreislauf nicht vernachlässigt werden. Dabei geben Experten den Tipp, das Frostschutzmittel nicht unverdünnt einzusetzen. Fälschlicherweise glauben einige Autofahrer, dadurch einen höheren Frostschutz zu erhalten. Das Gegenteil ist der Fall. Unverdünnt gefrieren sie laut dem Autozulieferer Behr bereits bei minus 13 Grad Celsius. Das Mischungsverhältnis Wasser/Frostschutzmittel sollte bei 60:40 bis 50:50 liegen, was einem Frostschutz von minus 25 Grad Celsius bis minus 40 Grad Celsius entspricht.
Frostschutz niemals Pur verwenden, es könnte einfrieren.
Klingt blöd, ist aber so.
http://www.auto.de/magazin/showArticle/ ... den-Winter
Zitat:
Neben dem Frostschutz für das Wischwasser darf das Kühlmittel für den Kühlkreislauf nicht vernachlässigt werden. Dabei geben Experten den Tipp, das Frostschutzmittel nicht unverdünnt einzusetzen. Fälschlicherweise glauben einige Autofahrer, dadurch einen höheren Frostschutz zu erhalten. Das Gegenteil ist der Fall. Unverdünnt gefrieren sie laut dem Autozulieferer Behr bereits bei minus 13 Grad Celsius. Das Mischungsverhältnis Wasser/Frostschutzmittel sollte bei 60:40 bis 50:50 liegen, was einem Frostschutz von minus 25 Grad Celsius bis minus 40 Grad Celsius entspricht.
Gruß
Henning
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Re: Einwintern die 100 ste :-)))
Hier der kpl. Link:
http://www.auto.de/magazin/showArticle/ ... den-Winter
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Gruß
Henning
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Re: Einwintern die 100 ste :-)))
Deshalb schrieb ich aucn Frostschutzgemisch vorbereiten.
Gruß
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Re: Einwintern die 100 ste :-)))
das mit dem mischen ist schon klar.
aber dann passte doch was ich sagte bei 60/40 oder 50/50 geht die scala von 25-40 grad
ich habs jetzt eh anderst vor
20l Konzentrat mit 10 L wasser in eine Bütte.
Dann eine starke Bilgenpumpe die ich noch habe rein und mit spülohren durchjagen. Die anderen 10L Wasser kommen aus dem Motor was noch drinne steht. sind ja glaub ich 9,5 oder so. Dann die HT Rohrvariante zurück in den Bottich.
nach 15 Minuten mess ich das Gemisch mal nach mit dem Prüfer. gegebenenfalls noch bisi Wasser dazu und noch 5 Minuten tuckern.
Die Zeitwerte sind jetzt mal so pi mal Daumen. Natürlich muss er so lange laufen bis Thermostat offen ist.
Kann ich da den Wert der Anzeige nehmen 150-160 Fahrenheit?
aber wann geht das nochmal auf? 70° oder sowas gell??
aber dann passte doch was ich sagte bei 60/40 oder 50/50 geht die scala von 25-40 grad
ich habs jetzt eh anderst vor
20l Konzentrat mit 10 L wasser in eine Bütte.
Dann eine starke Bilgenpumpe die ich noch habe rein und mit spülohren durchjagen. Die anderen 10L Wasser kommen aus dem Motor was noch drinne steht. sind ja glaub ich 9,5 oder so. Dann die HT Rohrvariante zurück in den Bottich.
nach 15 Minuten mess ich das Gemisch mal nach mit dem Prüfer. gegebenenfalls noch bisi Wasser dazu und noch 5 Minuten tuckern.
Die Zeitwerte sind jetzt mal so pi mal Daumen. Natürlich muss er so lange laufen bis Thermostat offen ist.
Kann ich da den Wert der Anzeige nehmen 150-160 Fahrenheit?
aber wann geht das nochmal auf? 70° oder sowas gell??
Re: Einwintern die 100 ste :-)))
Ich lass meins am Schlauch über die Spühlohren bis auf Betriebstemperatur warmlaufen.
Dann schließe ich eine starke Pumpe an den Spühlohren an und pumpe das Gemisch bei laufendem Motor in das Kühlsystem bis es aus dem Auspuff wieder rausläuft. Vor der ganzen Aktion nehme ich noch den Luftfilter ab und sprühe wenn der Frostschutz durch ist, zum Konservieren der Einspritzanlage, Storage Seal von Quicksilver in den Ansaugtrakt bis der Motor abstirbt.
Dann schließe ich eine starke Pumpe an den Spühlohren an und pumpe das Gemisch bei laufendem Motor in das Kühlsystem bis es aus dem Auspuff wieder rausläuft. Vor der ganzen Aktion nehme ich noch den Luftfilter ab und sprühe wenn der Frostschutz durch ist, zum Konservieren der Einspritzanlage, Storage Seal von Quicksilver in den Ansaugtrakt bis der Motor abstirbt.
MfG
Dirk Hauswirth
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das Leben ist zu kurz um kleine , häßliche Autos zu fahren
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Re: Einwintern die 100 ste :-)))
hdhausi hat geschrieben:Ich lass meins am Schlauch über die Spühlohren bis auf Betriebstemperatur warmlaufen.
Dann schließe ich eine starke Pumpe an den Spühlohren an und pumpe das Gemisch bei laufendem Motor in das Kühlsystem bis es aus dem Auspuff wieder rausläuft. Vor der ganzen Aktion nehme ich noch den Luftfilter ab und sprühe wenn der Frostschutz durch ist, zum Konservieren der Einspritzanlage, Storage Seal von Quicksilver in den Ansaugtrakt bis der Motor abstirbt.
Nein nein nein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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www.mw-wuest.de
Winterlager,Mercruiserersatzteile,Mercruiser Diagnostic,Sonderumbauten und Aufbereitung,Service,Handel, Mobilerservice,
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Tel: 0171 622 91 60
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Re: Einwintern die 100 ste :-)))
So mach ich das auch bei meinem Händler, wie Du das schreibst.
ItzMrFrozen
das mit dem mischen ist schon klar.
aber dann passte doch was ich sagte bei 60/40 oder 50/50 geht die scala von 25-40 grad
ich habs jetzt eh anderst vor
20l Konzentrat mit 10 L wasser in eine Bütte.
Dann eine starke Bilgenpumpe die ich noch habe rein und mit spülohren durchjagen. Die anderen 10L Wasser kommen aus dem Motor was noch drinne steht. sind ja glaub ich 9,5 oder so. Dann die HT Rohrvariante zurück in den Bottich.
nach 15 Minuten mess ich das Gemisch mal nach mit dem Prüfer. gegebenenfalls noch bisi Wasser dazu und noch 5 Minuten tuckern.
Die Zeitwerte sind jetzt mal so pi mal Daumen. Natürlich muss er so lange laufen bis Thermostat offen ist.
Kann ich da den Wert der Anzeige nehmen 150-160 Fahrenheit?
aber wann geht das nochmal auf? 70° oder sowas gell??
Das mit dem Normalwasser warmlaufen lassen und dann mit dem Hauruck Frostschutz durch und gut, finde ich nicht so toll. Mann weis nicht ob sich alles gemischt hat im Motor.
ItzMrFrozen
das mit dem mischen ist schon klar.
aber dann passte doch was ich sagte bei 60/40 oder 50/50 geht die scala von 25-40 grad
ich habs jetzt eh anderst vor
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aber wann geht das nochmal auf? 70° oder sowas gell??
Das mit dem Normalwasser warmlaufen lassen und dann mit dem Hauruck Frostschutz durch und gut, finde ich nicht so toll. Mann weis nicht ob sich alles gemischt hat im Motor.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
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Re: Einwintern die 100 ste :-)))
????????????Checkmate-Team hat geschrieben:hdhausi hat geschrieben:Ich lass meins am Schlauch über die Spühlohren bis auf Betriebstemperatur warmlaufen.
Dann schließe ich eine starke Pumpe an den Spühlohren an und pumpe das Gemisch bei laufendem Motor in das Kühlsystem bis es aus dem Auspuff wieder rausläuft. Vor der ganzen Aktion nehme ich noch den Luftfilter ab und sprühe wenn der Frostschutz durch ist, zum Konservieren der Einspritzanlage, Storage Seal von Quicksilver in den Ansaugtrakt bis der Motor abstirbt.
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Noch ist nichts passiert, hab den blauen noch nicht eingewintert. Hab das so aber mit dem 350 MAG MPI immer so gemacht.
MfG
Dirk Hauswirth
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Dirk Hauswirth
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Re: Einwintern die 100 ste :-)))
So schnell gehts auch wieder nicht, der Motor läuft schon 2 bis 3 Minuten mit dem Frostschutzgemisch.Scarab28XLT hat geschrieben:Das mit dem Normalwasser warmlaufen lassen und dann mit dem Hauruck Frostschutz durch und gut, finde ich nicht so toll. Mann weis nicht ob sich alles gemischt hat im Motor.
MfG
Dirk Hauswirth
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Re: Einwintern die 100 ste :-)))
Bei MPI immer::
Neues Fogging-Verfahren für EFI/MPI Benzinmotoren
Modelle
Alle bei Mercury Racing produzierten MerCruiser EFI und MPI Benzimotoren.
HINWEIS:
Diese Änderung gilt nicht für von Mercury Racing hergestellte Vergasermotoren.
Änderung
Dieses neue Fogging-Verfahren durchführen, wenn ein Motor zur Lagerung abgelegt wird.
Dieses Verfahren für Einspritzmotoren ist nicht nur erforderlich um die internen Motorkomponenten
vor Rost zu schützen, sondern um die Korrosion von Kraftstoffeinspritzern zu vermeiden.
Fogging-Gemisch
In einem 23 l (6 US gal.) externen Kraftstofftank, folgende Mischung verwenden:
19 l (5 US gal.) normales bleifreies 92 Oktan (R+M)/2(98 RON) Benzin.
1,89 l (64 fl oz) Mercury oder Quicksilver Premium Plus 2-Cycle TC-W3 Aussenborderöl.
150 ml (5 fl oz) Mercury oder Quicksilver Kraftstoffsystem-Reiniger und -Stabilisator,
ODER 30 ml (1 fl oz) Mercury oder Quicksilver Kraftstoffsystem-Reiniger und -Stabilisatorkonzentrat.
1. Die Kraftstoffleitung des Boots vom Wasserabscheider-Filtereinlaß abklemmen.
2. Den externen Kraftstofftank des Aussenborders (mit dem Fogging-Gemisch)
Einlaß des Wasserabscheider-Filters anschließen.
WICHTIG:
Ist kein Wasser mehr im Boot, die Anweisungen zum Laufenlassen Motors mit einem Spülgerät in der Wartungsanleitung für den für das Fogging vorgesehenen
Motor befolgen.
3. Den Motor gemäß der folgenden Spezifikationen starten und laufen lassen.
a. Cool-Fuel Modelle: Den Motor 1300 U/min fünf Minuten lang laufen
b. Fitting für Dampfabscheidertank (VST)-Modelle: Den Motor 1300 U/
lang laufen lassen.
4. Nach der angegebenen Laufzeit langsam in den Leerlauf zurückkehren ausschalten.
WICHTIG: Das Kraftstoffsystem des Motors mit diesem Fogging-Gemisch
(6 US gal.) externen Kraftstofftank nicht trocken laufen lassen.
Neues Fogging-Verfahren für EFI/MPI Benzinmotoren
Modelle
Alle bei Mercury Racing produzierten MerCruiser EFI und MPI Benzimotoren.
HINWEIS:
Diese Änderung gilt nicht für von Mercury Racing hergestellte Vergasermotoren.
Änderung
Dieses neue Fogging-Verfahren durchführen, wenn ein Motor zur Lagerung abgelegt wird.
Dieses Verfahren für Einspritzmotoren ist nicht nur erforderlich um die internen Motorkomponenten
vor Rost zu schützen, sondern um die Korrosion von Kraftstoffeinspritzern zu vermeiden.
Fogging-Gemisch
In einem 23 l (6 US gal.) externen Kraftstofftank, folgende Mischung verwenden:
19 l (5 US gal.) normales bleifreies 92 Oktan (R+M)/2(98 RON) Benzin.
1,89 l (64 fl oz) Mercury oder Quicksilver Premium Plus 2-Cycle TC-W3 Aussenborderöl.
150 ml (5 fl oz) Mercury oder Quicksilver Kraftstoffsystem-Reiniger und -Stabilisator,
ODER 30 ml (1 fl oz) Mercury oder Quicksilver Kraftstoffsystem-Reiniger und -Stabilisatorkonzentrat.
1. Die Kraftstoffleitung des Boots vom Wasserabscheider-Filtereinlaß abklemmen.
2. Den externen Kraftstofftank des Aussenborders (mit dem Fogging-Gemisch)
Einlaß des Wasserabscheider-Filters anschließen.
WICHTIG:
Ist kein Wasser mehr im Boot, die Anweisungen zum Laufenlassen Motors mit einem Spülgerät in der Wartungsanleitung für den für das Fogging vorgesehenen
Motor befolgen.
3. Den Motor gemäß der folgenden Spezifikationen starten und laufen lassen.
a. Cool-Fuel Modelle: Den Motor 1300 U/min fünf Minuten lang laufen
b. Fitting für Dampfabscheidertank (VST)-Modelle: Den Motor 1300 U/
lang laufen lassen.
4. Nach der angegebenen Laufzeit langsam in den Leerlauf zurückkehren ausschalten.
WICHTIG: Das Kraftstoffsystem des Motors mit diesem Fogging-Gemisch
(6 US gal.) externen Kraftstofftank nicht trocken laufen lassen.
Mfg Torsten
-
- Vizeadmiral
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Re: Einwintern die 100 ste :-)))
BOOSTER hat geschrieben:Bei MPI immer::
Neues Fogging-Verfahren für EFI/MPI Benzinmotoren
Modelle
Alle bei Mercury Racing produzierten MerCruiser EFI und MPI Benzimotoren.
HINWEIS:
Diese Änderung gilt nicht für von Mercury Racing hergestellte Vergasermotoren.
Änderung
Dieses neue Fogging-Verfahren durchführen, wenn ein Motor zur Lagerung abgelegt wird.
Dieses Verfahren für Einspritzmotoren ist nicht nur erforderlich um die internen Motorkomponenten
vor Rost zu schützen, sondern um die Korrosion von Kraftstoffeinspritzern zu vermeiden.
Fogging-Gemisch
In einem 23 l (6 US gal.) externen Kraftstofftank, folgende Mischung verwenden:
19 l (5 US gal.) normales bleifreies 92 Oktan (R+M)/2(98 RON) Benzin.
1,89 l (64 fl oz) Mercury oder Quicksilver Premium Plus 2-Cycle TC-W3 Aussenborderöl.
150 ml (5 fl oz) Mercury oder Quicksilver Kraftstoffsystem-Reiniger und -Stabilisator,
ODER 30 ml (1 fl oz) Mercury oder Quicksilver Kraftstoffsystem-Reiniger und -Stabilisatorkonzentrat.
1. Die Kraftstoffleitung des Boots vom Wasserabscheider-Filtereinlaß abklemmen.
2. Den externen Kraftstofftank des Aussenborders (mit dem Fogging-Gemisch)
Einlaß des Wasserabscheider-Filters anschließen.
WICHTIG:
Ist kein Wasser mehr im Boot, die Anweisungen zum Laufenlassen Motors mit einem Spülgerät in der Wartungsanleitung für den für das Fogging vorgesehenen
Motor befolgen.
3. Den Motor gemäß der folgenden Spezifikationen starten und laufen lassen.
a. Cool-Fuel Modelle: Den Motor 1300 U/min fünf Minuten lang laufen
b. Fitting für Dampfabscheidertank (VST)-Modelle: Den Motor 1300 U/
lang laufen lassen.
4. Nach der angegebenen Laufzeit langsam in den Leerlauf zurückkehren ausschalten.
WICHTIG: Das Kraftstoffsystem des Motors mit diesem Fogging-Gemisch
(6 US gal.) externen Kraftstofftank nicht trocken laufen lassen.
Und da gehts schon los...wo bekomme ich 92 oktan normal Benzin her. IST DAS ALLES KOMPLIZIERT. Mit diesem Ölgemisch Benzin gibt es positive sowie auch negative Meinungen der Fachleute... Ich bin der Meinung das Innenkonservierer in Ansaugtrakt bis zu den Einspritzdüsen gelangt und vollkommen ausreicht , die vor Rost zu schützen. Das Einwintern mit frischem Wasserabscheider und gutem Sprit durchführen , und auch der Kraftstoffanlage , Pumpe etc . wird im Winter nix passieren.Das Frostschutzgemisch schön in einem 25 Liter Gebinde anrühren und dann ansaugen lassen bis alles komplett aufgebraucht ist , auch wenn halt 5 oder mehr Liter über den Auspuff wieder rausgekommen sind. Natürlich mit betriebswarmen Motor bei Einkreis...Zweikreis egal...ansaugen und fertig.
Gruß
Frank (Team Mad Max)
Alias Panzerknaggär !!!"
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Re: Einwintern die 100 ste :-)))
@wüst
nein nein nein !!!! Ist tierisch hilfreich... Schreib dann besser nix....!!!
nein nein nein !!!! Ist tierisch hilfreich... Schreib dann besser nix....!!!
Gruß
Frank (Team Mad Max)
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Re: Einwintern die 100 ste :-)))
Mad Max III hat geschrieben:BOOSTER hat geschrieben:Bei MPI immer::
Neues Fogging-Verfahren für EFI/MPI Benzinmotoren
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HINWEIS:
Diese Änderung gilt nicht für von Mercury Racing hergestellte Vergasermotoren.
Änderung
Dieses neue Fogging-Verfahren durchführen, wenn ein Motor zur Lagerung abgelegt wird.
Dieses Verfahren für Einspritzmotoren ist nicht nur erforderlich um die internen Motorkomponenten
vor Rost zu schützen, sondern um die Korrosion von Kraftstoffeinspritzern zu vermeiden.
Fogging-Gemisch
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19 l (5 US gal.) normales bleifreies 92 Oktan (R+M)/2(98 RON) Benzin.
1,89 l (64 fl oz) Mercury oder Quicksilver Premium Plus 2-Cycle TC-W3 Aussenborderöl.
150 ml (5 fl oz) Mercury oder Quicksilver Kraftstoffsystem-Reiniger und -Stabilisator,
ODER 30 ml (1 fl oz) Mercury oder Quicksilver Kraftstoffsystem-Reiniger und -Stabilisatorkonzentrat.
1. Die Kraftstoffleitung des Boots vom Wasserabscheider-Filtereinlaß abklemmen.
2. Den externen Kraftstofftank des Aussenborders (mit dem Fogging-Gemisch)
Einlaß des Wasserabscheider-Filters anschließen.
WICHTIG:
Ist kein Wasser mehr im Boot, die Anweisungen zum Laufenlassen Motors mit einem Spülgerät in der Wartungsanleitung für den für das Fogging vorgesehenen
Motor befolgen.
3. Den Motor gemäß der folgenden Spezifikationen starten und laufen lassen.
a. Cool-Fuel Modelle: Den Motor 1300 U/min fünf Minuten lang laufen
b. Fitting für Dampfabscheidertank (VST)-Modelle: Den Motor 1300 U/
lang laufen lassen.
4. Nach der angegebenen Laufzeit langsam in den Leerlauf zurückkehren ausschalten.
WICHTIG: Das Kraftstoffsystem des Motors mit diesem Fogging-Gemisch
(6 US gal.) externen Kraftstofftank nicht trocken laufen lassen.
Und da gehts schon los...wo bekomme ich 92 oktan normal Benzin her. IST DAS ALLES KOMPLIZIERT. Mit diesem Ölgemisch Benzin gibt es positive sowie auch negative Meinungen der Fachleute... Ich bin der Meinung das Innenkonservierer in Ansaugtrakt bis zu den Einspritzdüsen gelangt und vollkommen ausreicht , die vor Rost zu schützen. Das Einwintern mit frischem Wasserabscheider und gutem Sprit durchführen , und auch der Kraftstoffanlage , Pumpe etc . wird im Winter nix passieren.Das Frostschutzgemisch schön in einem 25 Liter Gebinde anrühren und dann ansaugen lassen bis alles komplett aufgebraucht ist , auch wenn halt 5 oder mehr Liter über den Auspuff wieder rausgekommen sind. Natürlich mit betriebswarmen Motor bei Einkreis...Zweikreis egal...ansaugen und fertig.
Das ist eine Vorgabe von Mercruiser!!!!!!!
Mfg Torsten
Re: Einwintern die 100 ste :-)))
Besteht die Vorgabe nur für die Racing oder auch für die Standart MPI´s und EFI´s
MfG
Dirk Hauswirth
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Re: Einwintern die 100 ste :-)))
hdhausi hat geschrieben:Besteht die Vorgabe nur für die Racing oder auch für die Standart MPI´s und EFI´s
HINWEIS:
Diese Änderung gilt nicht für von Mercury Racing hergestellte Vergasermotoren!!!!!!!!
Mfg Torsten
Re: Einwintern die 100 ste :-)))
Also geh ich mal davon aus das alle EFI und MPI Motoren gemeint sind, egal ob schwarz oder blau.
Aber wer bestimmt die Zeitspanne " zur Lagerung abgelegt ". Geht´s hier um 4 bis 5 Monate oder um mehr.
Ein Auto mit Saisonkennzeichen stellst du nach 6 Monaten für 6 Monate in die Garage, eventuell bocks du es hoch um die Räder zu schonen, aber veranstaltet da jemand was mit der Kraftstoffanlage? Ich glaube nicht. Oder kann man das mit Bootsmotoren nicht vergleichen ?
Aber wer bestimmt die Zeitspanne " zur Lagerung abgelegt ". Geht´s hier um 4 bis 5 Monate oder um mehr.
Ein Auto mit Saisonkennzeichen stellst du nach 6 Monaten für 6 Monate in die Garage, eventuell bocks du es hoch um die Räder zu schonen, aber veranstaltet da jemand was mit der Kraftstoffanlage? Ich glaube nicht. Oder kann man das mit Bootsmotoren nicht vergleichen ?
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Re: Einwintern die 100 ste :-)))
Warum pumpt ihr das Frostschutzgemisch mit einer Bilgepumpe bei laufendem Motor rein.???
Wenn ihr euero Boote im Wasser laufen lasst saugt der Motor doch auch an, ohne das ihr eine Bilgepumpe ins Hafenbecken werft, oder ????
Wenn ihr euero Boote im Wasser laufen lasst saugt der Motor doch auch an, ohne das ihr eine Bilgepumpe ins Hafenbecken werft, oder ????
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Re: Einwintern die 100 ste :-)))
Ich mache das so!!
Motor laufen lassen in den Ansaugtarkt das Fogging-Oel einsprühen bis er schön qualmt!!!
Alle Ablaßschrauben (normal 2 am Block und 2 an den Krümmern) öffnen und das Wasser ablassen Stopfen schließen.
Dann den dicken Schlauch der von der Wasserpumpe zum Thermostatgehäuse geht abziehen und auf das Tehrmostatgehäuse einen alten Kühlerschlauch stecken dan das Frostschutzgemisch mit einer Pumpe einfüllen bis es aus dem Schlauch von der Wasserpumpe wieder raus kommt Schlauch wieder aufstecken!!
Dann noch die beiden Schläuche die zu den Krümmern gehen jeweils ca 1-1,5l Frostschuzgemisch rein und fertig ist die laube
Ist zwar etwas schrauberei, aber mann hat die olle panscherei nicht so
Motor laufen lassen in den Ansaugtarkt das Fogging-Oel einsprühen bis er schön qualmt!!!
Alle Ablaßschrauben (normal 2 am Block und 2 an den Krümmern) öffnen und das Wasser ablassen Stopfen schließen.
Dann den dicken Schlauch der von der Wasserpumpe zum Thermostatgehäuse geht abziehen und auf das Tehrmostatgehäuse einen alten Kühlerschlauch stecken dan das Frostschutzgemisch mit einer Pumpe einfüllen bis es aus dem Schlauch von der Wasserpumpe wieder raus kommt Schlauch wieder aufstecken!!
Dann noch die beiden Schläuche die zu den Krümmern gehen jeweils ca 1-1,5l Frostschuzgemisch rein und fertig ist die laube
Ist zwar etwas schrauberei, aber mann hat die olle panscherei nicht so
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Re: Einwintern die 100 ste :-)))
@ Manni
klar saugt er an, aber man bräuchte dann eine Bütte mit 60cm durchmesser und minimum 50cm höhe damit die ansauglöcher unter Wasser sind.
kannst dir ja dann ausrechnen wieviel Liter gemisch du vorbereiten müsstest.
nochmal eine andere Frage.
Was nehm ich denn am besten für ein Kühlmittel
da gibts ja so viel G11, G12, rot, blau, grün, gelb
verträgt sich irgendeins nicht mit dem Gußmotor?
klar saugt er an, aber man bräuchte dann eine Bütte mit 60cm durchmesser und minimum 50cm höhe damit die ansauglöcher unter Wasser sind.
kannst dir ja dann ausrechnen wieviel Liter gemisch du vorbereiten müsstest.
nochmal eine andere Frage.
Was nehm ich denn am besten für ein Kühlmittel
da gibts ja so viel G11, G12, rot, blau, grün, gelb
verträgt sich irgendeins nicht mit dem Gußmotor?
Re: Einwintern die 100 ste :-)))
Habs früher auch ohne Pumpe gemacht. 30 l Kanister mit Gemich auf die Badeplattform gestellt und das Gemich über einen Schlauch und die Spülohren angesaugt. Dabei wurde der Motor aber schnell zu heiß. Die Spülohren sitzen ja auch nicht hundert prozentig dicht an den Ansaugschlitzen. Wenn du den Motor nur mit Wasser spülst hast du ja auch den Druck der Wasserleitung.Manni hat geschrieben:Warum pumpt ihr das Frostschutzgemisch mit einer Bilgepumpe bei laufendem Motor rein.???
Wenn ihr euero Boote im Wasser laufen lasst saugt der Motor doch auch an, ohne das ihr eine Bilgepumpe ins Hafenbecken werft, oder ????
MfG
Dirk Hauswirth
Mercury racing 500 EFI
das Leben ist zu kurz um kleine , häßliche Autos zu fahren
Dirk Hauswirth
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