Batterie

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
baja22
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 63
Registriert: Mi. 02.03.2011, 20:16

Batterie

Beitrag von baja22 »

Hallo, ich brauch noch Batteriekästen, aber welche Batterie ( Größe ) brauch ich beim 502 efi bei 2 Stück ?
gruß Frank
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7624
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Scarab28XLT »

Ich hab für zwei 502 EFI im Boot zwei Varta E11 mit je 74AH.

Mercruiser sagt 150AH
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
baja22
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 63
Registriert: Mi. 02.03.2011, 20:16

Re: Batterie

Beitrag von baja22 »

Danke, kann jetzt die entsprechenden Batteriekästen besorgen.
gruß
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7624
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Scarab28XLT »

Wer kennt sich da aus, kann man die AH addieren ??
Oder muß das eine mit je 150AH sein ?? So viel hat doch keiner im Auto, wenn er einen Big Block drinn hat oder ??
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Huettico
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 299
Registriert: Sa. 21.05.2005, 00:23
Wohnort: Büdesheim

Re: Batterie

Beitrag von Huettico »

Batterien können Parallel oder in Reihen geschaltet werden.
Wichtig ist bei der Reihenschaltung, dass die Batterien den gleichen Ladezustand haben.
Und auch vom gleichen Typ sind.
Wird bei LKW’s angewandt 24v.
AH bleibt gleich, Volt erhöht sich.

Bei der Parallelschaltung,
sollten auch nur gleiche Batterien verwendet werden. Nie Gel Batterien und
Blei-Batterien mischen, da diese unterschiedliche Ladeendspannungen haben.
Fazit, die eine ist überladen, die andere nicht richtig geladen.
Volt bleibt gleich, AH erhöht sich.

Ich habe für jeden Motor eine 72ah Batterien und noch eine dritte mit 72ah für die restlichen Sachen wie Kühlschrank und so.
Alle drei sind durch Dioden getrennt, dass heisst, keine macht die andere leer.

Wichtig bei der Batterie ist immer der Strom, der beim Starten geliefert wird.
Deshalb der Unterschied zwischen Starter- / Verbraucher-Batterie.
Gruss Huettico

-----------------------------------------

Geht da noch was ???
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7624
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Scarab28XLT »

Also ich starte jeden Motor eigentlich mit je 72AH oder wenn ich die Batterien zusammen schalte dann also mit 144AH ?? Oder zwei mal 680a Kaltstart.

Ich frag jetzt nur nach, da ich auch neue Batterien brauchen werde und bis jetzt immer die 72AH drinn hatte, was auch super geht.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Batterie

Beitrag von Rot-Runner »

Wenns bisher gut geht, dann geht es auch in Zukunft gut. Mach dir keinen Kopf.

Die Batterie muß beim starten den nötigen Strom liefern können - ist auch ne Frage des Innenwiderstands. Soll heissen: Ah ist nicht gleich Ah. Die Bezeichnung sagt lediglich aus, daß du so und so viel Stunden so und so viel Ampere ziehen kannst. Wenn die Batterie ok ist. Sinkt im laufe der Jahre langsam....

Heisst: Du kannst bei einer 72Ah-Batterie zb 72 Stunden 1A ziehen. Oder 36 Stunden 2A. Das sind Werte, die dich vor allem bei der Verbraucherbatterie interessieren. Beim Starten hast du jedoch für eine kurze Zeit einen sehr hohen Strom - dies muß die Batterie bringen können und ist erstmal ne Frage des Innenwiderstands. Deswegen gibt es im Verkauf Verbraucher- und Starterbatterien. Die einen können dies besser, die anderen das... geht auch um das Thema Selbstentladung.

Generell geht aber eine Starterbatterie immer auch als Verbraucherbatterie - nur würde ich aus Sicherheitstechnischen Gründen immer eine getrennte Starterbatterie haben.

Du kannst zb auch folgendes machen:
Nimm 2 gleiche (!) Batterien - also gleicher Typ, gleicher Hersteller, gleiches Baujahr. Dann hast Batterieschalter: Batterie 1 oder Batterie 2 oder beide oder keine (ähm - hat jeder Motor eine Lichtmaschine? Dann geht das glaub nicht.... ). Dann kannst schalten und walten, wie du willst - also entweder nur mit einer starten oder mit beiden (dann sind sie parallel... daher der gleiche Typ usw.)
Bild
Benutzeravatar
Rot-Runner
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1323
Registriert: Di. 06.07.2004, 19:22
Wohnort: Stuttgarts Umgebung

Re: Batterie

Beitrag von Rot-Runner »

...wenn jeder Motor aber ne eigene Lima hat, solltest die Batterien auch getrennt haben, wenn die Motoren laufen... Kenn mich mit Doppelmotorisierung ja nicht aus ;o)
Bild
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7624
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Scarab28XLT »

Mein Ladegerät hängt am Batterieschalter. Was dort eingestellt ist wird geladen. Gleiche ist mit den Verbrauchern und Motor.
Wenn ich starte starte ich mit Both und fahre dann auch so da mir das zu viel ist umzuschalten.Ich hab also zwei Lichtmaschinen auf "eine" große Batterie.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Nova2_Excalibur
Kapitänleutnant
Kapitänleutnant
Beiträge: 541
Registriert: So. 25.12.2011, 14:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Batterie

Beitrag von Nova2_Excalibur »

Scarab28XLT hat geschrieben:Mein Ladegerät hängt am Batterieschalter. Was dort eingestellt ist wird geladen. Gleiche ist mit den Verbrauchern und Motor.
Wenn ich starte starte ich mit Both und fahre dann auch so da mir das zu viel ist umzuschalten.Ich hab also zwei Lichtmaschinen auf "eine" große Batterie.

Verstehe ich das richtig?
Du hast 2 Motoren und 2 Batterien?
Beide Anlasser gehen auf einen Hauptschalter, Damit du die Batterien Umschalten kannst?
Und Beide Lima´s laden die gewählte Batterie?

Prinzipiell ist das OK. aber, es kann(!) passieren, dass dir irgendwann eine Lima, oder ein Laderegler den abflug macht, da die andere Lima eine andere Spannung Liefert. Mir hat es auf die Variante mal ein Verbindungskabel abgeschmorrt... :?
Nun habe ich es so umgebaut, dass jeder Motor seine Eigene 74AH Batterie hat und diese auch Lädt.
Falls mal eine Batterie Schlapp macht, kann ich über ein großes Relais die Batterie des anderen (bereits gestartete) Motors kurzzeitig dazuschalten.
Somit kann ich auch gegenseitiger Entladung Vorbeugen. ;)

Und 150AH pro motor ist etwas Übertrieben! bzw. Fährst du Panzer oder Boot? :D:D


Paddy
Paddy

Wer rechtschreibfehler findet, darf sie unbemerkt behalten
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7624
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Scarab28XLT »

Mir ist das schon klar das das nicht gut sein kann wenn die Lichtmaschinen nicht getrennt sind, aber es läuft bis jetzt so schon 10 Jahre.

Ich werd also vor dem Starten umschalten auf 1 Batterie pro Motor und nur zum Laden auf Both lassen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“