Zweikreiskühlung aber welche??
Moderator: Offshoreonly ORGA
- ItzMrFrozen
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Zweikreiskühlung aber welche??
Hi, Winterzeit Bastelzeit
Nun plane ich die nachrüstung einer Zweikreiskühlung.
Habe hier im Forum auch schonmal den unterschied zwischen Teilsystem und Vollsystem erfahren.
Aber welche soll ich nun nehmen??
Habe einen 454 Mercruiser mit 330 PS und Bravo One Antrieb.
Das vollsystem kühlt ja die Krümmer mit. Aber dann wird doch das ganze Kühlgemisch wärmer nicht wahr?
Um den Korrosionsschutz gehts mir eigentlich bei den Krümmern nicht. Kommen halt neue drauf oder ne VA Anlage wenn sie durch sind, aber da ist noch lange hin. Sie sind noch fast wie neu.
Hauptsächlich gehts mir um die Einwinterung und den Korrosionsschutz im Block, bzw. den Dreck der durch die Seewasserpumpe hindurchgespült wird und dann ablagerungen verursachen kann.
Also für ein Teilsystem langt ja meine Motorwasserpumpe aus oder.
Und wie funktioniert das ganze??
Seewasserpumpe pumpt durch Ölkühler, dann durch den Wärmetauscher und durch die Krümmer und Riser wieder raus???
Und die Motorwasserpumpe hat ja auch mit Seewasser keinen kontakt mehr oder? Die pumpt ja nur die Brühe deurch den Block und Wärmetauscher.
funktioniert so in etwa das Teilsystem?
und noch zur Bildung, werden dann beim Vollsystem die Krümmer von den Risern abgedichtet damit die auch mit im Kreislauf sind? und sozusagen Seewasser durch Ölkühler, Wärmetauscher und dann durch die Riser raus???
und daaaaaan wär noch die Frage welche???
Taugen die dinger aus dem Marineshoponline was? Sind bei Ebay drinne
Gruß
Eric
Nun plane ich die nachrüstung einer Zweikreiskühlung.
Habe hier im Forum auch schonmal den unterschied zwischen Teilsystem und Vollsystem erfahren.
Aber welche soll ich nun nehmen??
Habe einen 454 Mercruiser mit 330 PS und Bravo One Antrieb.
Das vollsystem kühlt ja die Krümmer mit. Aber dann wird doch das ganze Kühlgemisch wärmer nicht wahr?
Um den Korrosionsschutz gehts mir eigentlich bei den Krümmern nicht. Kommen halt neue drauf oder ne VA Anlage wenn sie durch sind, aber da ist noch lange hin. Sie sind noch fast wie neu.
Hauptsächlich gehts mir um die Einwinterung und den Korrosionsschutz im Block, bzw. den Dreck der durch die Seewasserpumpe hindurchgespült wird und dann ablagerungen verursachen kann.
Also für ein Teilsystem langt ja meine Motorwasserpumpe aus oder.
Und wie funktioniert das ganze??
Seewasserpumpe pumpt durch Ölkühler, dann durch den Wärmetauscher und durch die Krümmer und Riser wieder raus???
Und die Motorwasserpumpe hat ja auch mit Seewasser keinen kontakt mehr oder? Die pumpt ja nur die Brühe deurch den Block und Wärmetauscher.
funktioniert so in etwa das Teilsystem?
und noch zur Bildung, werden dann beim Vollsystem die Krümmer von den Risern abgedichtet damit die auch mit im Kreislauf sind? und sozusagen Seewasser durch Ölkühler, Wärmetauscher und dann durch die Riser raus???
und daaaaaan wär noch die Frage welche???
Taugen die dinger aus dem Marineshoponline was? Sind bei Ebay drinne
Gruß
Eric
- ItzMrFrozen
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Re: Zweikreiskühlung aber welche??
Diese hier wäre es.
habe nochmal angefragt von welchem Hersteller die Anlage ist.
http://www.ebay.de/itm/Zweikreiskuhlanl ... 23142bbe30
oder habt ihr noch Tips?
Welcher Hersteller oder Anlage gut ist.
Oder gibt es nicht so viele Hersteller für so was.
gruß
habe nochmal angefragt von welchem Hersteller die Anlage ist.
http://www.ebay.de/itm/Zweikreiskuhlanl ... 23142bbe30
oder habt ihr noch Tips?
Welcher Hersteller oder Anlage gut ist.
Oder gibt es nicht so viele Hersteller für so was.
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- ItzMrFrozen
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Re: Zweikreiskühlung aber welche??
Artikelnummer: 150662266416
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Re: Zweikreiskühlung aber welche??
Der Impeller hat immer Frischwasser. Einwintern muß man mit Zweikreis auch. Die neuen Motoren können mit Ventilen über Druckluft das Frischwasser los werden.
Wenn die Krümmer mit gekühlt werden sollen, müßte es aber ein rießen Wärmetauscher sein.
Wenn die Krümmer mit gekühlt werden sollen, müßte es aber ein rießen Wärmetauscher sein.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
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- ItzMrFrozen
- Leutnant zur See
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Re: Zweikreiskühlung aber welche??
klar, einwintern muss man immer, aber da der impeller ja eh jedes Jahr gemacht werden sollte, kann man ja das Gehäuse abbauen, Impeller raus und das wasser läuft ab, gegebenenfalls mit druckluft die Schläuche durchpusten. Ölkühler, Krümmer und Wärmetauscher Froststopfen aufdrehen und fertig. oder??
Aber dann wären ja die Krümmer leer, sprich, Wasser + Luft = Rost.
mit den Krümmern könnte man ja noch was machen das die Kühlmittel bekommen.
Aber das Einwintern war so ne sauerei,
Das Einwintern und die Dreckablagerungen im Motor sind eigentlich mein Hauptgrund
is die Idee was oder soll ichs lassen???
Aber dann wären ja die Krümmer leer, sprich, Wasser + Luft = Rost.
mit den Krümmern könnte man ja noch was machen das die Kühlmittel bekommen.
Aber das Einwintern war so ne sauerei,
Das Einwintern und die Dreckablagerungen im Motor sind eigentlich mein Hauptgrund
is die Idee was oder soll ichs lassen???
Re: Zweikreiskühlung aber welche??
hi,
ruf mal kegel in hamburg(040/66976466) an schönen gruß
von franky berlin dann geht was
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MFG Franky Berlin
Re: Zweikreiskühlung aber welche??
Nach allem was ich gehört und gelesen habe würde ich auf keinen Fall Beim Marineshoponline kaufen.
Und zu deiner Frage mit Teil- oder Vollsystem, da habe ich mich auch lange mit beschäftigt. Die meisten Aussagen gingen dahin, daß man einen BigBlock nicht als Vollsystem fahren kann. Der Wärmetauscher müsste gigantisch sein. Die Motoren haben einen zu großen Kühlkreislauf. Es soll laut diverser Hersteller keinen "seriösen" Lieferanten für ein Vollsystem für Big Blocks geben.
Und zu deiner Frage mit Teil- oder Vollsystem, da habe ich mich auch lange mit beschäftigt. Die meisten Aussagen gingen dahin, daß man einen BigBlock nicht als Vollsystem fahren kann. Der Wärmetauscher müsste gigantisch sein. Die Motoren haben einen zu großen Kühlkreislauf. Es soll laut diverser Hersteller keinen "seriösen" Lieferanten für ein Vollsystem für Big Blocks geben.
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Re: Zweikreiskühlung aber welche??
wenn du das einrosten eindämmen willst warum spülst du nicht einfach das ganze ayatem mit glysantingemisch und lässt die suppe drinnen mache ich nur so. keine rostprobleme da ja der motor sowie krümmer ect voll mit gemisch stehen.
Hell was full so i came back
Benzin im Blut und Lachgas im Gehirn
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- ItzMrFrozen
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Re: Zweikreiskühlung aber welche??
Der Hersteller der Anlage bei Marineshoponline ist Seakamp.
habe von seakamp jetzt nicht schlechtes gelesen.
sonst hab ich ja mit MSO dann nix am Hut. Wenn in der Packung alles drin ist wie beschrieben und der Hersteller gut ist, dann ists doch egal.
ich tendiere also dann zum Teilsystem.
@Arriva
mein System ist ja jetzt über den Winter mit gemisch gefüllt.
nur das war ne riesen sauerei wegen den Seitenauslässen der Corsa. Die brüh kam aus 3 öffnungen. Habe hier mit 5 Eimern rumhantiert (auffangen, zurück in den hauptbottisch zum ansaugen für die Bilgenpumpe etc.)
Dem wollte ich halt entgegenwirken
und den Dreckablagerungen im Block.
Im Sommer ist bei mir am Steeg nicht so ein hoher Pegel, fahre da teilweise mit hochgetrimmtem Z hinaus. hinterm Boot wühlt sich alles auf, und diese Brühe saugt er ja an. Was ja auch nicht schlimm ist, weil wenn man fährt bläst mans raus. Aber beim hineinfahren das selbe, nur das man dann den Motor ja abstellt und der kram sich evtl. absetzt.
ich ruf mal Kegel an was er so sagt und welchen Preis er machen kann. Wegen paar Eur mach ich nicht rum. Da kauf ich dann lieber bei Ihm, weil er einen schnellen netten Service hat.
habe von seakamp jetzt nicht schlechtes gelesen.
sonst hab ich ja mit MSO dann nix am Hut. Wenn in der Packung alles drin ist wie beschrieben und der Hersteller gut ist, dann ists doch egal.
ich tendiere also dann zum Teilsystem.
@Arriva
mein System ist ja jetzt über den Winter mit gemisch gefüllt.
nur das war ne riesen sauerei wegen den Seitenauslässen der Corsa. Die brüh kam aus 3 öffnungen. Habe hier mit 5 Eimern rumhantiert (auffangen, zurück in den hauptbottisch zum ansaugen für die Bilgenpumpe etc.)
Dem wollte ich halt entgegenwirken
und den Dreckablagerungen im Block.
Im Sommer ist bei mir am Steeg nicht so ein hoher Pegel, fahre da teilweise mit hochgetrimmtem Z hinaus. hinterm Boot wühlt sich alles auf, und diese Brühe saugt er ja an. Was ja auch nicht schlimm ist, weil wenn man fährt bläst mans raus. Aber beim hineinfahren das selbe, nur das man dann den Motor ja abstellt und der kram sich evtl. absetzt.
ich ruf mal Kegel an was er so sagt und welchen Preis er machen kann. Wegen paar Eur mach ich nicht rum. Da kauf ich dann lieber bei Ihm, weil er einen schnellen netten Service hat.
Re: Zweikreiskühlung aber welche??
Ich habe das Vollsystem beim 454er ausprobiert - dabei sind mir die Schläuche geplatzt. Die Zweikreiskühlung schafft nur Teilsystemkühlung.
Mein Vorschlag: Kauf Dir einen Seewasserfilter, Stainless Marine Abgaskrümmer (bringen auch noch Leistung), Zweikreiskühlung für Teilsystem. Dann ist es perfekt!
Mein Vorschlag: Kauf Dir einen Seewasserfilter, Stainless Marine Abgaskrümmer (bringen auch noch Leistung), Zweikreiskühlung für Teilsystem. Dann ist es perfekt!
Sunsation 288 mit 525EFI
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Re: Zweikreiskühlung aber welche??
Hätte auch gesagt Seewasserfilter um schwere Teilchen zu fangen, damit sie sich nicht im Block ablagern und den Rest würde ich auch standart lassen.
807639A3 dürfte von Mercruiser so um die 1900,- 2000,- Euro kosten
35-860603 SeaStrainer von Mercruiser kostet so 240,- Euro
807639A3 dürfte von Mercruiser so um die 1900,- 2000,- Euro kosten
35-860603 SeaStrainer von Mercruiser kostet so 240,- Euro
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Mit freundlichem Gruß Michael F
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