Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
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Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
Der fall wäre ja anders die achslast wird nicht überschritten sondern die Anhängelast
- Transeurop
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Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
Ist das gleiche
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Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
Auto max. 3,5t
Hängerkupplung max. 3,5t
Schubstück für Kugelkupplung max. 3,5
WEM WILL ICH NUN ERKLÄREN, DAS ALLES ZÄHLT NICHT???
3500 erlaubt-3700 haben, ist somit unter 5%, also eventuell einen Punkt(nach altem Katalog-neu bestimmt keiner mehr) 35€ (neu bestimmt viiiiieeeeel mehr ) und Weiterfahrt liegt im Ermessen des Polizisten.
Hängerkupplung max. 3,5t
Schubstück für Kugelkupplung max. 3,5
WEM WILL ICH NUN ERKLÄREN, DAS ALLES ZÄHLT NICHT???
3500 erlaubt-3700 haben, ist somit unter 5%, also eventuell einen Punkt(nach altem Katalog-neu bestimmt keiner mehr) 35€ (neu bestimmt viiiiieeeeel mehr ) und Weiterfahrt liegt im Ermessen des Polizisten.
Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
Transeurop hat geschrieben:Ist das gleiche
Ok Damit ich das verstehe als
mal ein Beispiel
Trailer darf 2000 zuladen hat Eigengewicht von 400 macht ein zugelassenes Gewicht von 2400
Zugfahrzeug darf aber nur 2200 ziehen ( stützlast lassen wir mal am Beispiel aussen vor)
Bedeutet 200 kg zuviel an der Kupplung
Andere Beispiel
Trailer darf 2000 zuladen hat Eigengewicht von 400 hat aber 2200 zugeladen
Zugfahrzeug darf 3000 ziehen
In beiden Fällen wären es 200 kg zuviel
Beides mal gleiche Strafe??...
Ist ja eigentlich ein ganz anderer Sachverhalt
Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
STATEMENT hat geschrieben:Auto max. 3,5t
Hängerkupplung max. 3,5t
Schubstück für Kugelkupplung max. 3,5
WEM WILL ICH NUN ERKLÄREN, DAS ALLES ZÄHLT NICHT???
3500 erlaubt-3700 haben, ist somit unter 5%, also eventuell einen Punkt(nach altem Katalog-neu bestimmt keiner mehr) 35€ (neu bestimmt viiiiieeeeel mehr ) und Weiterfahrt liegt im Ermessen des Polizisten.
Bis vor dem Kontakt mit sigma war das auch mein Kenntnisse stand
Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
döhlie hat geschrieben:So baja ist gewogen
Erstes Zwischenergebniss
Baja 29 outlaw STS
Twin 454 mag Mpi
Boot leer( ohne Leinen plane etc) Tank leer
Ohne badeplattform
Mit Batterien 2 stk
Mit Toilette und Anker
3170 kg
Wenn ich demnächst die Batterien badeplattform WC und Anker gewognen habe bekommt ihr es noch mal ganz genau
Bis dahin erst mal
so wieder ein schritt weiter:
anker ,2 propeller ,2 mal batterie ,toi,und eine abdeckplatte
gesammt 87 kg
somit bin ich jetzt bei
3083 kg leergewicht
die badeplattform muss noch dazugerechnet werden ( noch nicht gewogen )
dann noch die radioanlage ich denke wird alpine ,3 subwoofer 3 paar Lautsprecher Endstufen
dann habe ich ein absolutes Leergewicht ermittelt
- Scarab28XLT
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Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
3,2 hab ich auch !! Trailertechnisch muß man das allerdings so sehen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
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Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
Mit was trailerst du?Scarab28XLT hat geschrieben:3,2 hab ich auch !! Trailertechnisch muß man das allerdings so sehen.
Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
Der Ing hat fleissig gesucht:
§42:
Hierbei ist zu beachten, dass beim Pkw u beim Anh weder das zul Gesamtgewicht
noch die zul Achslasten überschritten werden dürfen. – Die Formeln lassen
erkennen, dass das zul Gesamtgewicht des Anh nur im abgekuppelten Zustand
überprüft werden kann.
2 Werden nun Pkw u Anh
zu einem Zug vereinigt,
so ergibt sich folgendes
Ersatzmodell (siehe Bild 2):
Bild 2
Es ergibt sich folgende Beziehung:
Pkw: Gzul ≦ G + Z = PH + PV
Da der Anh in angekuppeltem Zustand den Pkw belastet, muss die Stützlast beim
zul Gesamtgewicht berücksichtigt werden; hat nun der Pkw für sich (also ohne angekuppelten
Anh) bereits das zul Gesamtgewicht erreicht u soll noch ein Anh mitgeführt
werden, so muss die Beladung des ZugFz um den Betrag der Stützlast vermindert
werden. – Aus den vorstehenden Ausführungen ergibt sich auch, dass das
zul Gesamtgewicht des ZugFz am zweckmäßigsten mit angekuppeltem Anh
gemessen wird, wobei die Stützlast auf das ZugFz drückt u es somit belastet.
– Das zul Gesamtgewicht ist das Gewicht, das unter Berücksichtigung der
Werkstoffbeanspruchung, der zul Achslasten u der in § 34 Abs 5 festgelegten
Höchstlasten sowie der sonstigen in § 34 Abs 2 genannten Bestimmungen nicht
überschritten werden darf. Das vom Hersteller festgelegte zul Gesamtgewicht
für ZugFz bzw Anh aufgrund der Werkstoffbeanspruchung, Bremsfähigkeit uÄ
darf keinesfalls überschritten werden. – Die oben gemachten Darlegungen zu 1
und 2 lassen auch erkennen, dass die Stützlast sowohl beim ziehenden Fz
(nämlich im angekuppelten Zustand) als auch beim Anh (im abgekuppelten
Zustand) zu berücksichtigen ist, da jeweils der ungünstigste Fall zu berücksichtigen
ist.
3 Von dem zul Gesamtgewicht ist die Anhängelast zu unterscheiden. Letztere
ergibt sich aus dem tatsächlichen Gewicht des Anh abzüglich der Stützlast. Die
Stützlast belastet ja das ZugFz u muss daher bei der Berechnung der Anhängelast
abgezogen werden. – Das folgende Beispiel soll das verdeutlichen, wobei
von einem gebremsten Anh ausgegangen wird:
Zul Gesamtgewicht des ZugFz 2 000 kg
Zul Anhängelast lt FzSchein 1 500 kg
tatsächliche Stützlast 75 kg
tatsächliches Gesamtgewicht des Anh 1 575 kg
Aus diesen Werten ergibt sich die Anhängelast:
tatsächliches Gesamtgewicht des Anh 1 575 kg
abzüglich Stützlast – 75 kg
Anhängelast 1 500 kg
Das tatsächliche Gesamtgewicht des Anh darf damit 1 575 kg betragen, wobei
die zul Anhängelast von 1 500 kg lt FzSchein nicht überschritten wird.
copyright (c) 2009 Arge TP 21, StVZO, 45. Ergänzungslieferung, November 2009
§42:
Hierbei ist zu beachten, dass beim Pkw u beim Anh weder das zul Gesamtgewicht
noch die zul Achslasten überschritten werden dürfen. – Die Formeln lassen
erkennen, dass das zul Gesamtgewicht des Anh nur im abgekuppelten Zustand
überprüft werden kann.
2 Werden nun Pkw u Anh
zu einem Zug vereinigt,
so ergibt sich folgendes
Ersatzmodell (siehe Bild 2):
Bild 2
Es ergibt sich folgende Beziehung:
Pkw: Gzul ≦ G + Z = PH + PV
Da der Anh in angekuppeltem Zustand den Pkw belastet, muss die Stützlast beim
zul Gesamtgewicht berücksichtigt werden; hat nun der Pkw für sich (also ohne angekuppelten
Anh) bereits das zul Gesamtgewicht erreicht u soll noch ein Anh mitgeführt
werden, so muss die Beladung des ZugFz um den Betrag der Stützlast vermindert
werden. – Aus den vorstehenden Ausführungen ergibt sich auch, dass das
zul Gesamtgewicht des ZugFz am zweckmäßigsten mit angekuppeltem Anh
gemessen wird, wobei die Stützlast auf das ZugFz drückt u es somit belastet.
– Das zul Gesamtgewicht ist das Gewicht, das unter Berücksichtigung der
Werkstoffbeanspruchung, der zul Achslasten u der in § 34 Abs 5 festgelegten
Höchstlasten sowie der sonstigen in § 34 Abs 2 genannten Bestimmungen nicht
überschritten werden darf. Das vom Hersteller festgelegte zul Gesamtgewicht
für ZugFz bzw Anh aufgrund der Werkstoffbeanspruchung, Bremsfähigkeit uÄ
darf keinesfalls überschritten werden. – Die oben gemachten Darlegungen zu 1
und 2 lassen auch erkennen, dass die Stützlast sowohl beim ziehenden Fz
(nämlich im angekuppelten Zustand) als auch beim Anh (im abgekuppelten
Zustand) zu berücksichtigen ist, da jeweils der ungünstigste Fall zu berücksichtigen
ist.
3 Von dem zul Gesamtgewicht ist die Anhängelast zu unterscheiden. Letztere
ergibt sich aus dem tatsächlichen Gewicht des Anh abzüglich der Stützlast. Die
Stützlast belastet ja das ZugFz u muss daher bei der Berechnung der Anhängelast
abgezogen werden. – Das folgende Beispiel soll das verdeutlichen, wobei
von einem gebremsten Anh ausgegangen wird:
Zul Gesamtgewicht des ZugFz 2 000 kg
Zul Anhängelast lt FzSchein 1 500 kg
tatsächliche Stützlast 75 kg
tatsächliches Gesamtgewicht des Anh 1 575 kg
Aus diesen Werten ergibt sich die Anhängelast:
tatsächliches Gesamtgewicht des Anh 1 575 kg
abzüglich Stützlast – 75 kg
Anhängelast 1 500 kg
Das tatsächliche Gesamtgewicht des Anh darf damit 1 575 kg betragen, wobei
die zul Anhängelast von 1 500 kg lt FzSchein nicht überschritten wird.
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Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
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Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
Manni hat geschrieben:Der Ing hat fleissig gesucht:
§42:
Hierbei ist zu beachten, dass beim Pkw u beim Anh weder das zul Gesamtgewicht
noch die zul Achslasten überschritten werden dürfen. – Die Formeln lassen
erkennen, dass das zul Gesamtgewicht des Anh nur im abgekuppelten Zustand
überprüft werden kann.
2 Werden nun Pkw u Anh
zu einem Zug vereinigt,
so ergibt sich folgendes
Ersatzmodell (siehe Bild 2):
Bild 2
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Da der Anh in angekuppeltem Zustand den Pkw belastet, muss die Stützlast beim
zul Gesamtgewicht berücksichtigt werden; hat nun der Pkw für sich (also ohne angekuppelten
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werden, so muss die Beladung des ZugFz um den Betrag der Stützlast vermindert
werden. – Aus den vorstehenden Ausführungen ergibt sich auch, dass das
zul Gesamtgewicht des ZugFz am zweckmäßigsten mit angekuppeltem Anh
gemessen wird, wobei die Stützlast auf das ZugFz drückt u es somit belastet.
– Das zul Gesamtgewicht ist das Gewicht, das unter Berücksichtigung der
Werkstoffbeanspruchung, der zul Achslasten u der in § 34 Abs 5 festgelegten
Höchstlasten sowie der sonstigen in § 34 Abs 2 genannten Bestimmungen nicht
überschritten werden darf. Das vom Hersteller festgelegte zul Gesamtgewicht
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und 2 lassen auch erkennen, dass die Stützlast sowohl beim ziehenden Fz
(nämlich im angekuppelten Zustand) als auch beim Anh (im abgekuppelten
Zustand) zu berücksichtigen ist, da jeweils der ungünstigste Fall zu berücksichtigen
ist.
3 Von dem zul Gesamtgewicht ist die Anhängelast zu unterscheiden. Letztere
ergibt sich aus dem tatsächlichen Gewicht des Anh abzüglich der Stützlast. Die
Stützlast belastet ja das ZugFz u muss daher bei der Berechnung der Anhängelast
abgezogen werden. – Das folgende Beispiel soll das verdeutlichen, wobei
von einem gebremsten Anh ausgegangen wird:
Zul Gesamtgewicht des ZugFz 2 000 kg
Zul Anhängelast lt FzSchein 1 500 kg
tatsächliche Stützlast 75 kg
tatsächliches Gesamtgewicht des Anh 1 575 kg
Aus diesen Werten ergibt sich die Anhängelast:
tatsächliches Gesamtgewicht des Anh 1 575 kg
abzüglich Stützlast – 75 kg
Anhängelast 1 500 kg
Das tatsächliche Gesamtgewicht des Anh darf damit 1 575 kg betragen, wobei
die zul Anhängelast von 1 500 kg lt FzSchein nicht überschritten wird.
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hm
und das heisst jetzt in diesem fall?
- Lord Helmchen
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Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
Mit dem richtigen Boot und Trailer geht´s immer
AD
- Lord Helmchen
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Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
Lord Helmchen hat geschrieben:
viewtopic.php?f=27&t=9800
geht auch nix bei mir
ich ziehe meine Baja 302 mit 2 Motoren mit einem Dodge Ram siehe who ist who der Zugmaschinen
steht übrigens zu Verkauf das Boot
AD
Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
Das heisst, das du die Stützlast von Gesamtgewicht des Anhängers abziehen kannst. Wenn dein Auto 150 KG Stützlast hat, Darf der Anhänger , im abgekuppelten Zustand, 3650 KG wiegen.döhlie hat geschrieben: hm
und das heisst jetzt in diesem fall?
Aber auch nur wenn dein Fahrzeug das eigene zulässige Gesamtgewicht ( ohne Anhänger ) noch nicht erreicht hat.
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Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
@ Manni
Da wäre ich mir nicht so sicher!
In allen beschriebenen Fällen wurden die 3,5t nicht überschritten. Was ist mit der Hängerkupplung, die nur 3,5t darf? Mit der Freigabe des Fahrzeugherstellers für 3,5t?
§42 Anhängelast hinter Kraftfahrzeugen
(1) Die gezogene Anhängelast darf bei
-Personenkraftwagen, ausgenommen solcher nach Nummer 2, und Lastkraftwagen, ausgenommen solcher nach Nummer 3, weder das zulässige Gesamtgewicht,
-Personenkraftwagen, die gemäß der Definition in Anhang II der Richtlinie 70/156/EWG Geländefahrzeuge sind, weder das 1,5fache des zulässigen Gesamtgewichts,
-Lastkraftwagen in Zügen mit durchgehender Bremsanlage weder das 1,5fache des zulässigen Gesamtgewichts
des ziehenden Fahrzeugs noch den etwa vom Hersteller des ziehenden Fahrzeugs angegebenen oder amtlich als zulässig erklärten Wert übersteigen. Bei Personenkraftwagen nach Nummer 1 oder 2 darf das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers (Achslast zuzüglich Stützlast) jedoch in keinem Fall mehr als 3500 kg betragen.
Also, was ist nun richtig ???
Da wäre ich mir nicht so sicher!
In allen beschriebenen Fällen wurden die 3,5t nicht überschritten. Was ist mit der Hängerkupplung, die nur 3,5t darf? Mit der Freigabe des Fahrzeugherstellers für 3,5t?
§42 Anhängelast hinter Kraftfahrzeugen
(1) Die gezogene Anhängelast darf bei
-Personenkraftwagen, ausgenommen solcher nach Nummer 2, und Lastkraftwagen, ausgenommen solcher nach Nummer 3, weder das zulässige Gesamtgewicht,
-Personenkraftwagen, die gemäß der Definition in Anhang II der Richtlinie 70/156/EWG Geländefahrzeuge sind, weder das 1,5fache des zulässigen Gesamtgewichts,
-Lastkraftwagen in Zügen mit durchgehender Bremsanlage weder das 1,5fache des zulässigen Gesamtgewichts
des ziehenden Fahrzeugs noch den etwa vom Hersteller des ziehenden Fahrzeugs angegebenen oder amtlich als zulässig erklärten Wert übersteigen. Bei Personenkraftwagen nach Nummer 1 oder 2 darf das tatsächliche Gesamtgewicht des Anhängers (Achslast zuzüglich Stützlast) jedoch in keinem Fall mehr als 3500 kg betragen.
Also, was ist nun richtig ???
Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
Ich frag nachher nochmal nach. Er kommt heute sowieso vorbei.
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Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
Ich habe mich auch mit Kupplungen beschäftigt:
Die Aussage von Alko war: Die V-Kupplung ist bis 3,5t zugelassen.............
@LH da wird Desperada sogar von 2 Autos gezogen :
Die Aussage von Alko war: Die V-Kupplung ist bis 3,5t zugelassen.............
@LH da wird Desperada sogar von 2 Autos gezogen :
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+Ehrenmitglied Team Nord+
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Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
Die Stützlast wird in jedem Fall vom Gesamtgewicht des Anhängers abgezogen und dem Zugfahrzeug zugeschrieben.
Allerdings müssen die 150 KG auch tatsächlich auf der Kugel liegen. Also ist die richtige Beladung von entscheidung
Das gilt für alle Arten von Kupplungen und Fahrzeugen.
Also, jeder der ein Tandem Trailer hat, dessen Achsen jeweils 1800 KG Tragen dürfen, darf ihn auch bis zu seiner höchsten Achslast beladen.
Allerdings müssen die 150 KG auch tatsächlich auf der Kugel liegen. Also ist die richtige Beladung von entscheidung
Das gilt für alle Arten von Kupplungen und Fahrzeugen.
Also, jeder der ein Tandem Trailer hat, dessen Achsen jeweils 1800 KG Tragen dürfen, darf ihn auch bis zu seiner höchsten Achslast beladen.
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Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
hallo
nun mal ein ergebniss nach erneutem Telefonat :
sigma hat für den 3650 ultralight trailer eine eingetragees Gesamtgewicht von 3650 kg ( steht so in der Zulassung)
das bedeutet im nicht angekuppeltem zustand auf der Waage 3650 kg ( voll beladen)
im anhängebetrieb wird die stützlast vom gesammt gewicht abgezogen
erklärung:
da die anhängelast gleich gesammtgewicht minus stützlast ist und somit bei einer stützlast von 150 kg eine anhängelast von 3500 kg ergibt
so einfach soll es sein
dann werde ich mir wohl s ein teil bestellen müssen
nun mal ein ergebniss nach erneutem Telefonat :
sigma hat für den 3650 ultralight trailer eine eingetragees Gesamtgewicht von 3650 kg ( steht so in der Zulassung)
das bedeutet im nicht angekuppeltem zustand auf der Waage 3650 kg ( voll beladen)
im anhängebetrieb wird die stützlast vom gesammt gewicht abgezogen
erklärung:
da die anhängelast gleich gesammtgewicht minus stützlast ist und somit bei einer stützlast von 150 kg eine anhängelast von 3500 kg ergibt
so einfach soll es sein
dann werde ich mir wohl s ein teil bestellen müssen
Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
Manni hat geschrieben:Die Stützlast wird in jedem Fall vom Gesamtgewicht des Anhängers abgezogen und dem Zugfahrzeug zugeschrieben.
Allerdings müssen die 150 KG auch tatsächlich auf der Kugel liegen. Also ist die richtige Beladung von entscheidung
Das gilt für alle Arten von Kupplungen und Fahrzeugen.
Also, jeder der ein Tandem Trailer hat, dessen Achsen jeweils 1800 KG Tragen dürfen, darf ihn auch bis zu seiner höchsten Achslast beladen.
ich denke nicht das das jeder kann
entscheident ist das zulässige gesammtgewicht des Trailers
sollte der 3500 kg haben wäre er ja im abgekuppelten zustand überladen!!
Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
Ich hätte natürlich erwähnen müssen das man den Trailer dafür auflasten müsste.
Jetzt sagt der Ing aber wieder es kann nicht gehen, weil die Zugeinrichtung nur 3,5 Tonnen darf. Somit sind die 3650 von Sigma auch nicht nachvollziehbar. Es sei denn sie haben eine neue Auflaufeinrichtung.
Jetzt sagt der Ing aber wieder es kann nicht gehen, weil die Zugeinrichtung nur 3,5 Tonnen darf. Somit sind die 3650 von Sigma auch nicht nachvollziehbar. Es sei denn sie haben eine neue Auflaufeinrichtung.
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Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
Noch ein gut gemeinter Rat: Achte darauf, dass der Trailer auch wirklich lang genug für Deine 29er Outlaw ist. Nicht, dass Dein Boot dann im Heckbereich deutlich übersteht... Bei mir ist nämlich damals leider genau das passiert. Ich hatte dem Geschäftsinhaber vor dem Bau des Trailers extra sämtliche Bootsdaten durchgegeben (sogar mit Fotos auf dem alten Trailer), damit eben gerade so etwas nicht passiert. Was war das Ende vom Lied? Der Trailer (Sigma Comfort) war definitiv zu kurz für mein Boot, es stand im Heckbereich fast einen Meter raus. Nur durch das Versetzen der Quertraverse konnte das einigermaßen abgefangen werden, es waren aber trotzdem noch ca. 40cm...döhlie hat geschrieben:dann werde ich mir wohl s ein teil bestellen müssen
THE PADDINATOR
Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
Paddy hat geschrieben:Noch ein gut gemeinter Rat: Achte darauf, dass der Trailer auch wirklich lang genug für Deine 29er Outlaw ist. Nicht, dass Dein Boot dann im Heckbereich deutlich übersteht... Bei mir ist nämlich damals leider genau das passiert. Ich hatte dem Geschäftsinhaber vor dem Bau des Trailers extra sämtliche Bootsdaten durchgegeben (sogar mit Fotos auf dem alten Trailer), damit eben gerade so etwas nicht passiert. Was war das Ende vom Lied? Der Trailer (Sigma Comfort) war definitiv zu kurz für mein Boot, es stand im Heckbereich fast einen Meter raus. Nur durch das Versetzen der Quertraverse konnte das einigermaßen abgefangen werden, es waren aber trotzdem noch ca. 40cm...döhlie hat geschrieben:dann werde ich mir wohl s ein teil bestellen müssen
guter tip danke
werde mir ein angebot machen lassen und auch gleich mal die längen abfragen
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Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
Das mit der Länge hab ich auch schon oft gesehen.
Ich sag mal "Normal" sollte ja die Spiegelplatte des Bootes genau auf der letzten Rolle stehen.
Bei den Sigma hab ich das auch schon oft gesehen, das das Boot hach hinten raussteht. Allerdings liegt das Boot dort auf den Langauflagen auf und nicht auf den Rollen in der Mitte.
Es gibt aber auch nur 1800kg Achsen, sind also auch nur 3600kg. Größere Achsen 2000kg sind 250kg schwerer, das hab ich schon rausgefunden, da ich größere drunter bauen wollte um stärkere Lager zu bekommen.
Ich sag mal "Normal" sollte ja die Spiegelplatte des Bootes genau auf der letzten Rolle stehen.
Bei den Sigma hab ich das auch schon oft gesehen, das das Boot hach hinten raussteht. Allerdings liegt das Boot dort auf den Langauflagen auf und nicht auf den Rollen in der Mitte.
Es gibt aber auch nur 1800kg Achsen, sind also auch nur 3600kg. Größere Achsen 2000kg sind 250kg schwerer, das hab ich schon rausgefunden, da ich größere drunter bauen wollte um stärkere Lager zu bekommen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
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Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
hab meinen Trailer bei Ohlmeier bauen lassen , super Service und der Trailer passt perfekt unters Boot, kann ich nur empfehlen!!!