Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
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Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
Na klar: Mit einem Luftgebremsten Trailer und entsprechenden Zugfahrzeug kann man das schaffen. Wenn mich nicht alles täuscht bis zu 5 t. Anhängerlast.
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Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
genau, Trailer und Umbau des Zugfahrzeugs zusammen sollten unter 20.000€ bleiben
Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
hier vorab paar bilder....
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Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
So baja ist gewogen
Erstes Zwischenergebniss
Baja 29 outlaw STS
Twin 454 mag Mpi
Boot leer( ohne Leinen plane etc) Tank leer
Ohne badeplattform
Mit Batterien 2 stk
Mit Toilette und Anker
3170 kg
Wenn ich demnächst die Batterien badeplattform WC und Anker gewognen habe bekommt ihr es noch mal ganz genau
Bis dahin erst mal
Erstes Zwischenergebniss
Baja 29 outlaw STS
Twin 454 mag Mpi
Boot leer( ohne Leinen plane etc) Tank leer
Ohne badeplattform
Mit Batterien 2 stk
Mit Toilette und Anker
3170 kg
Wenn ich demnächst die Batterien badeplattform WC und Anker gewognen habe bekommt ihr es noch mal ganz genau
Bis dahin erst mal
Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
Und für die ganzen Skeptiker
Trailer Sigma ultralight 3650
Soll eine Zuladung von 3160 kg haben
Trailer Sigma ultralight 3650
Soll eine Zuladung von 3160 kg haben
Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
Sigma ultralight 3650 wiegt bei 8m Rahmenlänge 480kg.
Damit bleiben gerade 3020kg für das Boot, wobei 8m für eine 29er Outlaw lange nicht reichen werden.
Du als Optimist solltest die 10T€ für einen 10m Sigma Trailer investieren und dann ausgerüstet, mit 100l Tank auf die Waage fahren
Damit bleiben gerade 3020kg für das Boot, wobei 8m für eine 29er Outlaw lange nicht reichen werden.
Du als Optimist solltest die 10T€ für einen 10m Sigma Trailer investieren und dann ausgerüstet, mit 100l Tank auf die Waage fahren
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Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
Wenn man es genau nimmt ist das nur Werbung mit den 3650Kg soweit ich weiß ist die Anhängelast die tatsächliche Last des Anhängers im angekuppelten zustand. Die tatsächliche Stützlast auf der Kupplung von zb. 150Kg wird nicht dazu gerechnet.D.h es ist mit jedem Anhänger möglich und nicht nur bei Sigmar.
mfg Mik
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Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
Blödsinn die max Zuladung der Anhänger darf natürlich nicht überschritten werden also muss die Achslast des Anhängers auch 3650 kg betragen .
Mik
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Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
@ Statement
Nach Tel mit Sigma
Zuladung 3650 Minus trailergewicht
Bei 480 wäre das 3170
Für mein Boot bekomme ich demnächst ein Angebot
Und warum soll ich mit 100 kg Sprit und voller Ausstattung auf die Waage fahren ??????????
Nach Tel mit Sigma
Zuladung 3650 Minus trailergewicht
Bei 480 wäre das 3170
Für mein Boot bekomme ich demnächst ein Angebot
Und warum soll ich mit 100 kg Sprit und voller Ausstattung auf die Waage fahren ??????????
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Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
Was rechnet Ihr den mit den 150 Stützlast noch rum.
Man darf 3,5 in Deutschland an eine Kugelkopfkupplung anhängen.
Ein 3,5 to Trailer - Eigengewicht des Trailers ist die Zuladung.
Ich denke auch nicht das bei einem 10 Meter Alutrailer 480kg reichen.
Mein Stahl 10m wiegt 980kg.
Ich denke das es nur 2900kg Neutzlast am Ende sind, bei einem 10 Meter Trailer.
Man darf 3,5 in Deutschland an eine Kugelkopfkupplung anhängen.
Ein 3,5 to Trailer - Eigengewicht des Trailers ist die Zuladung.
Ich denke auch nicht das bei einem 10 Meter Alutrailer 480kg reichen.
Mein Stahl 10m wiegt 980kg.
Ich denke das es nur 2900kg Neutzlast am Ende sind, bei einem 10 Meter Trailer.
Mit freundlichem Gruß Michael F
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Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
Die Anhängelast ist nicht eindeutig definiert. Aus den Erläuterungen des
Bundesverkehrsministeriums ist aber zu entnehmen, dass die am Anhänger zu messende Achslast
im angekuppelten Zustand die Anhängelast ist. Dies bedeutet, dass die Stützlast (siehe Beispiel 3)
zum tatsächlichen Gewicht des Anhängers addiert werden darf. Bedeutsam ist dies,
wenn das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers größer als die zulässige Anhängelast des
Zugwagens ist. In diesem Fall darf das tatsächliche Gewicht des Anhängers um den Betrag der
Stützlast größer als die Anhängelast sein. Das resultiert aus der obigen Definition und
ist so auch vom Bundesverkehrsministerium bestätigt worden.
Beispiel 3: zGG des Anhängers größer als die zulässige Anhängelast des Zugwagens
zGG des Anhängers = 1.300 kg, zulässige Anhängelast = 1.200 kg, zulässige Stützlast 75 kg.
Das tatsächliche Gewicht des Anhängers darf max. 1.275 kg betragen. Er darf um die Stützlast höher belastet werden, da sein zGG 1.300 kg beträgt und dieses nicht überschritten wird. Dieses ist also die einzige Konstellation, bei der Anhänger um den Wert der Stützlast schwerer sein darf als die Anhängelast vorgibt.
Hab ich von einer Anhängerseite
Mfg Mik
Bundesverkehrsministeriums ist aber zu entnehmen, dass die am Anhänger zu messende Achslast
im angekuppelten Zustand die Anhängelast ist. Dies bedeutet, dass die Stützlast (siehe Beispiel 3)
zum tatsächlichen Gewicht des Anhängers addiert werden darf. Bedeutsam ist dies,
wenn das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers größer als die zulässige Anhängelast des
Zugwagens ist. In diesem Fall darf das tatsächliche Gewicht des Anhängers um den Betrag der
Stützlast größer als die Anhängelast sein. Das resultiert aus der obigen Definition und
ist so auch vom Bundesverkehrsministerium bestätigt worden.
Beispiel 3: zGG des Anhängers größer als die zulässige Anhängelast des Zugwagens
zGG des Anhängers = 1.300 kg, zulässige Anhängelast = 1.200 kg, zulässige Stützlast 75 kg.
Das tatsächliche Gewicht des Anhängers darf max. 1.275 kg betragen. Er darf um die Stützlast höher belastet werden, da sein zGG 1.300 kg beträgt und dieses nicht überschritten wird. Dieses ist also die einzige Konstellation, bei der Anhänger um den Wert der Stützlast schwerer sein darf als die Anhängelast vorgibt.
Hab ich von einer Anhängerseite
Mfg Mik
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Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
Ja aber bei 3,5 to !!
Ich habe meine Achsen ganz hinten, somit mehr als 200kg Stützlast sagen wir mal.
Wenn ich die Achsen noch weiter nach hinter mache ergibt sich noch mehr Stützlast würde ich sagen.
Die wiegen den Trailer bei einer Kontrolle mit Sicherheit nicht angehängt.
Aber ich bin gespannt beim wiegen.
Mein Boot wiegt 3200kg. +Trailer siehe unten, aber bitte nicht zusammen rechnen. Danke.
Ich habe meine Achsen ganz hinten, somit mehr als 200kg Stützlast sagen wir mal.
Wenn ich die Achsen noch weiter nach hinter mache ergibt sich noch mehr Stützlast würde ich sagen.
Die wiegen den Trailer bei einer Kontrolle mit Sicherheit nicht angehängt.
Aber ich bin gespannt beim wiegen.
Mein Boot wiegt 3200kg. +Trailer siehe unten, aber bitte nicht zusammen rechnen. Danke.
Mit freundlichem Gruß Michael F
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Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren SIGMA-Trailern.
Bitte beachten Sie auch, daß der SIGMA-Trailer ST-3650/ultralight mit einem neuen SIGMA-Sonderfahrwerk ausgestattet ist, welches über eine amtliche Zulassung für ein Gesamtgewicht von 3.650 kg verfügt.
Die eingetragene Anhängelast Ihres Zugfahrzeugs steht jedoch nicht für das zulässige Gesamtgewicht des gezogenen Anhängers, sondern bei allen Einzelachs- oder Tandemanhängern immer nur für die maximale gezogene Achslast, welche bei richtiger Beladung des ST-3650/ultralight max. 3500 kg beträgt.
In jedem Fall darf aber das in den Fahrzeugpapieren des ST-3650/ultralight eingetragene zulässige Gesamtgewicht von 3.650 kg nicht überschritten werden.
Auf Wunsch erhalten Sie Ihren ST-3650/ultralight auch mit einer amtl. Bestätigung vom Tüv, mit welchem Bootsgewicht Sie diesen Anhänger an Ihrem Fahrzeug betreiben dürfen.
Hierzu senden Sie uns doch bitte eine Kopie Ihrer Fahrzeugpapiere/Anhängerkupplung.
Bitte beachten Sie auch, daß der SIGMA-Trailer ST-3650/ultralight mit einem neuen SIGMA-Sonderfahrwerk ausgestattet ist, welches über eine amtliche Zulassung für ein Gesamtgewicht von 3.650 kg verfügt.
Die eingetragene Anhängelast Ihres Zugfahrzeugs steht jedoch nicht für das zulässige Gesamtgewicht des gezogenen Anhängers, sondern bei allen Einzelachs- oder Tandemanhängern immer nur für die maximale gezogene Achslast, welche bei richtiger Beladung des ST-3650/ultralight max. 3500 kg beträgt.
In jedem Fall darf aber das in den Fahrzeugpapieren des ST-3650/ultralight eingetragene zulässige Gesamtgewicht von 3.650 kg nicht überschritten werden.
Auf Wunsch erhalten Sie Ihren ST-3650/ultralight auch mit einer amtl. Bestätigung vom Tüv, mit welchem Bootsgewicht Sie diesen Anhänger an Ihrem Fahrzeug betreiben dürfen.
Hierzu senden Sie uns doch bitte eine Kopie Ihrer Fahrzeugpapiere/Anhängerkupplung.
Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
Ich habe gerade meinem TÜV Sachverstndigen in seinem verdienten Urlaub belästigt !!!
Die 150 KG die Sigma mehr errechnet sind die 150 KG Stützlast, die Sigma beim Wiegen vernachlässigt. Diese Stützlast rechnet Sigma auf das Zugfahrzeug und schon darf dein Gespann angeblich 3650 KG wiegen.
Das ist auch richtig, wenn du einen LKW hast. Bei PKW oder SUV gilt diese Regelung nicht !
Schönen gruß von meinem amtlich anerkannten Sachverständiges Des TÜV Nord
Die 150 KG die Sigma mehr errechnet sind die 150 KG Stützlast, die Sigma beim Wiegen vernachlässigt. Diese Stützlast rechnet Sigma auf das Zugfahrzeug und schon darf dein Gespann angeblich 3650 KG wiegen.
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Schönen gruß von meinem amtlich anerkannten Sachverständiges Des TÜV Nord
!!! Hubraum statt Wohnraum !!!
Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
Manni hat geschrieben:Ich habe gerade meinem TÜV Sachverstndigen in seinem verdienten Urlaub belästigt !!!
Die 150 KG die Sigma mehr errechnet sind die 150 KG Stützlast, die Sigma beim Wiegen vernachlässigt. Diese Stützlast rechnet Sigma auf das Zugfahrzeug und schon darf dein Gespann angeblich 3650 KG wiegen.
Das ist auch richtig, wenn du einen LKW hast. Bei PKW oder SUV gilt diese Regelung nicht !
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Und was soll das dann ? Siehe unten ????
Steht eindeutig SUV ( bin auch irritiert da mir auch nur 3500 kg Gesamtgewicht bekannt waren
)
Anmerkungen des Anbieters
Aluminiumtrailer... stark und federleicht! ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Mit SIGMA-Sonderfahrwerk 3.650 kg für PKW/SUV mit 3.500kg zulässiger Anhängerlast und Kugelkupplung.
Keine Druckluftbremsanlage am Zugfahrzeug erforderlich ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Stabiler SIGMA-Systemrahmen in ultrALight-Aluminiumausführung mit edler Strukturschliffoberfläche und klassenbester Nutzlast, verwindungssteifer als vergleichbare Schweißkonstruktionen · Alle tragenden Verschraubungen in hochvergüteter und selbstsichernder Schwerlastausführung · Qualitäts-Markenfahrwerk (SIGMA-Sonderfahrwerk 3.650 kg bei ST-3650) mit wasserdichten & wartungsfreien Radnaben (wassergeschützte Radnaben bei ST-2000), Gummifederdämpfung, Rückfahrautomatik · ST-3650 für PKW/SUV mit 3.500 kg zulässiger Anhängerlast und Kugelkupplung. Keine Druckluftbremsanlage am Zugfahrzeug erforderlich · Markenbereifung, 1. Wahl, Niederquerschnitt bis 750 kg Radlast · kräftiges Drehspindelstützrad, schwere (500 kg) Ausführung ab ST-2500 · Leichte & stabile ALU-Lichtleiste mit praktischen Sicherheits-Schnellverschlüssen, 1D-verstellbar, begehbar · Wasserdichte LED-Seitenmarkierungs- und Begrenzungsleuchten mit wasserdichten Anschlüssen · Kabelbaum beschädigungssicher im Rahmen verlegt · Stromaufnahme DIN 11446, 13-Pol Stecker · Stabile Doppelrohr-Bugstütze mit gepolsterter Bugaufnahme, 2D-verstellbar mit vielfältigen Ausbaumöglichkeiten für festen und sicheren Sitz der unterschiedlichsten Bootstypen. Im Vergleich zu herkömmlichen Konstruktionen vergrößert diese Bugstütze die nutzbare Trailerlänge oft um bis zu 15% · SIGMA TrailerGuardâ Bughalterung mit integrierter Seil-Umlenkrolle zur optimalen Bugsicherung selbst bei ungünstig installierten Bugaugen oder ohne Bugspanngurt · Extrakräftige ALKO-Premiumseilwinde, 2D-verstellbar · 2 Seitenstützen in schwerer Premiumausführung mit korrosionsgeschützter Leichtlaufmechanik und neigbarer 2D-Klemmverstellung zur perfekten Einstellung der Bootsauflagen · Seitenstützenverzinkung zusätzlich gelb chromatiert für maximalen Korrosionsschutz · Große Gummi-Bootsauflagen, 1½D-neigbar für rumpfschonenden und sicheren Sitz des Bootes · Breite Schwerlast-Polykielrollen (1200 kg/Rolle) · Höhenverstellbare Kielrolle vorne · Optional alle Kielrollen in höhenverstellbarer Ausführung · Quertraversen untenliegend, 1D-verstellbar und in optimierter Position für tiefsten Bootsschwerpunkt und rumpfschonend gleichmäßige Lastverteilung auf den Kielrollen · Auch hinterste Quertraverse nach vorne verstellbar - so finden auch Antriebe von kurzen Booten Ihren Freiraum · Kranhakenmarkierung für präzise Stützlast gleich bei 1. Beladung · Incl. EG-Zulassungspapiere
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Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
Also damit lauf ich nicht los entweder wird die Stützlast abgerechnet oder nicht PKW SUW oder LKW ist egalManni hat geschrieben:Ich habe gerade meinem TÜV Sachverstndigen in seinem verdienten Urlaub belästigt !!!
Die 150 KG die Sigma mehr errechnet sind die 150 KG Stützlast, die Sigma beim Wiegen vernachlässigt. Diese Stützlast rechnet Sigma auf das Zugfahrzeug und schon darf dein Gespann angeblich 3650 KG wiegen.
Das ist auch richtig, wenn du einen LKW hast. Bei PKW oder SUV gilt diese Regelung nicht !
Schönen gruß von meinem amtlich anerkannten Sachverständiges Des TÜV Nord
Auch ein TÜV Mensch weiss nicht alles das habe ich gerade bei einem Gespräch über den Neubau meines Trailers mit einem Ing . in Lübeck beim Tüv Nord erfahren.
Mfg Mik
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Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
Hier etwas amtliches:
1. Anhängelast (§ 42 StVZO)
Die gezogene Anhängelast bei Krafträdern, Pkw und Lkw darf weder das zulässige Gesamtgewicht (zGG) des ziehenden Fahrzeugs noch den vom Hersteller des ziehenden Fahrzeugs angegebenen oder amtlich als zulässig erklärten Wert überschreiten.
Wenn also das Zugfahrzeug max. 3,5t ziehen darf, rechne ich bei Sigma 150kg zu???? Auch die "Stützlast" muss gezogen werden.
Weiterhin hat die Anhängerkupplung (Kugelkopf) eine Freigabe für 3,5t. Hier ebenfalls 150kg mehr??
Ist schon ein interessantes Thema.
Vielleicht kann man Sigma dazu noch mal befragen.
PS: Als ich 273% überladen gefahren bin , wurde der Trailer im abgekoppelten Zustand gewogen (darauf haben die bestanden) und es wurde leider nicht meine möglich Stützlast abgezogen
1. Anhängelast (§ 42 StVZO)
Die gezogene Anhängelast bei Krafträdern, Pkw und Lkw darf weder das zulässige Gesamtgewicht (zGG) des ziehenden Fahrzeugs noch den vom Hersteller des ziehenden Fahrzeugs angegebenen oder amtlich als zulässig erklärten Wert überschreiten.
Wenn also das Zugfahrzeug max. 3,5t ziehen darf, rechne ich bei Sigma 150kg zu???? Auch die "Stützlast" muss gezogen werden.
Weiterhin hat die Anhängerkupplung (Kugelkopf) eine Freigabe für 3,5t. Hier ebenfalls 150kg mehr??
Ist schon ein interessantes Thema.
Vielleicht kann man Sigma dazu noch mal befragen.
PS: Als ich 273% überladen gefahren bin , wurde der Trailer im abgekoppelten Zustand gewogen (darauf haben die bestanden) und es wurde leider nicht meine möglich Stützlast abgezogen
Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
Ich habe das Thema an meinen ING weitergeleitet und er wird Nachvorschungen anstellen.
Da er öfter mein Co-Pilot ist , hat er auch ein eigeninteresse. Also abwarten was kommt
Da er öfter mein Co-Pilot ist , hat er auch ein eigeninteresse. Also abwarten was kommt
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Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
Also in der Schweiz werden die Sigma Trailer nur für 3,5t verkauft. (man beachte zul. Gesamt-Gewicht)
http://www.us-boot-import.ch/download/sigma_preise.pdf
http://www.us-boot-import.ch/download/sigma_preise.pdf
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Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
Es gibt noch eine weitere Ausnahme zur Höhe der Anhängelast, diese betrifft Geländewagen.
Laut der Richtlinie 92/21 EWG dürfen Geländewagen, die nicht als Lkw zugelassen sind, maximal
das 1,5fache des eigenen zGG höchstens aber 3500 kg ziehen.
Dein Tüv Mensch hat recht wenn mann die magische Zahl von 3500Kg überschreitet sieht es schlecht aus.
Aber ich bin der Meinung wenn ich alles richtig verstanden habe das ich die tatsächliche Stützlast vom GGw der Trailers abziehen kann wenn die 3,5t dabei nicht überschritten werden
Mein Pick up darf ziehen 3000 kg
Trailer und Boot wiegt 3120 kg
Tatsächliche Stützlast ist 140 kg also noch völlig legal unterwegs.
Laut der Richtlinie 92/21 EWG dürfen Geländewagen, die nicht als Lkw zugelassen sind, maximal
das 1,5fache des eigenen zGG höchstens aber 3500 kg ziehen.
Dein Tüv Mensch hat recht wenn mann die magische Zahl von 3500Kg überschreitet sieht es schlecht aus.
Aber ich bin der Meinung wenn ich alles richtig verstanden habe das ich die tatsächliche Stützlast vom GGw der Trailers abziehen kann wenn die 3,5t dabei nicht überschritten werden
Mein Pick up darf ziehen 3000 kg
Trailer und Boot wiegt 3120 kg
Tatsächliche Stützlast ist 140 kg also noch völlig legal unterwegs.
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Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
Manni hat geschrieben:Ich habe das Thema an meinen ING weitergeleitet und er wird Nachvorschungen anstellen.
Da er öfter mein Co-Pilot ist , hat er auch ein eigeninteresse. Also abwarten was kommt
Da bin ich aber gespannt ........
Will ja in die neue Saison mit trailer starten.........
Welche Erfahrung habt ihr beim wiegen gemacht
Angenommen ich ziehe das Boot mit einem 3500 kg trailer und es liegen 3700 drauf
Sind 200 zuviel
Was passiert?......
Punkte ok
Geldstrafe ok
Nur stehenlassen wäre ein Problem
Ist es euch schon passiert ?
Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
Transeurop hat geschrieben:Es gibt noch eine weitere Ausnahme zur Höhe der Anhängelast, diese betrifft Geländewagen.
Laut der Richtlinie 92/21 EWG dürfen Geländewagen, die nicht als Lkw zugelassen sind, maximal
das 1,5fache des eigenen zGG höchstens aber 3500 kg ziehen.
Dein Tüv Mensch hat recht wenn mann die magische Zahl von 3500Kg überschreitet sieht es schlecht aus.
Aber ich bin der Meinung wenn ich alles richtig verstanden habe das ich die tatsächliche Stützlast vom GGw der Trailers abziehen kann wenn die 3,5t dabei nicht überschritten werden
Mein Pick up darf ziehen 3000 kg
Trailer und Boot wiegt 3120 kg
Tatsächliche Stützlast ist 140 kg also noch völlig legal unterwegs.
An deinem Beispiel ist es völlig korrekt
Die Problematik ist die bei über 3500 ggw
Da ist es ja so das die 3500 nicht überschritten werden dürfen ....oder doch ?????
Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
Im Text steht 3500m kg zulässige Anhängelast. Maximale Radlast aber nur 750 kg. Mal 4 Räder = 3000 kg ?? oder ist es ein 3 Achser ?döhlie hat geschrieben:Manni hat geschrieben:Ich habe gerade meinem TÜV Sachverstndigen in seinem verdienten Urlaub belästigt !!!
Die 150 KG die Sigma mehr errechnet sind die 150 KG Stützlast, die Sigma beim Wiegen vernachlässigt. Diese Stützlast rechnet Sigma auf das Zugfahrzeug und schon darf dein Gespann angeblich 3650 KG wiegen.
Das ist auch richtig, wenn du einen LKW hast. Bei PKW oder SUV gilt diese Regelung nicht !
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)
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MfG
Dirk Hauswirth
Mercury racing 500 EFI
das Leben ist zu kurz um kleine , häßliche Autos zu fahren
Dirk Hauswirth
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Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
ich denke die 750 kg beziehen sich auf Niederquerschnittsreifen
wenn mehr, dann eben andere Reifen
wenn mehr, dann eben andere Reifen
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Re: Baja 29 outlaw single oder twin schon mal gefahren???
Überladung
Tabelle: 731012 Überschreiten der zulässigen Achslast
- bei Kraftfahrzeugen mit Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers über 2 t
Überladung in %
BKat TBNR FaP/Pkt FV Ahndungssatz Euro
um 2 - 5 % 199.1.1 331178 (B-1) 35,00
mehr als 5 % 199.1.2 331832 B-1 140,00
mehr als 10 % 199.1.3 331833 B-3 235,00
mehr als 15 % 199.1.4 331834 B-3 285,00
mehr als 20 % 199.1.5 331835 B-3 380,00
mehr als 25% 199.1.6 331836 B-3 425,00
Überschreiten der zulässigen Achslast
Tabelle: 731012 Überschreiten der zulässigen Achslast
- bei Kraftfahrzeugen mit Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers über 2 t
Überladung in %
BKat TBNR FaP/Pkt FV Ahndungssatz Euro
um 2 - 5 % 199.1.1 331178 (B-1) 35,00
mehr als 5 % 199.1.2 331832 B-1 140,00
mehr als 10 % 199.1.3 331833 B-3 235,00
mehr als 15 % 199.1.4 331834 B-3 285,00
mehr als 20 % 199.1.5 331835 B-3 380,00
mehr als 25% 199.1.6 331836 B-3 425,00
Überschreiten der zulässigen Achslast
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