Flywheel Ring Gear aufschrumpfen

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
Transeurop
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1132
Registriert: Fr. 29.06.2007, 06:53
Wohnort: Ostsee

Flywheel Ring Gear aufschrumpfen

Beitrag von Transeurop »

Da mein Schwungrad Karies der dritten Stufe hatte war ich lange auf der Suche nach einem neuen.
Da ist nur das Problem mit intern, oder extern gewuchteten Kurbelwellen.Auch meine Gußnummer vom Schwungrad ist im Netz nirgendwo zu finden.Also neu aufschrumpfen lassen . Angebote für das aufschrumpfen von 150 Euro aufwärts fand ich ich schon recht fett.Also selber machen .
Preis für ein Zahnkranz Bei M&F 16 € .Alten Ring eingeflext und abgeschlagen .Den Backofen von meiner Frau missbraucht bei 180 Grad den Ring schön backen lassen .Raus nehmen und den Ring auf das Schwungrad legen Zisch und fertig.Alles in allen eine Aktion von 15 Minuten.Also nichts mit hoch kompliziert und so das ist einfacher wie Kuchen backen :smilie08_X066
Mfg Mik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
You Wanted the Best, You Got the Best!
"Activator"
Benutzeravatar
Thunder
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1116
Registriert: Sa. 04.02.2006, 10:11
Wohnort: 31737 Rinteln Weser
Kontaktdaten:

Re: Flywheel Ring Gear aufschrumpfen

Beitrag von Thunder »

wenn ich bloß in deiner nähe wohnen würde :smilie08_X079 :smilie08_X079
Gruss an alle Thomas

Fürs Segeln ist das Leben zu kurz
Team Fast And Loud

www.Porta-Marineteam.de
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7624
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Flywheel Ring Gear aufschrumpfen

Beitrag von Scarab28XLT »

Sauber, gute Info, weiter so !!
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Scarab22
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 457
Registriert: Mo. 28.11.2011, 13:32

Re: Flywheel Ring Gear aufschrumpfen

Beitrag von Scarab22 »

Hab ich bei meinem 496 HO auch gemacht als ich den Motor von einem Einbaumotor
mit Getriebe auf Z umgebaut habe.
Da der Anlasser beim z nicht mehr von hinten verbaut werden kann wie beim Getriebe üblich,
habe ich den Zahnkranz von der Schwungscheibe abgeschlagen, die Schwungscheibe auf der
anderen Seite passend abgedreht und ihn dort wieder aufgeschrumpft.( Lötlampe und Heißluftföhn)
Geht wirklich ohne Probleme und hält bombig.
Benutzeravatar
Transeurop
Kapitän zur See
Kapitän zur See
Beiträge: 1132
Registriert: Fr. 29.06.2007, 06:53
Wohnort: Ostsee

Re: Flywheel Ring Gear aufschrumpfen

Beitrag von Transeurop »

Jupp, das ist alles keine Hexerei!

Bei E-Bay gibt es Spinner die wollen dir dafür über 200 € aus der Tasche leiern. :smileys26
Mik
You Wanted the Best, You Got the Best!
"Activator"
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“