Welches Antifouling?

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
ItzMrFrozen
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 269
Registriert: Mi. 30.06.2010, 19:49
Wohnort: Rheingau

Welches Antifouling?

Beitrag von ItzMrFrozen »

Die suche spuckt immer nur Antifouling Entfernung aus.
Aber was macht ihr wieder drauf wenn ihr es entfernt habt?
gibt ja viele Hersteller und ettliche Produkte von denen.
Wie siehts mit dem Offshore Antifouling von international aus?
würdet ihr weißes AF empfehlen? irgendwann wird das doch schmierig und dreckig.

Muss ich mein altes Antifouling überhaupt entfernen oder kann man da drüberstreichen?? Weiß leider nicht was jetzt drauf ist.
lang anschleifen, Grundierung dann AF oder kann man gleich nach anschleifen AF drauf.
hab keinen Plan
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7624
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Antifouling?

Beitrag von Scarab28XLT »

Na ja, wir machen meist keins mehr drauf. Solche Fragen sind aber meist von Profis im Boote-Forum zu tausendfach beantwortet worden.

Aber ich geb Dir recht bei uns noch nicht so oft.




Grundieren kannst oder mußt Du nur, wenn ALLES weggeschliffen wurde.
Eine Grundierung ist meist eine 2K Farbe mit Härter.

Anschleifen kannst Du nur Hartantifouling.
VC Offshore ist weich und soll sich im Wasser ablösen lassen. Wenn man über das weich Antifouling mit der Hand wischt (Boot im Wasser), löst sich der Dreck samt Farbe. Bei Hartantifouling kann man den Dreck mit der Bürste wegschruben, da löst sich nichts von der Farbe. Die Blätter meist ab, wenn man mit dem Hochdruckreiniger drann kommt.

VC Offshore ist eigentlich für Großsegler die etwas an Speed bekommen, mit der selbstreinigen Oberfläche.

Wenn Du einen glatten Rumpf möchtest dann entweder aufpolieren, also alles weg. Oder halt nur 2K Grundierung in weiß drauf streichen oder sprühen.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
ItzMrFrozen
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 269
Registriert: Mi. 30.06.2010, 19:49
Wohnort: Rheingau

Re: Welches Antifouling?

Beitrag von ItzMrFrozen »

aber ihr habt doch auch hebeanlagen oder?
was passiert denn ohne AF?
wird doch bestimmt voll mit bewuchs den man dann sehr schwer abbekommt.

aber danke für die Tips, so wie du beschrieben hast habe ich Hartantifouling. glitschig im wasser und beim abdampfen an Land sind kleine Stellen mit weggeflogen.

dachte immer man braucht das AF wegen dem aggressiven bewuchs
Scarab22
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 457
Registriert: Mo. 28.11.2011, 13:32

Re: Welches Antifouling?

Beitrag von Scarab22 »

Hallo Erik,
ohne Antifouling würde ich kein Boot ein halbes Jahr im Rhein lassen.
Hatte jahrelang VC Offshore auf meinen Booten.
Hat einwandfrei gearbeitet und hat auch bei über 120 Km/H auf dem Rumpf gehalten.
Alle Stellen wo ich letztes Jahr keins hatte (Trailerauflagen) musste ich schleifen um sie
wieder weiß zu bekommen.
Ruf mich doch morgen mal an. Kann dir dann meine Erfahrungen mitteilen.
Benutzeravatar
Meister
Korvetten Kapitän
Korvetten Kapitän
Beiträge: 735
Registriert: Fr. 28.07.2006, 14:19
Wohnort: Berlin bei Spandau
Kontaktdaten:

Re: Welches Antifouling?

Beitrag von Meister »

Yachticon Wachs. Ich sprühe das immer 2 mal auf, (mit Pressluft)ohne es wegzupolieren. Das Boot kommt sowieso 1 - 2 Mal im Jahr raus. Dann wird mit Breff Kalk-und Schmutz Entferner sauber gemacht (ist viel billiger als Wasserpassreiniger). Und wieder geschmissen. Es kommt wirklich auf das Gewässer an wo das Boot liegt. Versuch macht Klug. Ich bin Froh kein AF haben zu müssen :lol:
P.S. Vanish hat auch einen Kalk und Schmutzlöser :!:
"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"
+Ehrenmitglied Team Nord+
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7624
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Welches Antifouling?

Beitrag von Scarab28XLT »

Warum hast Du die Verfärbung weggeschliffen, das hätte ein Kalklöser auch so weiß bekommen.

Ich hab ja nicht gesagt, das das VC Offshore nicht bei 120 kmh hält, es hält auch noch mehr aus, hab ich schon getestet. :smilie08_X067
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“