Welcher Propeller, wie testen?

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Aletheia
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 62
Registriert: Di. 20.12.2011, 10:05

Welcher Propeller, wie testen?

Beitrag von Aletheia »

Hallo,

da ich nun einige Male mit meinem Schätzchen unterwegs war, möchte ich nun einiges ausprobieren.

Vom Voreigner meines Bootes habe ich erfahren, dass er ANGEBLICH mit einem Raker (???) Propeller 110-115km/h geschafft haben will :shock: .Ob das wohl stimmt? :?

Wir reden hier über eine Baja 226 Sport, Leergewicht 1,7 to (ca.), 7,4l Thunderbolt Mercruiser mit 330 PS und Bravo One Antrieb.
Momentan habe ich einen Quicksilver Propeller 48 13704 A 40 23P drauf. Mit ihm erreiche mit meinen Fahrkünsten :roll: ich so circa 86km/h.

Nun habe ich an euch Spezialisten ein paar Fragen.

1. Wie teste ich am besten ob der Propeller die Höchstdrehzahl des Motors erreicht? (Leerlauf, voll aufdrehen, DZM ablesen, fahren, Vollgas, DZM ablesen???= Differenz vorhanden oder nicht ???

2. Wie kann ich in Erfahrung bringen, welches Untersetzungsverhältnis mein Motor/Antrieb hat?(am Antrieb kann ich nichts entdecken...wo soll das stehen)

3. Wie kann ich ermitteln, mit welchem Prob ich meine Vmax steigern kann SOFERN NOCH MÖGLICH ? (welcher Prop, welche Größe-muss er kleiner oder größer, welche Steigung-muss sie kleiner oder größer, wenn...dann WIEVIEL Größen kleiner/größer.Sry...hab da echt NULL Ahnung). :smileys25

Ich bin mit dem Boot meistens allein, maximal zu zweit unterwegs. Wasserski oder Tube kein Interesse (noch nicht).

Vielleicht gibt mir da der ein oder andere etwas Schützenhilfe.

Viele Grüße
Kalle
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Re: Welcher Propeller, wie testen?

Beitrag von Scarab 28 »

Hi,

wenn du dir das Wort Mirage nicht gespart hättest, hätte man gleich wissen können
das du einen 23 Pitch Mirage drauf hast.

Schaffe dir erst mal ne Basis.
Deine Übersetzung wird 1:1.5 sein = 3000 Upm rein 2000 Upm raus.

Testen beim fahren, Vorraussetzung das Wasser ist glatt. Bei vollgas so lange mit Gefühl austrimmen bis das Boot nicht mehr schneller wird (Propeller zieht dann Luft und kann weniger Kraft übertragen) dann wieder etwas zurück, so kannst du die maximale Geschwindigkeit ermitteln.
Wichtig dabei ist die genaue Drehzahl die dann anliegt.

Wenn das ein 7.4 / 454 Vergaser Motor ist liegt deine soll Drehahl bei ca 4400-4800 Upm.
Die ist Drehzahl sollte bei halbvollem bis vollen Tank bei ca 4600 Upm liegen so das nach oben etwas Luft ist.
Der Mirage ist von den Quicksilverprops schon so ziemlich der schnellste.

Raker ist ein Propeller der wohl für bessere Endgeschwindigkeit sein soll.
Bei Googel findet man was, ich habe aber ehrlich noch nie was davon gehört. (ist vieleicht bei Aussenbordern bekannter)

Finde also erst mal die Höchstdrehzahl heraus.

Ich denke das 86 Km/h tatsächlich nicht sehr schnell ist, vieleicht vollgetankt und ganz runter getrimmt, oder als wäre nur ein Small Block drinn.

Gruß

Hans

Hans
Benutzeravatar
ItzMrFrozen
Leutnant zur See
Leutnant zur See
Beiträge: 269
Registriert: Mi. 30.06.2010, 19:49
Wohnort: Rheingau

Re: Welcher Propeller, wie testen?

Beitrag von ItzMrFrozen »

irgendwo ist da ein Wurm drinne.
entweder stimmt deine Motordrehzahl nicht oder dein Antrieb wurde mal getauscht aus irgendwelchen gründen.
habe eine Rinker mit genau 2 Tonnen bei leerem Tank.
letztes Jahr hatte ich auch einen 23 er Mirage und schaffte damit ca. 62 mls bei 4600 u/min
aufgrund der bescheidenen Beschleunigung und Kurvenfahrens hab ich diese Saison einen 22 Bravo one drauf.
mit dem schaffe ich knapp 63 mls bei volldrehzahl von 4600
nur vorteile, bessere Beschleunigung, kurven fahren ohne vom Gas gehen möglich und sogar etwas schneller.

Motor ist auch ein 7,4 mit 330 PS
Aletheia
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 62
Registriert: Di. 20.12.2011, 10:05

Re: Welcher Propeller, wie testen?

Beitrag von Aletheia »

Hallo,

hab grad nochmal ein Video angesehen. Da hatte ich (Z-Antrieb komplett am Spiegel getrimmt) bei 3200 U/min 57km/h. Also sagen wir mal 65-70km/h wenn ich den Antrieb angetrimmt hätte.

Ich werde das Ende Juli nochmals testen und dann berichten. Bin selber gespannt. Tank ist ca. 1/4-1/2 voll. Äh..nochmal ne bescheidene Nachfrage zur ersten Antwort....du hast geschrieben, ich hätte nen Mirage 23 pitch...bei mir steht Quicksilver drauf...ist das das Selbe :oops: ?


Sry für die Fragen..aber ich fange was das Thema anbelangt gerade bei Null an.

Viele Grüße Kalle
Benutzeravatar
Scarab 28
Stabskapitän Leutnant
Stabskapitän Leutnant
Beiträge: 622
Registriert: Mo. 26.09.2005, 22:49
Wohnort: Lampertheim

Re: Welcher Propeller, wie testen?

Beitrag von Scarab 28 »

Hi Kalle,

ich habe die Nummer gegoogelt die du reingeschrieben hast und bin auf
Mirage gestoßen.

Mercury nennt seine Edelstahl Props Quicksilver (aber auch anderes Zeug wie Motor/Antriebsöle wenn nicht sogar alles an Zubehör und Ersatzteile)

Ich kenne es eigentlich so das das der Typ Mirage, Bravo, Trophy... fett drauf steht.

Auf unserer Scarab war als wir sie kauften auch ein Quicksilver drauf auf dem sonst aber nichts mehr stand ausser einer Teilenummer.
Das war auch ein Edelstahl Prop etwas weniger gekappt als ein Mirage und allgemein weniger aufwendig gestaltet. Wie ein "Edelstahl billigheimer" oder sagen wir mal Standart Prop die anderen sind High Performance.

Die Unterschiede sind groß bis rießig, du kannst davon augehen das kein 23er 3 Blatt Edelstahlprop gleich ist.

Vieleicht kannst du dich mal damit befassen

http://www.mercurymarine.com/propellers/browse/

Ist ne englische Seite gibts garantiert auch in deutsch

Gruß

Hans
Aletheia
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 62
Registriert: Di. 20.12.2011, 10:05

Re: Welcher Propeller, wie testen?

Beitrag von Aletheia »

Besten Dank Hans für den Link.

Habe es mir auch schon durch gelesen. Das Englisch war ja ganz leicht verständlich. Wie gesagt, Ende Juli will ich nochmal testen, hoffe das dann das Wetter passt.

Grüße
Kalle
Antworten

Zurück zu „Technik Talk
Tech talk“