Hallo Gemeinde
bin schon seit längerem auf der Suche nach der Ursache meines kleinen Problemes vielleicht weiß jemandwas
Motor 8,1 HO Baujahr 2001 Einkreiskühlung bis jetzt nie Salzwasser
mit Corsa
Antrieb DPS
Wenn ich normal mit 3000 - 4400 Umin fahre Temperatur i.O 160 Fahreneinheit manchmal nach längerer Fahrt steigt sie max auf 180
wenn ich drüber gehe und voll ( 5000 ) fahre dauert es so ca 3-5 Minuten und die Temperatur steigt stetig an bis 200 danach nehme ich das Gas ein wenig weg und die Temperatur geht runter
gewechselt bis jetzt Thermostat + Impeller Impellergehäuse wurde vor 4 Jahren gegen das neuere Messinggehäuse gewechselt
habe auch schon das Thermostatgehäuse untersucht und die Schläuche einzeln an den Krümmern abgezogen im Standgas kommt ordentlich Wasser
denke es liegt am Abgas aber wo
Krümmer ????
hat der Motor eigentlich Rückschlagklappen auf den Explosionszeichnungen finde ich keine
ich fahre selten lange Vollgas aber normal ist das ja nicht
Grüsse sagblos
volvo 8.1 HO wird zu heiß
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Re: volvo 8.1 HO wird zu heiß
Also 180 Farenheit entspricht ca 82 Grad Celsius 200 ca 93Grad Celsius ist meiner Meinnung bei Zweikreis Kühlung noch OK
obwohl ich meine das mein HO knapp auf 180 Fahrenheit bei Vollgas steigt .Hast du mal den Wärmetauscher aufgemacht und nachgesehen ob einige Röhren verstopft sind .Event. mal die Temperatur mit einen Thermometer messen und mit der Anzeige vergleichen.
Mfg Mik
obwohl ich meine das mein HO knapp auf 180 Fahrenheit bei Vollgas steigt .Hast du mal den Wärmetauscher aufgemacht und nachgesehen ob einige Röhren verstopft sind .Event. mal die Temperatur mit einen Thermometer messen und mit der Anzeige vergleichen.
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Re: volvo 8.1 HO wird zu heiß
Hi ist 1 Kreiskühlung er ging aber auch schon ins Notprogramm einmal also definitiv zu heiß geworden
nein die Krümmer habe ich noch nicht aufgemacht werde ich machen wenn der Kahn aus dem Wasser kommt
Grüsse Martin
nein die Krümmer habe ich noch nicht aufgemacht werde ich machen wenn der Kahn aus dem Wasser kommt
Grüsse Martin
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Re: volvo 8.1 HO wird zu heiß
Als einen 8.1 Ho ohne 2 Kreiskühlung ???? habe ich noch nicht gesehen oder ist es etwa ein 8,2l ?
Bei Seewasserkühlung Einkreis sollte er die 67 Grad nicht überschreiten . Kühlwasserpumpe am Motor defekt?
hatte mein 6,2 MPI auch einmal.
mfg mik
Bei Seewasserkühlung Einkreis sollte er die 67 Grad nicht überschreiten . Kühlwasserpumpe am Motor defekt?
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Re: volvo 8.1 HO wird zu heiß
Hab gerade gesehen es handelt sich um einen Volvo 8,1 GI der hat Einkreiskühlung.
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Re: volvo 8.1 HO wird zu heiß
genau ist ein Volvo
420 PS
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Re: volvo 8.1 HO wird zu heiß
so Neuigkeiten gibt es
ich habe den schlauch vor dem Ölkühler abgezogen und im Ölkühler war ein altes Stück Impeller
ich habe das ganze dann vom Thermostat her mit dem Gartenschlauch gespült Rückwärts läuft irgendwie das Wasser schneller durch den Ölkühler als in Fließrichtung ist das norlmal wegen der Waben im Kühler ???ß
Hat das schon mal jemand gemacht ???
Grüsse Martin
ich habe den schlauch vor dem Ölkühler abgezogen und im Ölkühler war ein altes Stück Impeller
ich habe das ganze dann vom Thermostat her mit dem Gartenschlauch gespült Rückwärts läuft irgendwie das Wasser schneller durch den Ölkühler als in Fließrichtung ist das norlmal wegen der Waben im Kühler ???ß
Hat das schon mal jemand gemacht ???
Grüsse Martin