Cyrus möchte Euch folgende Neuigkeiten nicht vorenthalten:

Neues rund ums Offshore-Boot

news about and new stuff for offshore boats

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
See-Wolf
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1392
Registriert: Mo. 09.08.2004, 14:32
Wohnort: Flörsheim
Kontaktdaten:

Cyrus möchte Euch folgende Neuigkeiten nicht vorenthalten:

Beitrag von See-Wolf »

Hier ist der ganze Strang:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29163

Pressemitteilung:
Geschwindigkeitsbegrenzung in der Neustädter Bucht ist rechtswidrig
Schleswig. Das Schleswig-Holsteinische Verwaltungsgericht hat die seit 2007 geltende Geschwindigkeitsbegrenzung in der Neustädter Bucht aufgehoben.
Die entsprechende Bekanntmachung der Wasser- und Schiffahrtsdirektion (WSD) sei rechtswidrig, da sie erkennbar nicht die Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs zum Zwecke habe, sondern Lärmbelästigungen durch eine Handvoll sogenannter Speed-Boote.
Zu solchen Verfügungen sei die WSD jedoch nicht berechtigt.
Auch sei die Geschwindigkeitsbeschränkung zur Gefahrenabwehr nicht geeignet und treffe eine Vielzahl unbeteiligter Bootsbesitzer, Surfer oder Wasserskischulen.
Der von nur sechs bis acht Speed-Booten ausgehende Lärm, die vor 1998 ohne Schalldämpfer und mit über der Wasserlinie liegendem Auspuff in Verkehr gebracht wurden,
beschäftigte schon Bürgerinitiativen und selbst den Deutschen Bundestag. Offensichtlich aufgrund des starken politischen Drucks,
so der Dithmarscher Rechtsanwalt Jens-Ulrich Kannieß,
erliess die WSD-Nord die nicht minder umstrittene Allgemeinverfügung, die es allen „motorisierten Sportbooten und Wassermotorrädern“ untersagt,
innerhalb einer etwa zwei Kilometer vor der Küstenlinie verlaufenden,
20 Kilometer langen Tonnenlinie eine Geschwindigkeit von mehr als 15 km/h (8,1 kn) zu fahren.
Hiergegen erhob der Hamburger Bootsimporteur Cyrus Kegel, der selbst in der Neustädter Bucht ein Speed-Boot liegen hat, Klage.
Die weit überwiegende Zahl der Sportboote sei leise und halte die einschlägigen Richtlinien ein.
Lediglich eine Handvoll schwarzer Schafe betreibe ungedämpfte Boote, die auch unterhalb von 15 km/h Lärmwerte von 60 bis 65 db/a ausstrahlen.
Und diese würden sich über ein Verwarungsgeld von 20 Euro „nur schlapplachen, wenn man sie überhaupt erwischt“.
Betroffen hingegen seien hingegen Unschuldige: „Für die Sportarten, die eine hohe Geschwindigkeit zwingend benötigen, wie z. B. Wasserskilaufen, Banane-Ziehen, Kitesurfen, Wassermotorradfahren, käme es einem Vebot gleich“,
heißt es auch in einer Stellungnahme einer der beteiligten Behörden, die Verfügung bedeute ein „Gewerbeverbot“ insbesondere für die in der Lübecker Bucht ansässigen Wasserskischulen.
Das Verwaltungsgericht (3 A 183/07) folgte den Argumenten des Klägers; die Sicherheit der Badegäste sei durch die bestehende, 500 Meter breite Uferschutzzone ausreichend gewährleistet.
Wegen der grundsätzlichen Bedeutung der Rechtssache wurde die Berufung zugelassen.
„Seitens der Behörden wird nach meiner Kenntnis jetzt auch an Vorschriften gearbeitet, die sich nunmehr mit den tatsächlichen Lärmquellen beschäften un d nach denen zu laute Boote auch stillgelegt werden können“, so RA Kannieß, der den Kläger vertrat: „Das ist in meinen Augen auch der richtigere Weg, als jeden Bootsbesitzer pauschal unter Generalverdacht zu stellen.“
Gruß
See-Wolf

Verstand ist wie eine Fahrkarte - sie hat nur dann einen Sinn, wenn man sie auch benutzt!
Benutzeravatar
ScarabHH
Fregatten Kapitän
Fregatten Kapitän
Beiträge: 814
Registriert: Fr. 04.08.2006, 09:10
Wohnort: Winsen/Luhe OT Stöckte

Beitrag von ScarabHH »

Geil, oder???!!!
Ich habe einen TANKFETISCH!
Benutzeravatar
Fee
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 50
Registriert: So. 11.11.2007, 14:57
Wohnort: vonne Küsde
Kontaktdaten:

Beitrag von Fee »

Jooo, is mega!
Zwar nicht mein Heimatrevier, aber man stelle sich vor, das würde sich auch in Richtung Nordsee ausbreiten, wenn die Ämter mit so einem Schmu durchkommen würden!. :shock: :shock: :shock:
wir lesen uns,

Gruß Birgit
Benutzeravatar
derausdemnorden
Vizeadmiral
Vizeadmiral
Beiträge: 1534
Registriert: So. 15.10.2006, 13:02
Wohnort: Nordseeküste

Beitrag von derausdemnorden »

Fee hat geschrieben:......... Richtung Nordsee ausbreiten....
Dann wird auf Stealth Technik umgerüstet :wink:
Die Rennleitung kommt mit einer Visuellen Verfolgung eh nicht hinterher :lol: :lol: 8) 8)


oh gleich wird eine gurke um die ecke kommen. das hab ich so im gefühl
Gruß
Henning
Derausdemnorden
Andree
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 355
Registriert: Di. 15.02.2005, 20:13
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Andree »

Ganz klare Sache, dieser Versuch Lübecks war nur der erste Vorstoß. Insofern betrifft die Sache über kurz oder lang alle da, es überall profilierungsüchtige Politiker gibt die gerne neue Verordnung erlassen. Früher oder später wäre diese Verordung überall gültig gewesen. Deshalb habe ich für diesen Prozess gespendet und denke das sollte jeder tun.
Andree
If you're in control, you're going too slow.
Benutzeravatar
ScarabHH
Fregatten Kapitän
Fregatten Kapitän
Beiträge: 814
Registriert: Fr. 04.08.2006, 09:10
Wohnort: Winsen/Luhe OT Stöckte

Beitrag von ScarabHH »

derausdemnorden hat geschrieben:
Fee hat geschrieben:

oh gleich wird eine gurke um die ecke kommen. das hab ich so im gefühl
Warum, er hat doch immer nur Angst, das am Rhein ansässige Brüllbootfahrer ein Welt-Tempolimit für Motorboote verursachen...

Der Erfolg von Cyrus hebelt seine ganze Argumentation aus.. :D
Ich habe einen TANKFETISCH!
Benutzeravatar
Schakal
Oberleutnant zur See
Oberleutnant zur See
Beiträge: 362
Registriert: Do. 14.07.2005, 14:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schakal »

danke cyrus :lol: :lol: :lol:

MFG franky berlin
Benutzeravatar
Seemonster
Hauptgefreiter
Hauptgefreiter
Beiträge: 81
Registriert: Mo. 24.12.2007, 12:48
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Seemonster »

Besten Dank an alle, die gekämpft haben!

Man darf sich nicht jeden Behördenschwachsinn gefallen lassen!!!

Trotzdem sei mir ein kleiner Hinweis zur Erhaltung unseres herrlichen Wassersports erlaubt:

So sehr ich auch guten Motorenklang schätze - wie wohl fast alle hier -,
alle sollten aufpassen, daß sie nicht unnötigen Lärm machen und so Ökos und Politikern Argument und Vorschub leisten.

Man schneidet sich langfristig nur ins eigene Fleisch!!!

Ich denke da auch an den Unfall bei Mannheim mit dem Speedboot.

Auf der offenen See, weit ab der Küste wo es keiner hört, kann man ja ruhig die Auspuffanlage umschalten. :73

Darf ich einen zugegegebenermaßen etwas "obskuren" Vergleich geben?
(Ich denke es wird deutlich, was ich damit sagen will und daß es nicht um die politische Richtung geht.)

Rechtsradikale, pöbeln häufig und sind betrunken. In einem solche Zustand begehen sie dann z. B. einen "Rudolf-Hess-Gedenkmarsch".
Was ist das für eine (vermeintliche) Ehre, egal für wen, wenn seine Anhäger sich als Idioten outen und ihr Anliegen in solch einer Forum zum Ausdruck bringen?

Was ich sagen will: Wir müssen und vorbildlich verhalten, damit andere erst gar nicht auf Ideen kommen.


Viele Grüße
Jörg
Kein Alkohol, kein Tee, kein Kaffee, keine Zigaretten, kein Glücksspiel, keine Drogen, keine Frauen (und keine Männer) sowie 29 Jahre keinen Urlaub aber Verbrennungsmotoren und Stereoanlagen bis der Arzt kommt !
Das lebe ich wirklich so !!!
Antworten

Zurück zu „Offshore News“