Schwimmendes Restaurant versinkt im Rhein 01.01.2011

Neues rund ums Offshore-Boot

news about and new stuff for offshore boats

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7619
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Schwimmendes Restaurant versinkt im Rhein 01.01.2011

Beitrag von Scarab28XLT »

http://nachrichten.t-online.de/schwimme ... 6290/index


Copy Nachrichten T-online.de

Während der Silvesternacht ist ein schwimmendes Restaurant in einem Wormser Rheinhafen untergangen. Alle 140 Menschen hätten sich über einen Steg unverletzt von dem Hausboot an Land retten können, teilte die Wasserschutzpolizei in Worms am Samstag mit.

Die Beamten waren eine halbe Stunde nach Mitternacht alarmiert worden. Die Ursache für den Untergang des zweistöckigen Restaurantschiffs mit dem Namen "Fürst" war zunächst unklar. Am Morgen ragten nur noch die oberen Aufbauten aus dem 3,50 Meter tiefen Hafenbecken.


Leckgeschlagener Ponton könnte die Ursache sein

Kurz nach Mitternacht sei das Schiff plötzlich in Schieflage geraten, berichtete die "Wormser Zeitung". Die Feuerwehr sei mit 20 Mann an den Unglücksort geeilt und habe geholfen die Gäste zu evakuieren, von denen einige sich nasse Füße geholt hätten.

Die Zeitung zitierte Klaus Feuerbach, den Einsatzleiter der Feuerwehr, der vermutete, einer der Pontons auf denen das Schiff schwamm sei leckgeschlagen. Beim Eintreffen der Feuerwehr sei er schon so weit unter Wasser gewesen, dass er nicht mehr habe ausgepumpt werden können.

Anlage war über 100 Jahre in Betrieb

Die Pontons, auf die das Restaurant trugen, sind nach Angaben der "Wormser Zeitung" etwa so groß wie Öltanks. Schwimmendes Eis schloss Feuerbach als Unglücksursache aus, da es im Wormser "Winterhafen" kein Eis gegeben habe. Es handele sich eher um Korrosion.

Für eine genaue Untersuchung müsse die Anlage erst gehoben werden, sagte ein Sprecher der Polizei. Das Restaurant diente nach seinem Bau 1902 bis 2007 als Rhein-Badeanstalt. 2008 wurde dann das Restaurant eröffnet.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Rampage
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 3156
Registriert: So. 04.07.2004, 10:39
Wohnort: 63743 Aschaffenburg

Beitrag von Rampage »

Ist ja nicht erste Ponton-Bar, die es erwischt hat :wink:
VIELE GRÜSSE, SASCHA :smilie62__bouss01_gif
Benutzeravatar
Sonic SS 27
Fregatten Kapitän
Fregatten Kapitän
Beiträge: 879
Registriert: Sa. 07.01.2006, 16:49
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Sonic SS 27 »

Ist doch neben der Slippstelle "Moser" oder
MfG
Volker
never give up
Benutzeravatar
arriva
Flottillen Admiral
Flottillen Admiral
Beiträge: 1333
Registriert: Do. 08.07.2004, 08:16
Wohnort: CASA di ARRIVA / Bürgstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von arriva »

Rampage hat geschrieben:Ist ja nicht erste Ponton-Bar, die es erwischt hat :wink:
sei ruhig ich war damals auch auf der Titanic von Schierstein
Hell was full so i came back

Benzin im Blut und Lachgas im Gehirn
Antworten

Zurück zu „Offshore News“