Die hydraulische Öffnung der Hatch ist ne ganz witzige Angelegenheit.
Die Grundidee und die Beinaheumsetzung hatte ich vor 10 Jahren schon angedacht, dann aber nicht mehr umgesetzt.
Das Prinzip ist einfach;
Mittels Umschalteventil wird das Hydrauliköl entweder zu den Trimmklappen gefördert oder zu den beiden Zylindern, welche die Hatch auffahren. Die Ventile sind von einer Espressomaschine, ich musste nur die 230V-AC-Spulen gegen 12V-DC tauschen.
Die Bennett-Zylinder haben mehr oder weniger 5cm Hub - genug, um Trimmklappen zu fahren, nicht aber ausreichend, um eine Hatch zu öffnen. Das Hydrauliksystem von Bennett ist eine reine Drucksache - die Pumpe presst das Öl in den Zylinder, zurück geht es mittels einer kräftigen Feder im Zylinder. Diese habe ich bei den beiden Zylindern, welche die Hatch bewegen, ausgebaut und somit hatte ich rund 13cm Hub.
Soweit, so einfach in der Theorie. Halter hergestellt, auf welchen die Zylinder umgekehrt montiert werden, Hydraulikleitungen zugeschnitten, gebogen und verlegt (ich mag die Plastikschläuche nicht) - das alles hatte ich vor 10 Jahren schon erstellt.
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Jetzt mussten erstmal passende Scharniere her - natürlich wieder doppelte Scharniere. Der eine Teil wird mit der Hydraulik verschraubt und durch diese auch bewegt. Dieser Hebel ist aber nicht mit der Klappe verbunden, sondern drückt diese lediglich hoch - verschraubt ist die Klappe mit dem 2. Hebel - somit kann ich die Klappe jederzeit von Hand öffnen, oder bei Bedarf weiter öffnen, als die Hydraulik kann (ca. 60°). Die Klappe kann sogar komplett umgeklappt werden und ruht dann auf der Badeplattform.
Das hier ist noch der Rohzustand nach dem ich sie ausgesägt und geschweißt habe.
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