Mercruiser 502 MPI Motorproblem

Hilfestellungen für Hobby-Schrauber

support for "do-it-yourself-ers"

Moderator: Offshoreonly ORGA

Antworten
Tom0707
Matrose
Matrose
Beiträge: 2
Registriert: Mo. 28.12.2015, 15:01

Mercruiser 502 MPI Motorproblem

Beitrag von Tom0707 »

Hallo Zusammen
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.
Als ich gestern das erste mal den Motor gestartet habe, ging er sofort wieder aus.
Nach mehrmaligem Versuchen lief er dann.
Ab ca. 3000rpm hat er starke Zündaussetzer.
Wenn ich dann, in Neutral schalte und Gas wegnehme, regelt er ein paar mal nach (Drehzahl schwankt zwischen ca. 800 und 1200 rpm) und danach läuft er ruhig im Standgas.
Ausgelesen wurde der Fehler: 42 Electronic Spark timing malfunction.
Hat einer von euch eine Idee?
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7571
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Mercruiser 502 MPI Motorproblem

Beitrag von Scarab28XLT »

Wenn er wieder ausgeht hatte er warscheinlich Luft im System. Filter vorher getausch ? Oder nicht fest ganz der Filter ? Oder Sackt das Benzin in den Tank zurück ?
Die Hochdruckpumpe läuft bei Zündung "ein" an und baut Druck auf, dann schaltet sie ab. Wenn sie länger läuft ist kein Bezin da oder Luft.


Ist das Boot im Wasser ? 3000 RPM Standgas ??

Also Du bremst ab und kuppelst aus, dann regelt der IAC wieder das Standgas. Wenn der Propeller sehr groß ist drückt es den Motor auch etwas in die Knie, was der Regler wieder ausgleichen muß ?
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Tom0707
Matrose
Matrose
Beiträge: 2
Registriert: Mo. 28.12.2015, 15:01

Re: Mercruiser 502 MPI Motorproblem

Beitrag von Tom0707 »

Hey
Also mittlerweile, kann ich ihn starten, im Standgas läuft er.
Geb ich etwas Gas, sodass er über 2500U/min geht, fängt er an zu stottern und geht aus.
Habe mittlerweile Zündkerzen, Kabel, Knocksensor, Hochdruckpumpe erneuert.
Sprit kommt am VST Tank an, habe mal die Benzinleitung abgeschraubt und in einen Behälter gepumpt.
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7571
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Mercruiser 502 MPI Motorproblem

Beitrag von Scarab28XLT »

Servus, sorry hab meinen PC neu eingerichtet und nicht alle Seiten aktuellisiert.

Was hast Du gemacht, wenn Du sagst er läuft jetzt.
Mit dem ab 2500, Benzinist da, Ok, auch mal mit einem Benzindruckmesser gefahren, nicht das der Druck bei der Drehzahl, wegbricht oder icht mehr ausreicht. Vielleicht langt der Druck der Vorvörderpumpe um bis halt 2500 den Druck noch zu erhalten. Normal drückt so eine Vorpumpe nur so 6PSI+ und die Düsen arbeiten mit 42PSI von der Hochdruckpumpe, die ersten EFIs, hatten 32PSI. Wenn der Druck nicht stimmt, stimmt halt das ganze Verhältniss nicht und nicht alle Motoren haben einen Benzindrucksensor und wissen ihren Benzindruck. Das Steuergerät rechnet mit 42PSI und gibt dann die Pulszeit der Einspritzdüse passend zur Drehzahl an. Bei 2500 sind halt bei 10PSI mit 10ms Puls viel weniger Benzin als mit 42PSI. Schaun ob der Druck gehalten wird und beim Beschleunigen angehoben wird. Unterdruckschlauch vom Benzinregler abziehen oder an der Brücke wenn man besser hin kommt, dann messen die 42PSI wenn der Motor läuft.Wenn der Schlauch wieder drauf gesteckt wird wenn er läuft sollt der Druck etwas runter gehen auf ca. 38 oder 35PSI, beim beschleunigen sollt es den druck dann wieder anheben.
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Benutzeravatar
Scarab28XLT
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Träger des DEUTSCHEN GROSS KREUZES
Beiträge: 7571
Registriert: Sa. 03.07.2004, 15:00
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: Mercruiser 502 MPI Motorproblem

Beitrag von Scarab28XLT »

????
Mit freundlichem Gruß Michael F
Power is nothing without control !!
"SPEED KILLS" REAL MEN DONT NEED INSTRUCTION
Ethanol gehört ins Glas und nicht in den Bootstank
I don´t drive fast, i only fly deep !!
Antworten